USA Import
Ich habe mal ein wenig im Forum geblättert und bin in 10/07 auf das "Importthema" gestossen. Hier wurde überwiegend vom Import abgeraten. Bei dem heutigen Dollarkurs sollte man darüber noch einmal nachdenken, zumal die ganze Abwicklung nicht allzu schwierig ist. Ein durchaus lösbares Problem ist es, einen seriösen Händler, möglichst an der Ostküste ( wegen der Transportkosten) zu finden, der auch exportiert. Eine KFX 700 z.B. kostet in den USA $ 6400,-- oder weniger. Dazu kommen $ 600,--Transport (Westküste ca. $1000,--), das sind ca. € 4.500,--
dazu 10% Zoll = € 450,--, zusammen 4.950,--, darauf 19% Einfuhrumsatzsteuer = 940,--, zusammen 5.890,--.
An Gebühren fallen in etwa an: Hafengeb., Zollabfertigung durch den Speditionsagenten, Zollunbedenklichkeitsbescheinigung (ganz ganz wichtig!!!), Transport vor die Haustür, zusammen rund 400.--.
Ein guter Umbau auf Zugmaschine/Ackerschlepper einschl. Gutachten und der notwendigen Unbedenklichkeitsbescheinigung für die Identnummer links
sollte für 1300,-- machbar sein. Für hochgerechnet € 7.600,-- ist die Maschine zulassungsfertig.
Für die Zulassung notwendig sind Lieferantenrechnung-Zollunbedenklichkeitsbescheinigung-Sachverständigengutachten-Title/MSO ( etwa vergleichbar mit KFZ-Brief, wird vom Lieferanten separat geschickt)
und Ausnahmegenehmigung. Bei dem umbauenden Betrieb kann man oftmals auch für etwa 100,-- eine 1-jahresgarantie kaufen, mit der Verpflichtung, die von der Garantifirma vorgegebenen Wartungsinterwalle einzuhalten.
Das sind ganz grob meine Erfahrungen mit 2 US-Importen.
Beste Antwort im Thema
Ich habe mal ein wenig im Forum geblättert und bin in 10/07 auf das "Importthema" gestossen. Hier wurde überwiegend vom Import abgeraten. Bei dem heutigen Dollarkurs sollte man darüber noch einmal nachdenken, zumal die ganze Abwicklung nicht allzu schwierig ist. Ein durchaus lösbares Problem ist es, einen seriösen Händler, möglichst an der Ostküste ( wegen der Transportkosten) zu finden, der auch exportiert. Eine KFX 700 z.B. kostet in den USA $ 6400,-- oder weniger. Dazu kommen $ 600,--Transport (Westküste ca. $1000,--), das sind ca. € 4.500,--
dazu 10% Zoll = € 450,--, zusammen 4.950,--, darauf 19% Einfuhrumsatzsteuer = 940,--, zusammen 5.890,--.
An Gebühren fallen in etwa an: Hafengeb., Zollabfertigung durch den Speditionsagenten, Zollunbedenklichkeitsbescheinigung (ganz ganz wichtig!!!), Transport vor die Haustür, zusammen rund 400.--.
Ein guter Umbau auf Zugmaschine/Ackerschlepper einschl. Gutachten und der notwendigen Unbedenklichkeitsbescheinigung für die Identnummer links
sollte für 1300,-- machbar sein. Für hochgerechnet € 7.600,-- ist die Maschine zulassungsfertig.
Für die Zulassung notwendig sind Lieferantenrechnung-Zollunbedenklichkeitsbescheinigung-Sachverständigengutachten-Title/MSO ( etwa vergleichbar mit KFZ-Brief, wird vom Lieferanten separat geschickt)
und Ausnahmegenehmigung. Bei dem umbauenden Betrieb kann man oftmals auch für etwa 100,-- eine 1-jahresgarantie kaufen, mit der Verpflichtung, die von der Garantifirma vorgegebenen Wartungsinterwalle einzuhalten.
Das sind ganz grob meine Erfahrungen mit 2 US-Importen.
131 Antworten
Hallo Martin, ganz wichtig sind natürlich 3 Dinge: Was kostet das Fahrzeug in den USA und wie steht der Dollarkurs zum EURO und kommt das Fahrzeug (wegen der Frachtkosten) von der Westküste oder der Ostküste. Ich habe zu einem Kurs von etwa 1,40 gekauft, heute steht er bei knapp 1,60. Das erhöht den Preisvorteil ganz erheblich. Rennereien gibts kaum. Die gesamte Zollabwicklung und auch den Transport vor die Haustür übernimmt ein "Agent" am Eingangshafen. Den findet man über das Internet. Hier sollte man sich Angebote einholen. Die separat vom Verkäufer zugesandten, für die Zollabwicklung notwendigen Unterlagen (Rechnung einschl. Frachtkosten und bei Neufahrzeugen die MSO) schickt man an den Agent, der regelt alles andere. Notwendig werden wahrscheinlich einige Telefonate und Faxe. Vom "Selberabholen" sollte man tunlichst die Finger lassen. Die für die Zulassung notwendigen Gutachten und Ausnahmegenehmigungen erledigt der umbauende Betrieb. Und wenn es ein guter Betrieb ist, wie in meinem Fall, bietet er auch, wie schon beschrieben, über eine Garantiefirma zumindest eine 1-Jahresgarantie an.
Nachteile eines US-Imports: Es ist schwierig eine Transportversicherung zu finden, relativ lange Wartezeit vom Kauf bis zur ersten Ausfahrt, wie du richtig bemerkt hast, keine Garantie/Gewährleistung, möglicher Ärger mit den deutschen Zulassungsbehörden, die vielfachvon der Quad-Materie keine Ahnung haben. Aber diesen Ärger hat man auch oft, wenn man sich, z.B. über ebay, ein Fahrzeug zu Schleuderpreisen kauft und hier rede ich nicht nur von "Chinaböllern". Nun gut, jeder muß selbst entscheiden, wo und zu welchem Preis er kauft. Ein Restrisiko bei einem US-Import kann man nicht ausschließen. Ich kann hier nur meine Erfahrungen mitteilen, und die waren überwiegend positiv.
Hallo Zusammen. Ich bin ebenfalls daran interessiert mir eine Renegade zu importieren. Ich habe leider keine Kontakte. Wäre schön wenn man diese hier im Forum bekommen könnte.
Grüße und vielen Dank
DonLaucht
Hallo Zusammen!
ich ärgere mich seit Jahren über die horrenden Preise von den Fahrzeugen in Deutschland! Mal abgesehen von den Preisen für Ersatzteile. Ich habe mich jetzt entschlossen, mal das Thema >Import< anzugehen.
Wenn jemand mal so nett wäre, mir eine Adresse oder Adressen von vertrauenswürdigen Leuten in USA zu nennen, wäre ich dankbar! Ebay ist mir etwas zu heiß. Hab auch keine Lust auf den Kick, wenn hier der Container geöffnet wird und mir kommt ein Haufen Schrott entgegen! ;-)
Im Voraus Vielen Dank!
Brut Force
Zitat:
Original geschrieben von Brut Force
Hallo Zusammen!ich ärgere mich seit Jahren über die horrenden Preise von den Fahrzeugen in Deutschland! Mal abgesehen von den Preisen für Ersatzteile. Ich habe mich jetzt entschlossen, mal das Thema >Import< anzugehen.
Wenn jemand mal so nett wäre, mir eine Adresse oder Adressen von vertrauenswürdigen Leuten in USA zu nennen, wäre ich dankbar! Ebay ist mir etwas zu heiß. Hab auch keine Lust auf den Kick, wenn hier der Container geöffnet wird und mir kommt ein Haufen Schrott entgegen! ;-)Im Voraus Vielen Dank!
Brut Force
Du ärgerst Dich über die Preise in Deutschland? Warte mal ab,was noch auf Dich zukommt,wenn Du selbst ein Fahrzeug importierst.
Der Händler hier vor Ort kann auch nicht kostenlos arbeiten und muß auch hohe Gebühren für die Zulassung zahlen.
Wenn dann noch ein GUTER Umbau gemacht werden soll,kommen halt diese Preise zusammen.
Die Zeiten von gewaltigen Gewinnmargen ist im Quad/ATV-Sektor schon seit Jahren vorbei.
Dazu kommen noch völlig geistesgestörte Händler,die vom Kaufmännischen keine Ahnung haben,vermeintlich DAS Superschnäppchen bei Ebay anbieten und dann nach 2 Jahren wieder vom Markt verschwunden sind,weil sie vergessen haben,auch noch etwas an ihrem Produkt zu verdienen.
Martin
Ähnliche Themen
Bei den Preisen geb ich Dir Recht. Aber die Preise und die Margen sind hier ganz einfach zu hoch! Glaub mir, ich fahre seit 2005 Kawasaki. Erst ein Prarie und jetzt ein Brute Force. Die Technik ist vom Billigsten. Nimm mal so ein Ding auseinander! Was glaubst Du, was da übrig bleibt? Aber weil es eben eine Trendsportart ist, wirst Du gnadenlos zur Kasse gebeten! Ich bin Selbstständig, gelernter KFZ-Mechaniker und zähle Händler zu meinem Freundeskreis. Ich kenne beide Seiten. Das Problem ist nicht der Import sondern der Grundpreis und die Gewinnspannen! Nimm Dir bloss mal den Umbau! Das teuerste daran ist die Abnahme! Ich habe meine Umbauten selbst gemacht, denkst Du es ist ein Problem, die Teile zu kaufen und die Kabel zu ziehen? Einfachste Elektrik und die Einkaufspreise der benötigten Teile sind moderat. Aber selbst da ist es manchmal billiger, aus USA zu importieren. Die Teile kosten mit Fracht weniger, als hier im Laden. Das Problem ist, daß in diesem Land viel zu viele Leute die Hand aufhalten und keiner den Rachen voll kriegt. Der Staat vorneweg!
So. Jetzt hab ich mich aber schön aufgeregt!
Noch Fragen?
Wir bauen seit 20 Jahren ATVs und Quads der verschiedenen Hersteller um.Wir sind die ersten gewesen,die Yamaha-Fahrzeuge nach Deutschland geholt haben UND eine Straßenzulassung dafür bekommen haben.
Vor rund 7-8 Jahren war die beste Zeit für den Import, da wir dort Stückzahlen von über 1000 Fahrzeugen im Jahr weltweit "gedreht" haben.
Mittlerweile ist man bei rund 300-400 Fahrzeugen Deutschlandweit angelangt.
Die Margen sind jedes Jahr geringer geworden und der Aufwand immer höher.
Diese liegt unter Anderem an der "Geiz ist Geil"-Menthalität der Kundschaft.
Immer mehr haben wollen aber immer weniger dafür bezahlen.
Da bleibt dann einfach zu viel auf der Strecke.
Wenn ich bedenke, wie in letzter Zeit alleine die Prüforganisationen und Zulassungsstellen zulangen,dann wird mir schlecht.
Dort wird man wirklich abgezockt,nicht beim normalen Importeur,der Papiere erstellen muß und mit minimalen Margen arbeitet.
Ein Straßenumbau wird auch nicht ebenmal in 2-3 Stunden gemacht,so etwas dauert,wenn es gut gemacht wird,locker mal 8-10 Stunden.
Klar,zuviel bezahlen sollte keiner,aber man sollte auch andere leben lassen.
Martin
Wie ich sagte. Der Staat vorneweg! Immer der, der am wenigsten macht, verdient am Meisten! Ich habe nichts gegen den Händler oder Importeur, versteh mich da bitte nicht falsch! Aber viele von denen, die ich kenne, haben Ihr Geschäft auf maximale Margen ausgelegt. Ich bin in der Lage, mir selbst zu helfen, also was soll´s? Im Zuge der Globalisierung muss jeder seine Konsequenzen ziehen und seine Entscheidungen treffen. Und wie ich bereits sagte: Der Grundpreis in Deutschland ist vom Hersteller her zu hoch angestzt. Du weißt ja selbst, wie so ein Ding demontiert aussieht. Die Amis haben da eine unverkrampftere Einstellung zur Technik. Bei denen ist das ein Gebrauchsgegenstand und fertig!
Über das chinesische Zeug brauchen wir nicht reden. Das ist einfach nur gefährlich!
Albert
Du ärgerst Dich über die Preise in Deutschland? Warte mal ab,was noch auf Dich zukommt,wenn Du selbst ein Fahrzeug importierst.
Der Händler hier vor Ort kann auch nicht kostenlos arbeiten und muß auch hohe Gebühren für die Zulassung zahlen.
Wenn dann noch ein GUTER Umbau gemacht werden soll,kommen halt diese Preise zusammen.
Die Zeiten von gewaltigen Gewinnmargen ist im Quad/ATV-Sektor schon seit Jahren vorbei.
Dazu kommen noch völlig geistesgestörte Händler,die vom Kaufmännischen keine Ahnung haben,vermeintlich DAS Superschnäppchen bei Ebay anbieten und dann nach 2 Jahren wieder vom Markt verschwunden sind,weil sie vergessen haben,auch noch etwas an ihrem Produkt zu verdienen.
MartinNa ja! Wenn du mal bedenkst das eine Renegade X 800 hier in De 14500 Euro kostet und in den USA umgerechnet 6500 Euro. Hinzu kommt die Fracht mit 600-900 Euro und dann 10 % Zoll und 19% Eifuhrumsatzsteuer. Das sind dann noch mal 750 Euro Zoll und 1377 Euro Steuer. Also steht das Ding für 9377 Euro in Deutschland. Ein ordentlicher Umbau mit Zulassung 600-1000 Euro. Also alles in allem 10300 Euro! Das sind 4000 Euro unter Preis! Und da ist der Gewinn des Händlers in den USA auch schon drin! Also erzähl mir nichts von den armen Händlern in Deutschland!
Eben! Nicht immer und nicht jeder, aber die die ich kenne schon. Aber wir wollen auch den Hersteller nicht vergessen!
Ich finde es nur schade, daß einem hier jeder Spass vermiest wird! Wer hat schon 14 T€ für ein Sch ... Quad! Da bekomme ich schon ein ordentliches Auto dafür. Und die bürokratischen Hürden! Daß es hier keinen Fortschritt gibt, im Geburtsland des Automobils, wundert mich nicht. Hier wird auch das Clopapier noch getüvt! Und dann kommen die Chinesen ins Spiel! Wie das dann aussieht, weißt Du! Und dann wundern wir uns, wo die Arbeitsplätze und das Wachstum sind! Was für eine Überraschung!
Na ja. Was soll´s? Was kann man daran ändern? In Amerika kaufen! Ist jedenfalls der Entschluss, den ich gefasst habe!
Albert
Zitat:
Original geschrieben von baloo1174
Wenn dann noch ein GUTER Umbau gemacht werden soll,kommen halt diese Preise zusammen.Die Zeiten von gewaltigen Gewinnmargen ist im Quad/ATV-Sektor schon seit Jahren vorbei.
Dazu kommen noch völlig geistesgestörte Händler,die vom Kaufmännischen keine Ahnung haben,vermeintlich DAS Superschnäppchen bei Ebay anbieten und dann nach 2 Jahren wieder vom Markt verschwunden sind,weil sie vergessen haben,auch noch etwas an ihrem Produkt zu verdienen.Martin
[/quote
Na ja! Wenn du mal bedenkst das eine Renegade X 800 hier in De 14500 Euro kostet und in den USA umgerechnet 6500 Euro. Hinzu kommt die Fracht mit 600-900 Euro und dann 10 % Zoll und 19% Eifuhrumsatzsteuer. Das sind dann noch mal 750 Euro Zoll und 1377 Euro Steuer. Also steht das Ding für 9377 Euro in Deutschland. Ein ordentlicher Umbau mit Zulassung 600-1000 Euro. Also alles in allem 10300 Euro! Das sind 4000 Euro unter Preis! Und da ist der Gewinn des Händlers in den USA auch schon drin! Also erzähl mir nichts von den armen Händlern in Deutschland!
Für 600 Euro ist sicherlich KEIN ordentlicher Umbau möglich......
Zitat:
Wenn dann noch ein GUTER Umbau gemacht werden soll,kommen halt diese Preise zusammen.Die Zeiten von gewaltigen Gewinnmargen ist im Quad/ATV-Sektor schon seit Jahren vorbei.
Dazu kommen noch völlig geistesgestörte Händler,die vom Kaufmännischen keine Ahnung haben,vermeintlich DAS Superschnäppchen bei Ebay anbieten und dann nach 2 Jahren wieder vom Markt verschwunden sind,weil sie vergessen haben,auch noch etwas an ihrem Produkt zu verdienen.Martin
[/quote
Na ja! Wenn du mal bedenkst das eine Renegade X 800 hier in De 14500 Euro kostet und in den USA umgerechnet 6500 Euro. Hinzu kommt die Fracht mit 600-900 Euro und dann 10 % Zoll und 19% Eifuhrumsatzsteuer. Das sind dann noch mal 750 Euro Zoll und 1377 Euro Steuer. Also steht das Ding für 9377 Euro in Deutschland. Ein ordentlicher Umbau mit Zulassung 600-1000 Euro. Also alles in allem 10300 Euro! Das sind 4000 Euro unter Preis! Und da ist der Gewinn des Händlers in den USA auch schon drin! Also erzähl mir nichts von den armen Händlern in Deutschland!
Wer kauft denn hier bitte eine Renegade 800 für 14500 Euro??
Es gibt deutlich bessere und standfestere Maschinen für 3-4000 Euro weniger
600 € ist in der Tat ein wenig knapp. Obwohl, wenn ich es selbst mache ist es natürlich noch billiger, aber der Händler soll ja auch noch leben.
Ja und zum Thema Renegade: Es hat wohl jeder so seine Favoriten, aber im Prinzip stimmt das. Beim Brute Force würde ich ca. 2000 € sparen. Je teurer das Quad in Deutschland, desto mehr sparst Du! Traurige Realität!
Albert
Zitat:
Original geschrieben von T5-Power
Wer kauft denn hier bitte eine Renegade 800 für 14500 Euro??Zitat:
[/quote
Na ja! Wenn du mal bedenkst das eine Renegade X 800 hier in De 14500 Euro kostet und in den USA umgerechnet 6500 Euro. Hinzu kommt die Fracht mit 600-900 Euro und dann 10 % Zoll und 19% Eifuhrumsatzsteuer. Das sind dann noch mal 750 Euro Zoll und 1377 Euro Steuer. Also steht das Ding für 9377 Euro in Deutschland. Ein ordentlicher Umbau mit Zulassung 600-1000 Euro. Also alles in allem 10300 Euro! Das sind 4000 Euro unter Preis! Und da ist der Gewinn des Händlers in den USA auch schon drin! Also erzähl mir nichts von den armen Händlern in Deutschland!Es gibt deutlich bessere und standfestere Maschinen für 3-4000 Euro weniger
Das liegt wohl im Auge des Betrachters. Aber was Quallität Ausstattung und vor allem Stanfestigkeit angeht gibt es für den Renegade X in meinen Augen keine Konkurenz.
Um zum Thema zurück zu kommen. Der Renegade X ist halt nur ein eindrucksvolles Bespiel mit dem mann darlegen kann das sich ein Import sehr wohl lohnt.
Zitat:
Für 600 Euro ist sicherlich KEIN ordentlicher Umbau möglich......Zitat:
[/quote
Wiso nicht? Bei Can Am sind lediglich Blinker zu montieren. Der Rest ist für Tüv!
Zitat:
Wir bauen seit 20 Jahren ATVs und Quads der verschiedenen Hersteller um.Wir sind die ersten gewesen,die Yamaha-Fahrzeuge nach Deutschland geholt haben UND eine Straßenzulassung dafür bekommen haben.
Vor rund 7-8 Jahren war die beste Zeit für den Import, da wir dort Stückzahlen von über 1000 Fahrzeugen im Jahr weltweit "gedreht" haben.
Mittlerweile ist man bei rund 300-400 Fahrzeugen Deutschlandweit angelangt.Die Margen sind jedes Jahr geringer geworden und der Aufwand immer höher.
Diese liegt unter Anderem an der "Geiz ist Geil"-Menthalität der Kundschaft.Immer mehr haben wollen aber immer weniger dafür bezahlen.
Da bleibt dann einfach zu viel auf der Strecke.
Wenn ich bedenke, wie in letzter Zeit alleine die Prüforganisationen und Zulassungsstellen zulangen,dann wird mir schlecht.
Dort wird man wirklich abgezockt,nicht beim normalen Importeur,der Papiere erstellen muß und mit minimalen Margen arbeitet.Ein Straßenumbau wird auch nicht ebenmal in 2-3 Stunden gemacht,so etwas dauert,wenn es gut gemacht wird,locker mal 8-10 Stunden.
Klar,zuviel bezahlen sollte keiner,aber man sollte auch andere leben lassen.
Martin
Mich würde mal interessieren was bein Strassenumbau 10 Stunden dauert? Und vor allem wenn mann als Importeur reihenweise die selben Umbauten macht. In Serie so zu sagen....?