US Tiguan technisches Datenblatt

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo,
ich arbeite seit 2005 in den USA. Im Juni 2008 habe ich einen Tiguan 2L Turbo Benziner gekauft und ihn bei meiner Rückkehr nach Deutschland am Ende Mai mit meiner Haushaltsachen zusammen mitnehmen.
Für die Zulassung im Deutschland braucht man nicht nur die techninische Anpassung, sondern auch ein technisches Datenblatt.
Ich habe bei VW mehrfach angeschrieben, aber ohne Erfolg.
Kann irgendjemand mir solches zur Vefügung stellen oder Info geben, wie man es bekommt?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von kenji.shinoda

Hallo alle,
hier mal die Antwort von der VW-Kundenbetreuung zu meiner Anfrage. So eine Flechheit.

Zulassung US-Fahrzeug
W-2009/04-115921
vielen Dank fuer Ihre E-Mail.
Sie moechten Ihren in den Vereinigten Staaten erworbenen Volkswagen nach Deutschland bringen und hier zulassen.
Obwohl wir uns freuen, dass Ihnen Ihr Fahrzeug so sehr ans Herz gewachsen ist, dass Sie sich nicht von ihm trennen wollen, muessen wir Ihnen von diesem Vorhaben abraten.

So eine Frechheit -

Ich verstehe Deine Reaktion auf das Antwortschreiben von VW nicht - Sie geben Dir eine Empfehlung mit hinweisen "wiso und warum" und das in einem freundlichem Ton. Was Du nun machst ist deine sache - Wenn Dein Tiguan schon günstiger war beim Einkauf, wird die Umrüstung doch noch drinn sein. Und VW will Autos ja Verkaufen - die sind kein Soziales Unternehmen. Also ich finde das Schreiben informativ und freundlich, und außerdem kenne ich Deine Fragenstellung an die Kundenbetreuung nicht.

Klaus

17 weitere Antworten
17 Antworten

Ich finde die Antwort von VW nach deiner Anmerkung noch nicht OK. Vor allem hat VW trotz einem deutlich niedrigerem Preis als in deutschland mit mir doch Geschäft gemacht (ich habe wie die andere Amerikamer bezahlt wie es angeboten ist.).