US Tiguan technisches Datenblatt

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo,
ich arbeite seit 2005 in den USA. Im Juni 2008 habe ich einen Tiguan 2L Turbo Benziner gekauft und ihn bei meiner Rückkehr nach Deutschland am Ende Mai mit meiner Haushaltsachen zusammen mitnehmen.
Für die Zulassung im Deutschland braucht man nicht nur die techninische Anpassung, sondern auch ein technisches Datenblatt.
Ich habe bei VW mehrfach angeschrieben, aber ohne Erfolg.
Kann irgendjemand mir solches zur Vefügung stellen oder Info geben, wie man es bekommt?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von kenji.shinoda

Hallo alle,
hier mal die Antwort von der VW-Kundenbetreuung zu meiner Anfrage. So eine Flechheit.

Zulassung US-Fahrzeug
W-2009/04-115921
vielen Dank fuer Ihre E-Mail.
Sie moechten Ihren in den Vereinigten Staaten erworbenen Volkswagen nach Deutschland bringen und hier zulassen.
Obwohl wir uns freuen, dass Ihnen Ihr Fahrzeug so sehr ans Herz gewachsen ist, dass Sie sich nicht von ihm trennen wollen, muessen wir Ihnen von diesem Vorhaben abraten.

So eine Frechheit -

Ich verstehe Deine Reaktion auf das Antwortschreiben von VW nicht - Sie geben Dir eine Empfehlung mit hinweisen "wiso und warum" und das in einem freundlichem Ton. Was Du nun machst ist deine sache - Wenn Dein Tiguan schon günstiger war beim Einkauf, wird die Umrüstung doch noch drinn sein. Und VW will Autos ja Verkaufen - die sind kein Soziales Unternehmen. Also ich finde das Schreiben informativ und freundlich, und außerdem kenne ich Deine Fragenstellung an die Kundenbetreuung nicht.

Klaus

17 weitere Antworten
17 Antworten

Ich finde die Antwort von VW nach deiner Anmerkung noch nicht OK. Vor allem hat VW trotz einem deutlich niedrigerem Preis als in deutschland mit mir doch Geschäft gemacht (ich habe wie die andere Amerikamer bezahlt wie es angeboten ist.).
Zweitens ist die Information ist meiner Ansicht nach nicht korrekt. Ich wuerde auch ohne technischem Datenblatt bei einer Umrüstungsfirma für €550 mein Auto zulassungfertig kriegen (weil sie dieses bereits hat). was ich machen musste ist nur einen Anbau der Nebelschlussleuchte (bei ATU €9.99 erworben, mein Freund hat dies erledigt.). Weil der Blinker ist ehe gelb, die fehlende LWR braucht man doch nicht.
Drittens, die Firma Porsche, die als VW Firmeneigner bekannt ist, bietet für eigenes Fahrzeug ein technisches Datenblatt aus US Fahrzeug offiziel für €100 oder so. Warum kann VW auch so was nicht für US Kunden? Sie brauchen keine Angst vor erhoehrte billig-Import haben. Schliesslich muss man ja in den USA mindenstens 1 Jahr gelebt haben und mindestens 6 Monate das Auto registriert haben um die Umsatzsteuer- und Zollfreien Import zu haben. Für Transport zahle ich ja auch ~€2000, muss ich mindestens noch 1 Jahr das Auto behalten (Ich beabsichtige dieses Auto mindestens noch 5 Jahre zu fahren...). Wählungskurs ist auch ein Risikofaktor. Ich habe den Tiguan gekauft, weil ich ein Familienauto gebraucht habe und er mir sehr gut gefallen hat.
Aber kurz vor der Abreise schreibt VW so was (ich soll lieber ihn hier verkaufen und in Deutschland neu kaufen). Ist er wirkich "Kunden"-Betreuer? Ist das nicht die Flechheit, obwohl man offensichtlich nicht soviele Ausgabe US Tiguan in Deutschland zulassungsfähig machen kann?

Hallo Zusammen,

ich stehe auch kurz davor mein auto mitzunehmen, und habe verschieden informationen bekommen von unmoeglich bis 2500 euro umruestkosten 🙁

Das Auto ist ein Tiguan SEL 2010 modell mit 4motion und 2.0 TSI
Hat Xenon

Die NSL will ich selber einbauen, die reifen sehen so aus als wenn sie die Europaeische norm haben 😁

Tacho muss ich warscheinlich auch komplett tauschen bzw. mit einem edding die KmH werte aufschreiben, da der neue Tacho leider keine km angaben mehr hat 🙁

Aber was muss sonst noch gemacht werden ?

Xenon scheinwerfer tauschen und der gleichen ?

Wo bekomme ich das Technische datenblatt her, und was fuer sonder genehmigungen brauche ich noch.

ICh wuerde gerne versuchen das auto selber zuzulassen, ohne 2500 euro dafuer bezahlen zu muessen.

Ich weiss fragen ueber fragen, aber trotz stunden langen googlen konnte ich nicht 100% rausfinden was alles gemacht werden muss 🙁

Daher meine bitte an euch, schreibt doch bitte mal eine "anleitung" bzw. schritte wie Ihr das gemacht habt, ich hoffe das kann auch anderen sehr helfen.

Danke schon mal fuer eure muehe.

Viele gruesse aus dem sonnigen South Carolina 😁 😁 😁

hat keiner ne antwort 🙁

cu

Deine Antwort