ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. US Import

US Import

Themenstarteram 7. Januar 2006 um 15:17

Ich weiss, dass das hier schon zig mal durchgenudelt wurde. ABER: kann mir mal einer sagen wo ich das finde (bin zu doof) Mich interessiert nur die Zollabwicklung bzw die Mehrwertsteuer. Das kann ja wohl nicht stimmen, dass ich für meinen Lincoln 1956 (danke Ebay) insgesamt 26% Zoll und Mehrwertsteuer zahlen muss, oder?

Ist dringend!!!

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo !

Warum kann das nicht stimmen ??? Also 16% Mächensteuer

sind dir sicher, egal ob Du ein Auto oder Toaster in die EU

einführst. Zoll für PKW´s sind 10%, allerdings werden die 10%

nicht nur aus dem Kaufpreis errechnet, sondern aus der

Summe von Kaufpreis + Frachtkosten.....

Womit es sogar etwas mehr als 26% vom Kaufpreis werden

 

Edit:

Wenn ich mich recht erinnere fallen bei Oldie´s

über Holland eingeführt nur 6% Zoll an. - Näheres

wissen sicher die Experten hier.....

am 7. Januar 2006 um 17:32

Zoll

 

Hi

Die 26% was Stevie geschrieben hat stimmen, hab ich auch berappen müssen in Bremerhafen. Rotterdam zahlt man weniger, Shipping wäre dafür teuerer gewesen. Muss man durchrechenen, kommt ganz auf den Kaufpreis des Autos an.

Themenstarteram 7. Januar 2006 um 19:35

Danke erstmal. Ich habe nur folgendes Problem. Auf der einen Seite bekomme ich ja eine Oldtimerzulassung, sprich das Auto ist eine Anitquität. Warum gilt das nicht für den Zoll? Da heißt es, nur wen das Auto ein Sammlerstück ist. Das wiederum vom Preis abhängt. So sagte mir beim Zoll, dass ich bei einem Kaufpreis von 6000-9000euro nicht der Fall wäre. Aber ein Sammlerstück hängt ja nicht vom Preis ab, oder sehe ich das falsch?

Ich habe im Dezember bei Ebay.com einen Lincoln BJ 1956 gesehen, das Höchstgebot waren 22000$. Aber der Mindestpreis wurde nicht erreicht. Also hat der Verkäufer den Wagen nocheinmal reingesetzt. Diesmal lag das Höchstgebot bei 10000$!! Beim erstenmal wäre es ein Sammlungsstück und zwei Wochen später nicht mehr?

Bei dem Gespräch mit der Dame vom Zoll wurde mir gesagt, ich bräuchte ein Gutachen aus den USA.

Ich sagte zu ihr, dass sie es ja eh nicht lesen kan.

Ihre Antwort war: "Doch wen eine Übersetzung bei liegt."

Also schlug ich vor, wenn das Auto hier ist, ein Gutachten erstellen zu lassen und mir dann das Geld wieder zu holen.

Sie:" Das müssen wir nicht anerkennen" ??????

Das kan ja nicht sein, es muss doch irgendwo genau erläutert sein, was geht und was nicht. In meinen Augen hört sich das so ein wenig nach Willkür an.

Naja alle doof.

Moin zusammen,

Fahrzeuge die vor dem 1.01.1950 Zugelassen wurden sind von der Einfuhrumsatzsteuer befreit. Alle Fahrzeuge die danach in den Verkehr gesetzt wurden werden mit 10% Einfahrumsatzsteuer beaufschlagt. Es gibt aber noch Ausnahmen bei neueren Fahrzeugen und Pickup’s.

Beispiel:

Das Fahrzeuge kostet 10000, die Überführung 1000, darauf werden 10% EUST. erhoben, macht 12100 und darauf wiederum werden noch 16% MwSt. berechnet = 14036,- :)

Themenstarteram 8. Januar 2006 um 9:14

Nochmals danke, auch wenn es nicht dasd war, was ich lesen wollte.

Noch eine Frage zum Abschluss: Auf der Seite vom DEUVET habe ich gelesen, dass der Import über die Niederlande umsonst (die Einfuhr meine ich) ist. Also keine Zollabgaben zahlen muss und erst in Deutschland 16% Mehrwertsteuer zahlen muss. Ist das richtig?

Lennart

am 8. Januar 2006 um 10:44

Oldi/Zoll

 

Also nochmal Lennart, ich weis nicht mit wem Du beim Zoll gesprochen hast, aber bei mir stand das alles gar nicht zur Diskusion??!!. Mein Baby ist Bj 67, wär also auch ein Oldi, maßgebend war ausschließlich der Kaufvertrag/Rechnung aus den USA, dazu kamen Frachtkosten und von der Summe 26%. Mir wurde nur gesagt daß PKW`s und LKW`s unterschiedlich besteuert werden.

Das Du gar kein Einfuhzoll in NL zahlen musst kann ich mir nicht vorstellen, ich denke bei Einfuhr in NL fällt auch Zoll an, wieviel weis ich nicht, wenn Du anschließend das Fahrzeug in der BRD einführst sind dann natürlich nur noch die 16 % Märchensteuer fällig.

Stephan

@´67 barracuda

EUSt ist ein anderer Begriff für die Mehrwertsteuer, was Du mit EUSt meintest ist der Zoll.

Gruß Christof

Zitat:

Original geschrieben von buckdanny99

@´67 barracuda

EUSt ist ein anderer Begriff für die Mehrwertsteuer, was Du mit EUSt meintest ist der Zoll.

Gruß Christof

...da hast du natürlich vollkommen Recht, sorry mein Fehler. :rolleyes:

Re: Oldi/Zoll

 

Zitat:

Original geschrieben von ÄL 396 SS

Also nochmal Lennart, ich weis nicht mit wem Du beim Zoll gesprochen hast, aber bei mir stand das alles gar nicht zur Diskusion??!!. Mein Baby ist Bj 67, wär also auch ein Oldi, maßgebend war ausschließlich der Kaufvertrag/Rechnung aus den USA, dazu kamen Frachtkosten und von der Summe 26%. Mir wurde nur gesagt daß PKW`s und LKW`s unterschiedlich besteuert werden.

Das Du gar kein Einfuhzoll in NL zahlen musst kann ich mir nicht vorstellen, ich denke bei Einfuhr in NL fällt auch Zoll an, wieviel weis ich nicht, wenn Du anschließend das Fahrzeug in der BRD einführst sind dann natürlich nur noch die 16 % Märchensteuer fällig.

Stephan

könnt ihr nicht einfach nur mal schreiben, wenn ihr auch genau bescheid wisst, und nicht nur vermutungen anstellt?

bei einfuhr über holland (sammlerstück über 30 jahre) ist die einfuhr zollfrei und es fallen 6% einfuhrumsatzsteruer (mehrwertsteuer) an. nicht mehr, nicht weniger.

so sollte es gemäss eu-richtlinie übrigens auch in doofland sein. man kann auch gegen den deutschen zoll- und steuerbescheid klagen, funktioniert auch

am 8. Januar 2006 um 17:26

Alles super geklärt

 

Mein Gott, da sind wir jetzt aber froh so einen top Informierten unter uns zu haben, hast auch jetzt alles schön erklärt!. Toll das man hier immer wieder auf die gleichen " netten" Menschen trifft!

IMMER SCHÖN CREMIG BLEIBEN, JUNGE!

am 8. Januar 2006 um 18:10

Hi also hier mal paar Infos. Bei Import dirket nach Deutschland fallen folgende kosten an. Zoll 10% und EUSt 16%. Bei einem Import über Holland fallen nur 6% EUSt an. Hier Beispiele

Import nach Deutschland:

Kaufpreis 15000€

Frachtkosten 1500€

+ Zoll 10%

= 18150€

+ EUst 16%

= Endpreis 21054€

Import nach Holland

Kaufpreis 15000€

Frachtkosten 1500€

+ EUst 6%

= Endpreis 17490€

Bei dem Import über Holland fallen in Deutschland KEINE weiteren kosten an, da der Wagen in einem EU-Land eingeführt wurde und dort die Abgaben schon bezahlt wurden. Man braucht zur Zulassung nur die Unbedenklichkeitsbescheinigung aus Holland.

Bei einem Import von einem seltenen Sammlerstück kann der Zollsatz & EUSteuersatz auf einen Gesamtsteuersatz von 7% zusammengefasst werden. Kenne aber niemand bei dem das je geklappt hat ;)

Dies alles kann man auch hier nachlesen ;)

http://www.adac.de/.../default.asp?ComponentID=3865&SourcePageID=9890

Hi ludeboy,

aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, daß Auto´s älter als 30 Jahre lt. einer EU-Richtlinie auch als historisches Kulturgut zolltechnisch abgewickelt werden können. In D wird aber diese Richlinie ignoriert und alle PKW müssen mit 10% verzollt und mit 16% versteuert werden. Die Holländer richten sich danach, sprich 6% Einfuhrzoll und gut. Als EU-Bürger darfst Du überall versteuern, in D brauchst Du keine weiteren Steuern zu zahlen. Ich hab mein Auto nach Rotterdam schicken lassen, hab alle Kosten an die Spedition gezahlt und die haben sich um alles gekümmert- war echt easy. Das einzig Problem was auftauchen kann, ist, daß die zuständige Zulassungsstelle die holländische Zollbescheinigung nicht akzeptiert- unbedingt vorher abklären. Es soll aber möglich sein sich unter Vorlage der holländischen Bescheinigung eine deutsche ausstellen zu lassen.

Durch den Weg über Holland habe ich beim Kauf ca. 1500,00 Euro gespart.

Gruß Ralf

Moin Autoralf

Die 6% Einfuhrsteuer aus Holland beziehen sich doch nur auf ältere Fahrzeuge also älter als 30 jahre bei einen Fahrzeug was nur 9 monate alt ist sind wieder 16% fällig ?

Ja, gilt natürlich nur für die mindestens 30 Jahre alten Auto´s. Ansonsten ist es günstiger den Wagen nach D zu schicken, weil die Holländer 19% Mwst. haben- wir übrigens auch bald, dann ist´s wieder egal.

Gruß Ralf

Deine Antwort
Ähnliche Themen