ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. US import auto von deutschem Händler

US import auto von deutschem Händler

Themenstarteram 16. Oktober 2019 um 16:43

Liebes forum,

Ich seit längerem als Leser in diesem forum aktiv, und nun habe ich eine Frage, daher ist hier mein erster Post.

Ich habe zunächst einmal dass ich in der richtigen Rubrik unterwegs bin.

Weiterhin habe ich die sufu benutzt, aber leider nichts konkretes gefunden.

Wie der Titel schon sagt, geht es um einen Gebrauchtwagen.

Ich bin bei der Suche nach einem Auto für mich immer wieder auf Angebote von hs Re Importen gestoßen. Diese sind meist gut ausgestattet und preislich attraktiv.

Einige davon habe ein TÜV oder dekra für Deutschland, manche sogar schon ein deutsches Kennzeichen und sind schon in Deutschland gefahren worden. Weiterhin werden sie zum Teil mit Gebrauchtwagen Garantie angeboten.

Worauf muss man bei diesen Angeboten achten? Welche Risiken gibt es hier?

Für mich auf den ersten Blick wenige, da die ganze Zulassungsprobleme mit selbst importierten Autos ja wegfallen oder?

Vielen Dank

Ich freue mich auf eure Antworten

Beste Antwort im Thema

Da musst du extrem vorsichtig sein. Bei wirklich vielen der hier angebotenen US Importe handelt es sich um Totalschäden die in Osteuropa wieder zusammengedengelt wurden. Das „vergessen“ die Händler dann gerne zu erwähnen. Deshalb immer nach dem „Carfax“ fragen. Da sind die Schäden vermerkt.

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Da musst du extrem vorsichtig sein. Bei wirklich vielen der hier angebotenen US Importe handelt es sich um Totalschäden die in Osteuropa wieder zusammengedengelt wurden. Das „vergessen“ die Händler dann gerne zu erwähnen. Deshalb immer nach dem „Carfax“ fragen. Da sind die Schäden vermerkt.

Zitat:

@ushiefnech schrieb am 16. Oktober 2019 um 18:43:32 Uhr:

Liebes forum,

Ich seit längerem als Leser in diesem forum aktiv, und nun habe ich eine Frage, daher ist hier mein erster Post.

Ich habe zunächst einmal dass ich in der richtigen Rubrik unterwegs bin.

Weiterhin habe ich die sufu benutzt, aber leider nichts konkretes gefunden.

Wie der Titel schon sagt, geht es um einen Gebrauchtwagen.

Ich bin bei der Suche nach einem Auto für mich immer wieder auf Angebote von hs Re Importen gestoßen. Diese sind meist gut ausgestattet und preislich attraktiv.

Einige davon habe ein TÜV oder dekra für Deutschland, manche sogar schon ein deutsches Kennzeichen und sind schon in Deutschland gefahren worden. Weiterhin werden sie zum Teil mit Gebrauchtwagen Garantie angeboten.

Worauf muss man bei diesen Angeboten achten? Welche Risiken gibt es hier?

Für mich auf den ersten Blick wenige, da die ganze Zulassungsprobleme mit selbst importierten Autos ja wegfallen oder?

Vielen Dank

Ich freue mich auf eure Antworten

Um was für ein Fahrzeug zu welchem Preis handelt es sich denn?

Die Masche von den im Osten zurechtgedengelten Schrotthaufen wurde ja schon erwähnt.

 

Kann aber auch ganz anders sein. Ich habe meinen deutschen US-Oldtimer damals auch von einem deutsch/iranischen Importeur gekauft. Es gab nichts zu beanstanden!

Er hat sich um alles gekümmert! Zoll und TÜV.

Themenstarteram 17. Oktober 2019 um 6:02

Hi, schonmal vielen Dank für die Antworten.

Über carfax lässt sich das mit dem Unfall ja relativ leicht klären. Sollte hier nichts eingetragen sein, gibt es dann noch andere Bedenken?

Wenn das Auto einmal TÜV und Zulassung bekommen hat, muss man das nochmal erneuern im Verlauf, oder ist die Handhabung ab dann gleich wie bei einem deutschen Auto?

Konkret handelt es sich um einen VW Golf Variant Alltrack oder einen BMW 330 xi, Golf für um 20000 Euro, bmw für knapp unter 30000 Euro.

Lg

Wenn es sich um solche Fahrzeuge handelt kannst du zu 95% davon ausgehen das es Totalschaden waren. Für einen normalen Import sind diese Fahrzeuge preislich uninteressant.

am 17. Oktober 2019 um 18:18

Zitat:

@J_Novi schrieb am 17. Oktober 2019 um 12:21:25 Uhr:

Wenn es sich um solche Fahrzeuge handelt kannst du zu 95% davon ausgehen das es Totalschaden waren. Für einen normalen Import sind diese Fahrzeuge preislich uninteressant.

Was immer wieder vergessen wird, in Deutschland leben Rund 40.000 US Soldaten und 200.000 US Angehörige die ihre Fahrzeuge mitbringen und verkaufen dürfen. Nicht immer alles schwarz sehen.

Wenn "normales" = in Europa zu kaufendes Auto verkauft wird und das noch günstiger als die sonst gebrauchten Fahrzeuge ist, dann Vorsicht. Das muss importiert werden und dann auf EU-Norm umgebaut werdene.

--> Ergo zusammengedengelte Totalschäden, die als Schrott in die EU importiert werden.

Wenn US Fahrzeug, dann kann das immer noch ein Totalschaden gewesen sein, aber unwahrscheinlicher.

@Beulendoktor88 Deswegen schrieb ich zu 95% Totalschaden. Ich arbeite seit 18 Jahren in der Branche und habe bisher nur 3 Fahrzeuge gesehen, welche US Modelle waren, es als Europaversion regulär zu kaufen gibt, die keine aufgebauten Totalschaden waren.

Man kann in der Regel schon davon ausgehen, dass die US Importe meistens einen Schaden hatten, jedoch müssen diese nicht zwingend einen wirtschaftlichen Totalschaden, geschweige denn einen Totalschaden (im technischen Sinne) erlitten haben. Totalschäden (non rebuildable title/ von Staat zu Staat unterschiedlich) sind meistens Fahrzeuge, die einen Flutschaden (Salzwasser) erlitten hatten.

Die Suche nach einem Auto verhält sich hier nicht viel anders, wie bei einem deutschen Auto, außer dass man bei den US Fahrzeugen das Carfax oder günstiger das EpicVin (zumindest, bis sie hier in der EU ankommen) hat.

Rückt ein Verkäufer vor Besichtigung nicht die Vin raus, kannst hiervon schonmal Abstand nehmen.

 

Ja, es gibt diese Problematik, dass diese Fahrzeuge in östlichen Ländern mit u.a. gestohlenen Teilen etc "repariert" werden.

Dies ist jedoch kein Phänomen von US Fahrzeugen, sondern von allen Autos. Der Großteil der stark beschädigten Fahrzeugen in D, gehen in östliche Länder und erfahren das Gleiche Prozedere wie viele die US Fahrzeuge.

 

Augen auf beim Fahrzeugkauf, egal wo es herkommt.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. US import auto von deutschem Händler