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US-Golf - Unterschiede

Themenstarteram 2. April 2004 um 16:06

Hi Leute,

ich stehe eventuell kurz vor dem Kauf eines US-Golf, bevor ich mir diesen jedoch zulege, würde ich gern noch genaueres zu den Unterschieden zwischen dem US-Golf und dem in Deutschland produzierten Golf wissen.

Auf www.doppel-wobber.de stehen nur äußerliche Unterschiede, bis auf die fehlende Wegfahrsperre ...

Aber sind die Modell ansonsten identisch???

Nich, dass mir dann solche Sachen passieren, dass, falls ich meine Stoßstange mal schrotten sollte, ich mir keine neue normale "deutsche" anbauen kann, weil die z.B. anders befestigt werden!?

Oder solche Sachen wie Verkabelung und so...

Also, ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir jeden Unterschied (und sei er auch noch so klein) zwischen dem US-Modell und dem deutschen Modell hier posten würdet.

Ich bedanke mich schonmal im voraus und hoffe auf viele Postings.

MfG

GolfABI

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11 Antworten
am 2. April 2004 um 16:39

Ich mein mal gelesen zu haben, dass für die Nachrüstung der Amistange der Träger davon mitgewechselt werden muss.

Desweiteren war die Sache bei den Stromlaufplänen auch schon, dass angemerkt wurde, das dies die US-Version sei.

Silversnake

ne deutsche stoßstange kriegste nit ran, weil der träger breiter ist.

neben den äusserlichen untershcieden fällt mir spontan nix ein. was noch sein kann, diese Gurt-Scheisse. Dass du ein Warnsignal bekommst wenn du nit angeschnallt bist!

glaube mal hier gelesen zu haben, dass die "deutschen" stoßstangen nicht ohne weiteres passen, kann mich aber auch irren, und irgendwas war doch auch an dem motor anders, oder?

hmm ausserdem haben die bei doppelwobber vergessen dass er eine - wie ich finde - nicht so schöne hecklippe hat (sieht eher aus wie beim 4er).

aber, und das is jetzt OT, an der auflistung bei doppelwobber sieht man mal wieder, dass die amis ein total bevormundetes und dumm gehaltenes volk sind, oder?

[Warnlicht für nicht angelegte Sicherheitsgurte im Tacho (+ Summer nach 6 sec.)

Warnsummre für nicht geschlossene Tür

Bremswarnlicht mit Aufschrift "BRAKE"

rechter Aussenspiegel gewölbt mit Aufschrift "Objects in mirror are closer than they appear"]

also ich find das irgendwie voll lächerlich....ich würd mir nochmal überlegen ob ich mit solchen "features" rumfahren will....

Zitat:

Original geschrieben von MaGiC-RaBBiT

glaube mal hier gelesen zu haben, dass die "deutschen" stoßstangen nicht ohne weiteres passen, kann mich aber auch irren, und irgendwas war doch auch an dem motor anders, oder?

hmm ausserdem haben die bei doppelwobber vergessen dass er eine - wie ich finde - nicht so schöne hecklippe hat (sieht eher aus wie beim 4er).

aber, und das is jetzt OT, an der auflistung bei doppelwobber sieht man mal wieder, dass die amis ein total bevormundetes und dumm gehaltenes volk sind, oder?

[Warnlicht für nicht angelegte Sicherheitsgurte im Tacho (+ Summer nach 6 sec.)

Warnsummre für nicht geschlossene Tür

Bremswarnlicht mit Aufschrift "BRAKE"

rechter Aussenspiegel gewölbt mit Aufschrift "Objects in mirror are closer than they appear"]

also ich find das irgendwie voll lächerlich....ich würd mir nochmal überlegen ob ich mit solchen "features" rumfahren will....

meinste VW will sich ne Klage einhandeln, nur weil einer sich beim Unfall verletzt hat, vergessen hat sich anzuschnallen und ja nicht vom Auto gewarnt wurde das der Sicherheitsgurt gar nicht anliegt.. ;)

am 2. April 2004 um 17:02

Das kommt daher, weil die Amis, wenn es nicht drauf steht, VW verklagen können, siehste ja... z.B. das mit dem Wohnmobil...

am 2. April 2004 um 17:56

Also die Motoren der US-Versionen gehen deutlich besser. Aber wenn du mal Teile wie einen ESD brauchst wirds eng deke ich, da es überhaupt keinen Support seitens VW für die Autos gibt. Ich hatte mal VW angeschrieben, da wurde mir gesagt das sie mit den Autos nichts zu tun haben (wollen). Ist auch verständlich, schließlich gibt es ja deutsche Golf. Ich deke, den du dir kaufst ist auch ein 4-Türer mit Alarm und Klima aber ohne Airbag, oder? Ist sicvher der Mexiko-Golf mir den 1.8 MPI mit 90PS. Davon scheint es recht "viele" in Deutschland zu geben.

Tja zu den Stoßstangen: ich habe hier beides Versionen liegen: Wenn mal was kaputt ist muß der Träger auf jeden Fall auf "deutsch" ungebaut werden. Der US-STräger ist viel größer. Auch auf Klarglasscheinwerfer umbauen sollte nicht so einfach sein, da es dort auch unterschiede gibt und und und. Ach ja, die SML's in der Stoßstange sind als Blinker geschalten und in den Kotflügeln hast du keine Seitenblinker.

Themenstarteram 2. April 2004 um 18:26

Also Alarmanlage hat er auf jeden Fall, aber Klima nicht und er kommt auf jeden Fall aus Mexiko. Es ist auch ein 90 PS Motor mit 1.8l, jedoch welcher genau, weiß ich nicht. Gibt es denn da Unterschiede zwischen den "mexikanischen" und den "deutschen" Motoren??? Mein Vater arbeitet bei VW und prüft fort selber die produzierten Motoren und sagt, dass alle Motoren in Deutschland gebaut werden und teilweise sogar deren Gehäuse aus Mexiko kommt!?

Kann es denn Probleme geben, wenn ich mir ein Sportfahrwerk einbauen will???

Was würdet Ihr mir denn raten???

Der ganze Sicherheits-"SchnickSchnack" stört mich nich weiter, aber wenn an dem ma was kaputt geht und es dann keine Ersatzteile oder nur sehr teure gibt, dann wäre das schon ein Problem???

Vielleicht gibt es ja in diesem Forum auch noch andere US-Golf Fahrer, die vielleicht hier mal so Ihre bisherigen Erfahrungen posten könnten, wäre dafür sehr dankbar.

MfG

Hallo, hab seit Anfang Januar einen US-Golf. 2.0l, 115PS Bj.1997, 35 000 Meilen (ca 56tkm). Was mich gestoert hatte, war das Fahrwerk. Entweder sind alle Golf’s so ab Werk, oder nur die von den Ammis. Weich wie Butter, da die ja nicht all zu schnell auf ihren Autobahnen fahren duerfen. Habe allerding vorher noch keine Erfahrung mit Golf’s gemacht. Aber das mit dem Fahrwerk habe ich bereits geaendert. Habe jetzt ein H&R Sportfahrwerk, das ich bei einem deutschen Online-Shop gekauft habe. Mein einziges Problem war, dass ich fuer vorne andere Federteller gebraucht habe. Habe auch schon einen K&N Sportluftfilter-Kit eingebaut, und das passt auch von den Deutschen. Dann kam eine Gruppe A Edelstahl-Auspuffanlage von FK, und die passte ebenfalls perfekt. Mein einzigstes Problem ist jetzt noch, da mein Mann Amerikaner ist, und ich auf amerikanische Nummerschilder fahre, habe ich keinen Fahrzeugbrief. Ich brauche naemlich Zuendkerzen, und da wird bei mir die Sache schon schwieriger. Da muss ich direkt zu VW damit die sehen koennen welche ich brauche. Habe naemlich schon einmal die verkehrten gekauft. Aber dass duerfte ja bei Dir nicht sein, da Du ja dann sogar einen Brief hast. Bei mir ist allerding das Gute, dass ich nichts was ich einbaue beim TUV eintragen lassen muss.Von daher kann ich basteln was das Zeug haellt. Aber so lansam habe ich meinen so wie er sein sollte.

Also, alles in allem, bin ich damit zufrieden, und ueber die Stoßstange mach ich mir dann Gedanken wenn es so weit ist. Habe jetzt auch nicht vor die in eine Andere zu wechseln.

Oh, bei meinem Modell, ist noch der Unterschied, dass die deutsche Version hinten Scheibenbremsen hat, ich aber nur die Trommelbremsen, was aber auch bald geandert wird.

ich muss sagen,das der 1,8er aus amerika/mexiko besser ist,der hat nämlich nicht diese dumme motronik,sondern ist eher ein abgespeckter golf 2 gti motor,jetzt mit 90 ps und digifant,welches sich natürlich auf die fahrleistung auswirkt...

am 3. April 2004 um 12:15

wobei ich jedem, der nicht absolut und jederzeit flüssig ist sowie im Schadensfall nen zweitwagen zur Verfügung hat, von nem US-Golf abraten will...

sollte das Teil einen Schaden an Motor oder sonstigen unterschiedlichen Teilen haben (das gilt auch für die Elektrik, besonders ZV und DWA), ist das richtig ärgerlich.

Die Teile kosten nämlich beim VW-Händler ein Vermögen (mehr als die deutschen) und es dauert eine Ewigkeit bis Ersatzteile da sind. Teile vom Schrott zu holen kann man vergessen. Wer den Wagen nur haben will um "damit anzugeben" sollte es sich ganz genau überlegen.

Weiterhin haben die deutschen händler nicht den Hauch einer Ahnung von dem Teil und können auch nicht mal eben schnell in den Ersatzteilkatalog schauen, da stehen nämlich nur deutsche Teile drin.

am 3. April 2004 um 12:21

Also mein VW-Händler hat in seinem ETKA die US-Teile drin (zumindest die Karosserieteile).. Bestellen könnte er sie auch aber nur direkt aus den USA. Da hätte ich dann den Versand übernehmen müssen.

Habe hier noch eine Mail von VW-Classicparts zu dem Thema:<br>

Sehr geehrter Herr Drechsel,

US-Teile landen nur sehr selten und zufällig bei uns. Da diese Fahrzeuge

nicht für den europäischen Markt gebaut wurden und eine Rückführung eine

persönliche Entscheidung ist, gibt es hier selbstverständlich auch keine

generelle Ersatzteilversorgung dafür. Unsere Firma gehört zum VW Konzern

und hat von diesem auch eine ganz konkrete Aufgabenstellung. Dazu gehört

nicht die Ersatzteilversorgung mit US-Teilen. Da wir möglichst viel Service

bieten wollen, helfen wir gern auch in Fällen, die nicht zu unserem

Aufgabenbereich gehören. Zur Zeit machen wir alle im Verkauf jede Menge

Überstunden, um unsere gestellten Aufgaben bewältigen zu können. Listen über

US-Teile können wir Ihnen daher nicht anbieten. Sie müßten ganz gezielt nach

Teilen anfragen, die Anfrage im überschaubaren Rahmen halten und Geduld

mitbringen. In den meisten Fällen können wir allerdings nur mit einer

Ersatzteilnummer helfen. Beschaffen können wir die Teile nicht.

Mit freundlichen Grüßen,

i.A.

Manfred Mosner

Volkswagen-Audi Classic Parts Center

Weser-Ems Vertriebsgesellschaft mbH

Theodor-Heuss-Str. 28 b

38436 Wolfsburg

Tel.: (0 53 61) 30 85 77- 30

Fax: (0 53 61) 30 85 77- 77

e-mail: mosner@vw-classicparts.de

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