US Car Oldtimer - Suchen und Finden
Hallo
Noch stehe ich am Anfang der Umsetzung eines Traumes, der Anschaffung eines US-Cars aus den 60er / 70er Jahren. Während sich der Kreis der Kandidaten immer weiter einschränkt, gilt es natürlich auch, sich Gedanken darüber zu machen, wie man an das gute Stück herankommt.
Prinzipiell gibt es ja folgende Möglichkeiten:
A) eigene Recherche, Suche und Kauf in den USA
B) Inanspruchnahme eines Vermittlers mit Sachkenntnis vor Ort
C) Abwicklung komplett über einen Anbieter in Deutschland
Während man sich bei Variante A) um alles selbst zu kümmern hat, so hat man bei Variante B) sich "nur" um den Transport und die Zulassung in Deutschland zu kümmern. Variante C) stellt quasi da All-Inclusive-Paket dar, was sich sicherlich auch im Preis wiederspiegelt !?
Mangels eingehender Sachkenntnis auf dem Gebiet alter US-Fahrzeuge komme ich um das Hinzuziehen eines Kenners nicht herum. Eine USA-Reise ist fürs nächste Jahr eh geplant. Aber möchte die freie Zeit nicht mit der Suche verbringen, sondern mir dann nur gezielt (d.h. bereits vorab identifizierte) Kandidaten ansehen...
Was ist kostengünstiger, der über einen Vermittler vor Ort, der sich dann auch um die Verschiffung kümmert, wobei man in Deutschland dann die gegebenenfalls notwendige Umrüstung, Anmeldung,.. von weiteren Fachleuten vornehmen lässt ? Oder aber die komplette Abwicklung über einen Anbieter, der auch in Deutschland Service bietet ?
Gibt es Firmen, die sowohl in den USA tätig sind als auch in Deutschland Repräsentanzen haben ?
Welchen Weg empfiehlt ihr ? Was sind eure Erfahrungen ?
Wie gesagt, ich befinde mich noch am Anfang meiner Suche nach dem Traumwagen. Daher bin ich für jeden Tipp dankbar.
Danke und Gruß,
Senninhus
16 Antworten
Barracuda:
(fast) wertloses baujahr (zumindest was den sammler/lieberhaberwert betrifft), 318cui mit lächerlichen 150ps, schwarz geduschter motorraum,
noch lächerlichere drehmomentstützen unter den blattfedern (für den verbauten motor? 😁)
hässliche felgen. der lufi, die komische tröte und die chromventildeckel verheißen auch nichts gutes.
kein tüv / kein H
und selten ist ein 73er barracuda erst recht nicht.
wenn er rostfrei ist, wären vielleicht 17K in ordnung.
aber nen 73er muß man halt auch mögen...... mit dem motor.
beim dart reicht schon ein blick in den innenraum.
umbau auf diese grauenvollen nachrüstmittelschaltung,
die sitze, die in diesem auto nichts verloren haben, das moderne radio, die boxen in den türpappen,
das lenkrad.......
einen 360er im dart gabs 1970 nicht.
der frontgrill, die seltsamen scoops.
und ich wage zu behaupten, dass ich an der hinteren linken endspitze wellen sehe.....
kein tüv / kein H
der hält sicherlich noch überraschungen parat, aber das wäre ja spekulation.
sowas in (möglichst) einigermaßen originalem und rostfreiem zustand mit nem passenden motor
könnte schon in der preisregion liegen. irgendwie so zwischen 12-15K.
der hier liegt eher bei 8-10K
tüv / H gegn aufpreis heißt übrigens bei vielen Händlern,
dass du für ne sicherheitstechnische überholung erstmal wieder tief in
die tasche greifen darfst.......
besser mit dem entsprechenden wissen das auto checken und tüv/h selbst machen,
wenn händler anfangen riesensummen dafür aufzurufen.
wenn die kiste technisch in ordnung ist, kannst du das ganze locker für 400,- bis 500,- euro durchbringen.
ich würd mir z.b. den hier mal anschauen:
http://www.ebay.de/.../331088147196?...
sieht auf den ersten blick schon mal recht propper aus.
ist ein 318, aber aus den frühen baujahren, also mit ein bischen leistung.
den wirklichen zustand gibts (wie immer!!!!!) erst vor ort,
aber optisch macht der nen ziemlich sauberen und originalen eindruck.
wenn er so gut ist wie er aussieht, sollte er sicherlich irgendwas zwischen 17 und 19K euro
bringen. kommt halt auch drauf an, inwieweit die technik gemacht wurde bzw. in ordnung ist.
tüv und h hat er ja schon.