ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Ursache gefunden für erratisches Batterieladen und Probleme mit Start/Stop und Standheizung

Ursache gefunden für erratisches Batterieladen und Probleme mit Start/Stop und Standheizung

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 18. November 2020 um 17:32

Nachdem auch der Einbau einer neuen 95Ah Batterie nur eine mittelmässige Verbesserung gebracht hat, bin ich nach vielen Wochen Rätselraten endlich auf die Lösung gekommen.

Symptomatisch war dass die Batteriespannung (im KI Geheimmenü) scheinbar zufällig rauf und runter ging, von 12.9V bis 14.7V, meistens aber bei nur 13.3 V . Gemäss WIS müsste bei unter 10 Grad die Spannung über 14.3 V sein. Auch bei der Funktion "Starthilfe" bei geöffneten Türen. Hat aber nie so wie im WIS dokumentiert funktioniert.

Ich haben dann mit Voltmeter die Spannung an den Batteriepolen gemessen : 13.3V so wie im Geheimmenu angezeigt, das stimmte also. Dann habe ich das HU-Geheimmenu Punkt 3.10 angeschaut : Da war eine Verblüffende Anzeige : HU Spannung 14.9V, Batterie gemäs CAN : 13.3V (wie im KI Menu).

Wie kann es sein dass das HU 1.6V mehr Spannung hat als die Batterie ? So ein Spannungsabfall kann ja gar nicht sein. Dann die Spannung im Zigarettenanzünder gemessen : auch 14.9V wie im HU Menu, also stimmt das auch. Dann Nochmals die Batterie gemessen, aber nun nicht mehr an den Polen, sondern von einem Schraube im Kotflügel zum Pluspol : 14.9V. Dann Spannung zwischen Kotflügel und Minuspol der Batterie : 1.6 V..... Also hatte ich tatsächlich 1.6 V Abfall vom Minuspol zu der Karrosserie.....

Da die Minuspolklemme perfekt sauber war und gut angezogen konnte es nun nur noch die Verschraubung des kurzen Massekabels an die Karrosserie sein. Bingo : Total verrorstet und schon ziemlich angebratene Kontaktflächen. Das Bild im Anhang spricht Bände...

Und das bei einem E350 Jahrgang 2016..... (Mein 34 Jahre alter 2CV hat eine bessere Masseverbindung..).

Anyway, nach Entrostung und Enfernung sämtlicher Oxydationen, Einsatz von Kontakt 61, und fester Verschraung war der Spuk dann vorbei. Spannung Minuspol-Karroserie 0.005V, Batteriespannung an den Batteriepolen : 14.9V. Im HU-Geheimmenu sind die 14.9V nun auch auf beiden Zeilen identisch. Und die Batterie wird endlich wieder anständig geladen. Der Winter kann kommen.....

Das Beste oder Nichts.....
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. November 2020 um 17:32

Nachdem auch der Einbau einer neuen 95Ah Batterie nur eine mittelmässige Verbesserung gebracht hat, bin ich nach vielen Wochen Rätselraten endlich auf die Lösung gekommen.

Symptomatisch war dass die Batteriespannung (im KI Geheimmenü) scheinbar zufällig rauf und runter ging, von 12.9V bis 14.7V, meistens aber bei nur 13.3 V . Gemäss WIS müsste bei unter 10 Grad die Spannung über 14.3 V sein. Auch bei der Funktion "Starthilfe" bei geöffneten Türen. Hat aber nie so wie im WIS dokumentiert funktioniert.

Ich haben dann mit Voltmeter die Spannung an den Batteriepolen gemessen : 13.3V so wie im Geheimmenu angezeigt, das stimmte also. Dann habe ich das HU-Geheimmenu Punkt 3.10 angeschaut : Da war eine Verblüffende Anzeige : HU Spannung 14.9V, Batterie gemäs CAN : 13.3V (wie im KI Menu).

Wie kann es sein dass das HU 1.6V mehr Spannung hat als die Batterie ? So ein Spannungsabfall kann ja gar nicht sein. Dann die Spannung im Zigarettenanzünder gemessen : auch 14.9V wie im HU Menu, also stimmt das auch. Dann Nochmals die Batterie gemessen, aber nun nicht mehr an den Polen, sondern von einem Schraube im Kotflügel zum Pluspol : 14.9V. Dann Spannung zwischen Kotflügel und Minuspol der Batterie : 1.6 V..... Also hatte ich tatsächlich 1.6 V Abfall vom Minuspol zu der Karrosserie.....

Da die Minuspolklemme perfekt sauber war und gut angezogen konnte es nun nur noch die Verschraubung des kurzen Massekabels an die Karrosserie sein. Bingo : Total verrorstet und schon ziemlich angebratene Kontaktflächen. Das Bild im Anhang spricht Bände...

Und das bei einem E350 Jahrgang 2016..... (Mein 34 Jahre alter 2CV hat eine bessere Masseverbindung..).

Anyway, nach Entrostung und Enfernung sämtlicher Oxydationen, Einsatz von Kontakt 61, und fester Verschraung war der Spuk dann vorbei. Spannung Minuspol-Karroserie 0.005V, Batteriespannung an den Batteriepolen : 14.9V. Im HU-Geheimmenu sind die 14.9V nun auch auf beiden Zeilen identisch. Und die Batterie wird endlich wieder anständig geladen. Der Winter kann kommen.....

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
Themenstarteram 18. November 2020 um 17:32

Nachdem auch der Einbau einer neuen 95Ah Batterie nur eine mittelmässige Verbesserung gebracht hat, bin ich nach vielen Wochen Rätselraten endlich auf die Lösung gekommen.

Symptomatisch war dass die Batteriespannung (im KI Geheimmenü) scheinbar zufällig rauf und runter ging, von 12.9V bis 14.7V, meistens aber bei nur 13.3 V . Gemäss WIS müsste bei unter 10 Grad die Spannung über 14.3 V sein. Auch bei der Funktion "Starthilfe" bei geöffneten Türen. Hat aber nie so wie im WIS dokumentiert funktioniert.

Ich haben dann mit Voltmeter die Spannung an den Batteriepolen gemessen : 13.3V so wie im Geheimmenu angezeigt, das stimmte also. Dann habe ich das HU-Geheimmenu Punkt 3.10 angeschaut : Da war eine Verblüffende Anzeige : HU Spannung 14.9V, Batterie gemäs CAN : 13.3V (wie im KI Menu).

Wie kann es sein dass das HU 1.6V mehr Spannung hat als die Batterie ? So ein Spannungsabfall kann ja gar nicht sein. Dann die Spannung im Zigarettenanzünder gemessen : auch 14.9V wie im HU Menu, also stimmt das auch. Dann Nochmals die Batterie gemessen, aber nun nicht mehr an den Polen, sondern von einem Schraube im Kotflügel zum Pluspol : 14.9V. Dann Spannung zwischen Kotflügel und Minuspol der Batterie : 1.6 V..... Also hatte ich tatsächlich 1.6 V Abfall vom Minuspol zu der Karrosserie.....

Da die Minuspolklemme perfekt sauber war und gut angezogen konnte es nun nur noch die Verschraubung des kurzen Massekabels an die Karrosserie sein. Bingo : Total verrorstet und schon ziemlich angebratene Kontaktflächen. Das Bild im Anhang spricht Bände...

Und das bei einem E350 Jahrgang 2016..... (Mein 34 Jahre alter 2CV hat eine bessere Masseverbindung..).

Anyway, nach Entrostung und Enfernung sämtlicher Oxydationen, Einsatz von Kontakt 61, und fester Verschraung war der Spuk dann vorbei. Spannung Minuspol-Karroserie 0.005V, Batteriespannung an den Batteriepolen : 14.9V. Im HU-Geheimmenu sind die 14.9V nun auch auf beiden Zeilen identisch. Und die Batterie wird endlich wieder anständig geladen. Der Winter kann kommen.....

Das Beste oder Nichts.....

Wow, danke für die Meldung des Erfolgs deiner systematischen und akribischen Fehlersuche.

SYSTEMATISCH suchen lohnt sich eben.

Aber in meiner Harley Gruppe ist der erste Rat bei elektrischen Problemen immer zuerst...Masse Verbindungen prüfen.

Freut mich dass du nun wieder ein Auto hast das gut funktioniert.

Wie kommt man in das Geheimmenu.

Per Diagnose hab ich auch 2 unterschiedliche Spannungen konnte das bisher noch nicht zuordnen aber deinem Tip gehe ich auf jeden Fall nach.

Themenstarteram 18. November 2020 um 18:49

Das HU Geheimmenü (gleichzeitig rote Telefon-Taste, 1, #) muss beim NTG 5.1 erst freigeschaltet werden, mit SD oder Vediamo. Sonst kommt man nicht rein. Alternativ dazu kann die Bordspannung am ZigarettenAnzünder gemessen werden (zB mit Adapter aus der Bucht). Das KI Geheimmenü geht ohne Freischaltung, mit den Lenkradtasten Auflegen und OK, (Zündung auf Stufe 1). Dort wird dann nicht die Bordspannung angezeigt, sondern die Batteriespannung an den Polen. Wenn alles okay ist, sind diese 2 Spannungen annähernd identisch. Falls nicht liegt so ein Kontaktproblem vor.

@robotreto

 

Top!

 

Daran kann sich so manche MB Werkstatt/NL ein Beispiel nehmen.

 

Großes Kompliment

Super Hinweis und vor allem schnell und einfach selbst prüfbar! Merci!

Dieses kurze Massekabel findet man genau wo?

Zitat:

@mj_wagner schrieb am 19. November 2020 um 09:20:12 Uhr:

Dieses kurze Massekabel findet man genau wo?

Mitleser

Diese Info wo sich der Massepunkt genau befindet würde mich auch interessieren um das zu checken.

Handelt es sich um die Motormasse also dir direkte Verbindung Motor-Karrosserie?

Die Info „Mitleser“ ist leider wenig hilfreich bzw dann erleuchte uns Unwissende doch bitte.

Danke an den Threadersteller für den Hinweis.

Man schaue am Minuspol der Batterie, verfolge das dicke schwarze Kabel dort zur nächsten Verschraubung an der Karosserie und that's it!

Da nicht alle 212er die Hautbatterie am gleichen Ort verbaut haben (bei mir z.B. im Motorraum), ist eine exakte Aussage nicht möglich ;)

Aber das ist doch mal eine Aussage mein Bester.

Vielen Dank dafür.

Wenn ich das eben richtig an meinem M278 gesehen hab, dann endet das kurze Kabel an diesem Messingstift an den man das Überbrückungskabel hängen soll im Fall der Fälle.

Kann das sein oder schaue ich falsch?

Durchaus möglich. Dort sollte es irgendwie mit einer Mutter befestigt sein - siehe Bild des TE.

Nur ein Hinweis: Löst man das Kabel, wird das Auto mehr oder weniger stromlos. Nur noch die Stützbatterie hängt dann dran oder bei den neueren ein Kondensator. Es wäre also nach der Aktion nicht ausgeschlossen, dass sich der ein oder andere Hinweis auf Unterspannung bemerkbar machen könnte... Ebenso sollte man vermeiden, unnötig mit dem Kontakt "zu spielen" und Funken zu erzeugen. 1x ab, alles reinigen und 1x wieder drauf. Spannungsspitzen mögen moderne Autos nicht so ;)

Themenstarteram 19. November 2020 um 13:26

Ja, das 30mm lange Messingteil gleich vor der Batterie, wird zur Starthilfe benutzt. Punkt 5 auf dem Bild. Damit das beim abschrauben des Messingteils nicht funkt und zischt, sollte man wie Higgi richtig bemerkt hat zuerst die Batterie an den Polen abklemmen.

Da das Original Masse-Kabel und der Kabelschuh mir eh etwas unterdimensioniert erscheint, habe ich ein fettes 50 mm2 Masseband bestellt. Damit sollte dann endgültig Ruhe sein.

Imge0b60a22d03abd5635477e6825962596-1-tiff
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Ursache gefunden für erratisches Batterieladen und Probleme mit Start/Stop und Standheizung