ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Android AI Boxen: Echtes Android via CarPlay-Schnittstelle

Android AI Boxen: Echtes Android via CarPlay-Schnittstelle

Volvo
Themenstarteram 13. Oktober 2020 um 20:54

http://www.kaptrader.co.kr/bbs/board.php?...

 

Kap trader hat auch was neues für's CAR Play

Beste Antwort im Thema

So, ein paar kurze Eindrücke nach ner halben Stunde rumspielen.

Kurzfazit: Das Ding hat Potential .... und trotzdem verkauf ichs wohl gleich wieder.

Hardware

- Die Box ist nicht klein (H=27mm, L=114mm, B=65mm)

- wertiger Eindruck

- ich bringe noch Gummifüße an....

- USB-A Port, z.B. für USB Stick vorhanden.

Anschließen

- Verwendet den USB-Anschluss, der auch für CarPlay verwendet wird

- USB-A an USB-C Kabel zum Anschließen

- Kabel ist nylonummantelt und ca. 45cm lang

- GPS-Box wird nicht benötigt

- WICHTIG: Die Box ist NICHT Volvo-spezifisch und kann in jedem Auto mit CarPlay per Kabel verwendet werden!

- Es sind div. Apps vorinstalliert (u.a. Youtube Vance, VLC, Netflix, Maps usw - diese Apps lassen sich nicht deinstallieren

- Der Launcher ist sehr stark angepasst, aber sinnvoll für den Einsatz im Auto. Die Android Einstellungen sind nicht voll zugreifbar.

- UDROID basiert auf Android 7, läuft aber recht flüssig

- Play Services sind vorhanden, inkl. allen Möglichkeiten aus dem Play Store

- Smartphones werden per BT mit UDROID verbunden, damit ist Telefonieren oder MEdienabspielen möglich. Ein erster Test hatte eine eher unterdurchschnittliche Sprachqualität - konnte ich noch nicht weiter testen ob das Zufall war oder nicht.

- Es lässt sich mehr als ein Smartphone koppeln, spannend für Leute mit Dienst- und Privattelefon

- Dier gängigen Apps wie Blitzer.DE Waze usw. haben alle direkt funktioniert.

- Audioqualität ist ordentlich - aber Spotify auf UDROID hat nicht auf die Hardwaretasten für Weiter/Vorheriger Track reagiert. Warum weiß ich nicht, weitere Apps habe ich nicht probiert.

- Lustig: Apps zum Spiegeln eines Smartphone sind vorinstalliert, man kann den Bildschirm eines Android oder iPhone 1:1 spiegeln.

- Lustig 2: Das Ding wird im Sensus als "Playstation" erkannt.

Zum Schluß die spannende Frage: Warum verkaufe ich das wieder? Ganz einfach - ich habe im Auto den Wireless CarPlay Adapter UND (!) die große ROIK Android Box und konnte nichts feststellen, was ich mit meiner vorhandenen Hardware nicht auch kann. Damit ist der Mehrwert in meiner Konstellation gleich Null. Wer aber gerne ein Android im Auto haben möchte mit dem man viele anstellen kann ist super bedient

Wer INteresse hat: Bitte PN, verkaufe zum Selbstkostenpreis - Porto geht auf mich.

/edit: schon weg.

99 weitere Antworten
Ähnliche Themen
99 Antworten

Danke euch beiden @BANXX und @Hakky !

Das ist blöd da ich grundsätzlich das original System nutzen möchte und eben nur einen Kalender zusätzlich nutzen möchte.

Noch mal als Hinweis, das hatte ich oben nicht erwähnt, bei mir geht es nicht um einen Volvo, aber ihr seid hier auf MT die aktivsten mit den Android Boxen, daher melde ich mich hier zu Wort. ;-)

Ich fahre einen VW mit 15" Touch-Screen der mich rundum glücklich macht, ich "träume" eben nur davon irgendwie noch einen vernünftigen Kalender da drauf zu bekommen.

Car-Play mit dem Apfel habe ich schon mal kurz getestet aber direkt wieder raus geschmissen. Die originale Lösung ist so gut gemacht, dagegen wirkt das CarPlay wie von 1930...

Im CarPlay gäbe es aber einen Kalender on board.

Die Aussage zum Deaktivieren der BT-Schnittstelle bei aktiviertem CarPlay sollte aber auch im VW so sein. Auf der anderen Seite kannst Du doch auf der Android Box installieren was Du willst - inkl. Kalender, Mail App, Browser. Sogar eine VOIP-basierte Telefonie App (z.B: Satellite) - dann müsste das Smartphone gar nichts mehr machen....

Wir lösen mal den entsprechenden Part aus dem anderen Thread zur Andrid Box raus. Ich bimmel mal die Admins an dazu.

In diesem Thread soll es ausschließlich um die kleine UROID Android Box gehen, die die CarPlay Schnittstelle verwendet, um ein Android-basiertes System mit Play Store Zugang im Auto bereitzustellen

Hier am Beispiel VOlvo: https://www.youtube.com/watch?v=kEUNc_QFwEI

Diese Box funktioniert aber auch in Fahrzeugen anderer Hersteller, z.B. Mercedes, VW, Porsche, Audi usw.

die Firma KAP hat dazu diverse Demo-Videos auf YOutube: https://www.youtube.com/c/KAPTRADER/videos

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'UROID: AndroidBox für ALLE Fahrzeuge per CarPlay Schnittstelle' überführt.]

Zitat:

@D-ROCK schrieb am 27. Oktober 2020 um 09:34:04 Uhr:

... Ich komme nicht weiter. Ich kann mich zwar im Play Store anmelden, aber dann zeigt er mir keine Internetverbindung an. KAP schreibt immer ich soll ihm den Hardwaredefekt als Video zusenden. Aber es ist ja offensichtlich eine Software Geschichte. Hat jemand eine Idee?

Hast Du mal versucht, das letzte System-image neu einzuspielen?

Ich konnte sie inzwischen mal kurz anschliessen, nach 1x trennen und neu Verbinden funktioniert sie jetzt. Weiter bin ich Mangels Zeit/Lust noch nciht gekommen. Ich überlege noch wie ich sie mit dem Internet verbinden soll. Hotspot vom Auto oder vom Mobile Phone.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'UROID: AndroidBox für ALLE Fahrzeuge per CarPlay Schnittstelle' überführt.]

Zur Info: Ich habe die Mods angebimmelt die beiden Boxen mal thematisch aufzugleisen - hier sollte also ggf. etwas eingekürzt werden.

Die neue kleine Android Box UROID ist dann hier zu finden:

https://www.motor-talk.de/.../...r-carplay-schnittstelle-t6970385.html

In diesem Thread geht es dann weiter im die große ROIK Box.

Hallo Banxx, Du hast LEIDER Recht ;-)

Sobald ich ein Android Phone via USB im Auto einstöpsel, trennt der VW die BT Verbindung zum Apfel genau wie bei euren Volvos, obwohl ich extra den Telefon Zugriff via Carplay verweigert habe.

Dennoch scheint die Telefonfunktion durchgeroutet zu werden, denn mein Telefonmenu im Auto ist das gleiche, wie per BT Verbindung.

Ich hatte befürchtet dann nur über das AA Menu telefonieren zu können.

Navigation läuft auch wie gehabt die originale, dann wäre das System mal einen Test wert.

Schade das auch beim VW nicht der komplette Bildschirmbereich genutzt wird, da ist dämlicherweise auch verschenkter Raum den man hätte nutzen können...

Android Navi
Originale Übersicht
Navi Vollbild

Im Volvo ist das das noch ungünstiger @Jochen_K

.jpg
am 28. Oktober 2020 um 23:20

Habe heute mit der Uroid Box rumgespielt. Soweit ich sehen kann handelt es sich hier um ein SoC (also System on a Chip) - genauer dieses hier "Allwinner H6" https://linux-sunxi.org/H6

Android Version 7.

Für meine Bedürfnisse reicht es völlig aus. Hat uns heute sogar geholfen da wir zu einer Covid-19 Teststraße fuhren, und etwa 90 Minuten warten mussten. Währenddessen haben die Kinder über die Netflix App ein paar Zeichentrickfilme geschaut.

Gibt es jetzt schon weitere Erfahrungen betreffend der Sprachqualität? Ich habe ja meinen Wireless Carplay Adapter verkauft und seit einigen Monaten die Roik VV Box. Die hat jetzt ja einen defekt und wird wohl von Kap ausgetauscht hoffe ich. Die Uroid Box finde ich aber ganz interessant wenn ich da mit Tasker z.B. Blitzer.de und Spotify automatisch starten könnte. Verbindet sich die Box denn schneller als z.B. der Wireless Carplay Adapter?

So, bestellt habe ich schon mal... :)

Also Sprachqualität war bis jetzt unterschiedlich. Ich hatte von super gut bis schlecht alles dabei. Muss aber auch sagen das ich noch nicht viel Zeit hatte zum testen bis jetzt. Verbinden tut sich die Box super schnell. Bis ich angeschnallt bin und los fahre läuft die schon. Die startet ja schon beim Tür aufmachen meine ich. Kann ich am Wochenende mal stoppen die Zeit. Spotify hab ich noch nicht probiert. Blitzer läuft. Wenn die Box aktiv ist auch ohne das eine App gestartet ist funktioniert aber kein Radie oder sonst was vom Sensus mehr. Man kann also entweder die Box an haben und dort alles machen oder im Sensus. es geht nicht Radio im Sensus und Navi (auch ohne Ton) von der Box gleichzeitig. Hab mal per Mail angefragt. Die wollen versuchen das mal hin zu bekommen. Aber vielleicht hab ich auch noch einen Denkfehler drin. Nach dem Wochenende kann ich mehr sagen. Ach ja und ich hab noch keine App gefunden die die Hardware Tasten unterstützt.

So, meine UROID Box kam gerade mit DHL Express an. Ich hatte mir das Teil ja wegen meiner defekten Roik VV Box bestellt. Allerdings hat mir Kap letzte Woche angeboten die Box zu prüfen, und die ist nun bereits auf dem Weg nach Korea zum Austausch.

Die neue UROID Box steht also zum Verkauf. Gezahlt habe ich 232,10 € inkl. Versand + 54,60 € Zoll. Ich verkaufe die Box inkl. Rechnung und Versand für 260 €. Schreibt mir eine PN.

Ich hab noch ein bisschen die box getestet. Für den Anfang noch gar nicht so schlecht. Hab jetzt tasker drauf gemacht und lasse Blitzer und radio automatisch starten direkt. Es soll in ca einem Monat ein update geben. Damit soll das telefonieren auch besser werden. Man muss sich da erst ein bisschen rein fummeln. Aber dann ist das schon gut was die macht. Der zurück button nervt ein bisschen. Ist zu Klein und nicht leicht zu treffen. Verschiebt auch immer. Aber das soll auch geändert werden. Die Bildschirmgröße finde ich absolute ausreichend. Die Lenkradtasten werden leider nicht unterstützt. Eine Taster um zwischen den einzelnen Apps hin und her zu springen hab ich auch noch nicht gefunden. Ich hab es nicht bereut die zu kaufen.

Soll bei dem Update denn eine Unterstützung der Hardware Tasten kommen?

Haben die nichts zu gesagt. Aber ich glaube eher nicht. Funktionieren die den bei Apple car play? Ich hab nur Android ansonsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Android AI Boxen: Echtes Android via CarPlay-Schnittstelle