ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Urlaubszeit + Hitze = Kamikaze??

Urlaubszeit + Hitze = Kamikaze??

Themenstarteram 17. August 2012 um 10:10

Hallo zusammen,

kann mir mal jemand sagen, ob die Leute sobald es warm wird und sie Urlaub haben denn eigentlich das Hirn abschalten?

Wer von euch hat denn nen Fahrradträger auf dem Dach und kann mir mal sagen, wie schnell man mit so nem Teil unterwegs sein darf? Wenn ich schon bei Dachboxen ne Beschränkung von teilweise 130km/h hab, wird es hier wohl nicht anders sein, oder?

Ich hab manchmal das Gefühl, dass viel Verkehr auf der Autobahn gepart mit Hitze bei so manchen ab und zu die Sicherungen rausspringen lässt. Da drücken sich Kombis mit 3 Fahrrädern auf dem Dach noch schnell mal mit über 160 km/h auf die linke Spur. Busse überholen Lkw ohne vorher den Blinker zu setzten und zwingen einen zu Notbremsungen...

Wie seht ihr das? Ärgert ihr euch in der Urlaubszeit nicht auch wesentlich mehr und müsst sehr viel mehr aufpassen, wie andere Verkehrsteilnehmer unterwegs sind?

Meine Frau hat schon keine Lust am WE an dem es hier 38 Grad geben soll die 60 km zu ihren Eltern zu fahren, weil sie meint, dass da bestimmt wieder nur Irre unterwegs sind.

Ich seh das eigentlich noch relativ entspannt, bin aber auch teilweise echt überrascht, was ein wenig Veränderung der Aussenbedingungen teilweise am Fahrverhalten mancher Autofahrer auslöst. (sei es Hitze, Regen, ...)

Eure Meinung?

Beste Antwort im Thema

Das ist doch nichts neues, es ist in der Urlaubszeit noch etwas mehr als sonst. Gespanne fahren ohne 100 km/h Zulassung manchmal 120 km/h, andere schleifen mit dem Heck am Boden, da der Kofferraum etwas zu voll ist etc.

Aber auch Radfahrer fahren einfach mal so vor einem Auto über den Zebrastreifen, andere joggen oder rennen uber diesen. Gedanke ist, der andere wird schon noch bremsen!

 

Ist leider bei uns in der heutigen Zeit Gang und Gebe und für mich schon lange nichts neues mehr.

 

 

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich denke, manchmal macht die Hitze Irre... aber auch, viele die sonst kaum Auto fahren sind jetzt unterwegs...

übrigens, nicht jeder Fahrradträger ist auch 130 beschränkt, meistens liegt die Beschränkung in der Autoleistung :D

Das ist doch nichts neues, es ist in der Urlaubszeit noch etwas mehr als sonst. Gespanne fahren ohne 100 km/h Zulassung manchmal 120 km/h, andere schleifen mit dem Heck am Boden, da der Kofferraum etwas zu voll ist etc.

Aber auch Radfahrer fahren einfach mal so vor einem Auto über den Zebrastreifen, andere joggen oder rennen uber diesen. Gedanke ist, der andere wird schon noch bremsen!

 

Ist leider bei uns in der heutigen Zeit Gang und Gebe und für mich schon lange nichts neues mehr.

 

 

am 17. August 2012 um 10:15

Zitat:

Original geschrieben von Woddi

 

Eure Meinung?

http://www.motor-talk.de/.../...wissen-nicht-was-sie-tun-t4060245.html

 

Wurde geschlossen mit dem verweis das  alles in eine bestehende Rubrik passen würde.

Ja.

Wenn ich meine A/C schön auf 21° stelle, kann ich sehr schön beobachten:

Typ mit alle Fenster offen= Lustige Fahrmanöver :D

Die 0,5 Liter Mehrverbrauch sind mir meine Sicherheit wert. Es ist erwiesen, dass die Hirntätigkeit bei über 30° im Fahrzeug schon auf 70 % gegenüber 20° sinkt und das ungünstig in Bezug auf Unfallrisiko ist.

cheerio

am 17. August 2012 um 10:19

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

 

Die 0,5 Liter Mehrverbrauch sind mir meine Sicherheit wert. Es ist erwiesen, dass die Hirntätigkeit bei über 30° im Fahrzeug schon auf 70 % gegenüber 20° sinkt und das ungünstig in Bezug auf Unfallrisiko ist.

cheerio

Das Interessante dabei sind dann diejenigen die von Haus aus mit weniger unterwegs sind. Wenn dann noch von fast nichts was weggenommen wird, erklaert sich manche Aktion von selbst. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Woddi

Wer von euch hat denn nen Fahrradträger auf dem Dach und kann mir mal sagen, wie schnell man mit so nem Teil unterwegs sein darf?

Es gibt kein generelles Limit. Manche Hersteller empfehlen, eine bestimmte Geschwindigkeit nicht zu überschreiten. Rechtlich bindend ist das jedoch nicht.

am 17. August 2012 um 10:23

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Zitat:

Original geschrieben von Woddi

Wer von euch hat denn nen Fahrradträger auf dem Dach und kann mir mal sagen, wie schnell man mit so nem Teil unterwegs sein darf?

Es gibt kein generelles Limit. Manche Hersteller empfehlen, eine bestimmte Geschwindigkeit nicht zu überschreiten. Rechtlich bindend ist das jedoch nicht.

Ich hab nen Hecktraeger von Thule. Vmax fuer mich mit dem Ding ist 140 nach Tacho. Bei schlechten Strassen auch mal langsamer.

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

 

Es gibt kein generelles Limit. Manche Hersteller empfehlen, eine bestimmte Geschwindigkeit nicht zu überschreiten. Rechtlich bindend ist das jedoch nicht.

Ich hab nen Hecktraeger von Thule. Vmax fuer mich mit dem Ding ist 140 nach Tacho. Bei schlechten Strassen auch mal langsamer.

Ich kenne einen, die haben mal nen Dachträger auf nem 735i gehabt, Einzelanfertigung, 160-180 fuhr der immer, nur enge Kurven auf Landstraßen waren so ein Problem :D

Auf der anderen Seite, so Radsportdachträger auf dem Durchschnittsgolfkombi, beladen, 130 sind da Vollgas

Das son 200€ Träger natürlich nicht wirklich hält, sollte klar sein, aber ist meistens Anwenderfehler, ich habe schon mal damals als Schüler in nem Radladen gejobbt, im Sommer immer die vom Auto gefallenen Räder geflickt :D

Wenn das Wetter umschwenkt ins Warme, werden die meisten i-wie bescheuert... Vertragen das wohl irgendwie nicht... :rolleyes:

Jedenfalls überholte ich letztens ein Wohnwagengespann mit ca. 135km/h; die Differenz schien mir nicht mehr, als 15km/h zu sein. War dann auch jemand, der ziemlich ruppige Fahrstreifenwechsel vollzog.

Vielleicht hat ihn mittlerweile sein Wohnwagen von der Strasse gezogen?

Themenstarteram 17. August 2012 um 10:48

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

 

Das son 200€ Träger natürlich nicht wirklich hält, sollte klar sein, aber ist meistens Anwenderfehler, ich habe schon mal damals als Schüler in nem Radladen gejobbt, im Sommer immer die vom Auto gefallenen Räder geflickt :D

Und wer flickt dann denjenigen, der hinten dran gefahren ist? :mad:

Genau das ist es ja was mich stört. Jeder denkt nur noch an sich und wie er schnellstmöglich in den Urlaub, ins Schwimmbad oder wieder nach Hause kommt. Augen zu und durch. Wird ja schon nichts passieren, und wenn die gewollt hätten, dass ich mit dem Fahrradträger nur 130 fahr, dann gebe es da bestimmt ne Vorschrift.... :mad:

Aber selbst mal das Hirn einschalten, scheint bei einigen leider nicht mehr möglich zu sein.

am 17. August 2012 um 10:53

Wenn dann ein Unfall passiert sprechen die Behörden immer von nicht angepasster Geschwindigkeit im Gesetz stehts so drin:

 

§3 StVO Geschwindigkeit

(1) Der Fahrzeugführer darf nur so schnell fahren, daß er sein Fahrzeug ständig beherrscht. Er hat seine Geschwindigkeit insbesondere den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie seinen persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Woddi

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

 

Das son 200€ Träger natürlich nicht wirklich hält, sollte klar sein, aber ist meistens Anwenderfehler, ich habe schon mal damals als Schüler in nem Radladen gejobbt, im Sommer immer die vom Auto gefallenen Räder geflickt :D

Und wer flickt dann denjenigen, der hinten dran gefahren ist? :mad:

Genau das ist es ja was mich stört. Jeder denkt nur noch an sich und wie er schnellstmöglich in den Urlaub, ins Schwimmbad oder wieder nach Hause kommt. Augen zu und durch. Wird ja schon nichts passieren, und wenn die gewollt hätten, dass ich mit dem Fahrradträger nur 130 fahr, dann gebe es da bestimmt ne Vorschrift.... :mad:

Aber selbst mal das Hirn einschalten, scheint bei einigen leider nicht mehr möglich zu sein.

Wie gesagt, die meisten Fälle sind Anwendungsfehler, nicht richtige Montage oder Sicherung der Räder, da nützt auch eine gewisse fixe Geschwindigkeit nix, die meisten sind in solchen Fällen sogar langsamer als 130 gewesen!

Aber Hirn einschalten ist ein immer größer werdendes Problem... wird leider noch gefördert!

am 17. August 2012 um 10:59

Zitat:

Original geschrieben von Woddi

 

Eure Meinung?

Jedes Jahr dasselbe Spiel....nur mit unterschiedlichen Beteiligten.

besonders bei starken luftdruckschwankungen (z.b. vor gewitter) oder großer hitze fällt mir auch häufig unkonzentriertes oder aggressives fahrverhalten bei meinen mitmenschen auf ...

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Urlaubszeit + Hitze = Kamikaze??