Urlaubsreifenpanne

VW Touran 1 (1T)

Haben dieses Jahr unseren Urlaub am Garda-See verbracht mit mehreren Ausflugszielen unter anderem auch Verona. In Verona angekommen hörte ich ein komisches Geräusch von hinten. Angehalten und geschaut und was mir schwante bestätigte sich in diesem Moment, Plattfuß hinten links. Lt. meinem Freundlichen kaufte ich das Auto ohne Ersatzrat, weil lt. Statistik es fast keine Reifenpannen mehr gibt und da stand ich dann. Gottseidank hab ich wenigsten den kleinen Kompressor mit Flickzeugmittel sodass ich den nächsten VW-Händler ansteuern konnte. Leider merkte ich unter dem fahren, dass die Luft wieder raus ging nicht am Reifen sondern am Ventilansatz (unten an der Felge). Also hatte das Flickmittel von VW überhaupt keinen Wert. Da der VW-Händler gottseidank nicht weit weg war, sind wir dann langsam hingetuckert. Angekommen, schickte uns der Freundliche wieder weg zum nahegelegenen Reifenspezialist weil er keinen Reifen hatte. Der Reifenhändler konnte mir dann einen neuen Reifen für 250,00 € montieren. Brauchte einen Neuen, weil die Felge auf der Reifenwandung gelaufen ist. Also, ich rate Euch beim Neukauf eines Tourans investiert das Geld für ein Ersatzrad, denn man weiss ja nie!! Ich hatte Glück, dass in der Nähe ein Reifenhändler war, möchte mir nicht ausdenken, was gewesen wäre, wenn mir das in der Pampa passiert wäre.

21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von heuberg

Hallo PTL ;
noch eine Frage: passt das Notrad denn in den Kofferraum mit dem normalen Boden ??
MFG
Martin

Das Notrad kostet bei meinem Freundlichen 153 Euro.( Mit Felge natürlich.) Und es soll in den normalen Boden passen.

nützt nur leuten mit 3. sitzreihe nicht viel... also ich kann mich nicht an den letzten reifenschaden erinnern, auch vor meiner fahraktiven zeit nicht... also ich weiß nicht wie ihr das schafft

Also mein letzter war 2000,und davor 1994, hatte einen Nagel drin und bin mit dem noch 220 km, mit einmal aufpumpen, gefahren dann haben die des Loch verschweißt, ich dachte ich sehe nicht recht, hat aber gehalten!
Also statistisch gesehen bei mir alle 6 Jahre, na dann bis nächstes Jahr...

Zitat:

Original geschrieben von JoelAK

nützt nur leuten mit 3. sitzreihe nicht viel... also ich kann mich nicht an den letzten reifenschaden erinnern, auch vor meiner fahraktiven zeit nicht... also ich weiß nicht wie ihr das schafft

hi Joel,

Du glaubst nicht, was heute so alles auf den Strassen rum liegt ...

Bei meinen 2 Reifenpannen in den letzten 2 Jahren wäre ich mit Tire-Mobility-Set nicht weiter gekommen. (1x größere Schraube, 1x Weinkorken mit zig Nägeln drin - ganz übel!)

Ich find es schade, daß VW die Touri-Fahrer vor die Alternative stellt "entweder 7 Sitze oder vernünftige Lösung für Reserverad."

gruss

Touran Jojo

Ich bräucht schon eins zum aufblasen, damit das Reserverad noch irgendwo reinpasst. Ich finde die Run-Flat Lösung da eigentlich viel eleganter. Gibt´s da nicht auch eine Felgenunabhängige Lösung mit versteifter Karkasse? Klar, nur deswegen holt sich keine 4 neue Sommerreifen aber erstens könnte man die ja bei eBay vertickern oder irgendwann steht ja sowieso mal ein Wechsel an.

Kann man dann so einen Reifen auf dem Touri installieren oder gibts da wieder (wir sind ja in Deutschland) Reglementierungen, Vorschriften und Freigaben?

Gruß,
Brokit

ich denke nicht, dass es run-flat reifen gibt, die man auf normale felgen montieren kann.
im übrigen ist bei run-flat eine reifendruckkontrolle vorgeschrieben, da man ja sonst eventuell platt fährt und es garnicht bemerkt. das wäre also dann auch noch nachzurüsten ...

diese konzept wäre dann aber wirklich zu ende gedacht und könnte das reserverad entbehren. das mit dem tire-mobility ist wirklich nur eine blöde krücke!

ich denke, die run-flat technik wird sich durchsetzten - fragt sich nur wann.

Durchgesetzt hat sie sich schon. Alle BMW´s fahren damit. Es ist nur wieder eine Frage der Systeme.

Am besten gefällt mir das BMW System, daß mit quasi beliebigen Felgen funktioniert, da lediglich die Seitenwände verstärkt sind. Das mit der RDK ist für den Touran natürlich ein Killer-Kriterium... nu ja... es muss ja auch Raum für Verbesserungen geben.

http://static1.freenet.de/.../f131cf88305aca943f3052bab0c56ffe.jpg

Gruß,
Brokit

Deine Antwort