urgent: golf2 einspritzpumpe: unterschiede saug/turbo????
hi,
ich fahre nen golf 2, bj 85, 40kw saugdiesel, 1,6l
wegen akuter inkontinenz der einspritzpumpe hab ich die heute gewechselt. auf dem schrottplatz hab ich 4 pumpen von saugmotoren gefunden, die definitiv nicht aussahen wie meine pumpe und eine pumpe von einem turbo- diesel, die genau gleich war wie meine. diese pumpe hab ich dann gekauft, turbo hin oder her (die zeit drängt!) + eingebaut. das auto fährt und nagelt wie eh und jeh!
kann mir jemand vielleicht sagen, ob es einen unterschied zwischen saug- und turbo- einspritzpumpe gibt, sprich ob ich beruhigt weiter fahren kann oder mit der pumpe einen motorschaden riskiere?
was meine pumpe von den anderen unterscheidet: von der unteren kaltstart- welle an der pumpe geht nochmal ein gestänge nach oben zu einer weiteren welle , die quer durch den pumpendeckel geht. diese zusätzliche welle haben die saug- pumpen nicht.
auf der pumpe befindet sich keine LDA (ladedruckanrecherung). aber ich weiss auch nicht, wie die aussehen soll... 😉 aber es ist definitiv nix an der pumpe, was ich nicht angeschlossen hab!
eventuell kann ich noch bilder nachschieben!
danke schon mal für antworten!
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von tmovbm
Probiers mit der Luftpumpe aus: Druckanstieg bis die Öffnung freigegeben wird (Dieselmotor: Düse öffnet), dann rapider Druckabfall (Düse schließt dann wieder). Das Spiel wiederholt sich bei jedem Einspritzvorgang.
Hast ja recht es kann funktionieren. Aber sauber laufen tat er ja nicht, könnte aber auch damit zusammen hängen das die Pumpe nicht richtig eingetellt ist.
Ein Fehler ist dir oben unterlaufen😉 Wenn die Düse öffnet ist kein druck abfall, den die Pumpe hat den Druck so hoch gejagt das die Düse wie ein überdruckventil öffnen MUSS, aber sonst richtig.
MFG Sebastian
da streiten sich die gelehrten.... 😉
hallo, komme gerade von 4 tagen snowboard fahren zurück und freue mich,dass hier so fleissig über esp diskutiert wird!
obwohl von den 10 mitfahrern wahrscheinlich niemand so ne alte kiste hat wie ich bin ich doch gefahren. 1100 km ohne probleme, die kiste läuft gut und doch nicht so unrund, wie ich anfangs dachte. anspringen war mit der alten pumpe etwas besser... aber ich werde jetzt , wie superbasti vorgeschlagen hat, die düsen erneuern, und dann sollte die kiste weiterhin zuverlässig laufen!
mm