Update der Radiostationsdaten für MIB3 (Discover Pro) schlägt fehl ...

VW Arteon 3H

Bei mir fehlen einige Senderlogos, also hab ich versucht diese laut Anleitung (https://www.phonostar.de/vw/de/download) zu aktualisieren. Von 1.30.24 auf 1.31.44.

Ich habe dort die Teilenummer (3G5.035.816.F) eingegeben und er zeigt nach der Suche auch die korrekte Hardware (H57) an. Dann das zip runtergeladen und auf einen leeren USB Stick (32GB, FAT32) entpackt. Im Hauptverzeichnis gibt es nun die Ordner Data und Meta. Dann den USB Stick im Auto eingesteckt und schon wird der Download angezeigt. Nun auf Ok gedrückt und dann kommt "Download fehlgeschlagen". Ich hab die Daten und den USB Stick geprüft und das ganze zweimal runtergeladen und ausprobiert. Es ändert sich aber nichts, immer eine Fehlermeldung.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte ?
Auto ist eine Arteon Shooting Brake mit Discover Pro aus dem MJ 2021.

21 Antworten

Zitat:

@trophyblau schrieb am 31. Juli 2023 um 13:58:59 Uhr:

Zitat:

So ist mir in der Datei "Data\rsdb\0\MIB3-OI-LGe_installer.txt" schon ein Schreibfehler aufgefallen: "PermisisonDir" : "0755".

Also in meinem Fall steht im Original folgende Einträge:
"PermissionFile" : "755",
"PermissionDir" : "770",

Das steht bei mir auch in Zeile 13/14. Der Schreibfehler ist ganz unten. Zeile 353.

Zitat:

Aber sorry, wenn ich noch einmal nachhake:
Die "etwa" 160 MB werden Dir im WindowsExplorer am angeschlossenen USB-Stick angezeigt?
Und am Radio 0 MB? Und wenn Du den USB-Stick wieder am PC anschließt, sind es auch wieder "etwa" 160 MB?

Ja. Das zip ist etwa 160 MB. Die Größe entpackt auf dem USB Stick auch etwa so. Und im Radio (siehe oben angehängtes Bild) zeigt er neben dem Updatetext "0 MB".

Zitat:

Und Du hast auch nur EINEN USB-Slot im System, und kannst keinen anderen Anschluß nutzen?
Ich kenne ja leider Dein Radio nicht.

Ich hab nur die zwei USB-C Buchsen im Fach in der Mittelarmlehne, die ich auch beide schon ausprobiert habe (immer mit gleichem Ergebnis). Ansonsten sind vorn keine weiteren vorhanden. Also keine in der Mittelkonsole, am Radio oder am Gerät im Handschuhfach. Ist halt ein Discover Pro / MB3 MJ 2021 im Arteon. Zwei USB-C gibt es noch an den Rücksitzen, aber ich glaube die sind nur fürs Laden da.

Zitat:

Hast Du die USB-Sticks vielleicht auch schon mal neu formatiert? Wenn nein, würde ich das noch versuchen, ansonsten wirklich einen ganz neuen USB-Stick kaufen und vorsichtshalber nochmals im FAT32-Format formatieren.

Hab ich schon. Als FAT32 mit 4K oder 32K Sektoren oder als exFat. Und mit inzwischen drei USB Sticks. Von uralt bis USB 3.2. Immer erkennt er den Update und liefert dann sofort eine Fehlermeldung. Siehe weiter oben angehängte Bilder.

Zitat:

Kannst Du das System reseten? An meinem "Composition Media" muss ich z.B. den Ein-/Aus-Knopf ca. 20 Sek. lange drücken um das Gerät neu zu starten.

Er resetted ja jedesmal nach der Fehlermeldung. Siehe Bild. Steht auch so in der config des Downloads. Siehe Meta\MIB3-OI-LGe\main.mnf ("RebootAfterCU" : true,). Ausserdem hab ich ja schon x Versuche an mehreren Tagen gemacht. Eben mit den USb Sticks und anders formatiert.

Zitat:

Ein Punkt macht mich aber auch noch stutzig.
In Deinem Beitrag von gestern, 18:00 Uhr hattest Du geschrieben:
"Die Senderlogos sind original schon nicht vorhanden (hab noch nie vorher ein Update gemacht und die Sender gerade erst gespeichert."

Hast Du mal recherchiert, ob das überhaupt funktioniert?
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei den heutigen Systemen noch ein Problem sein sollte.
In unserem Golf Bj. 2015 gibt es in der Tat noch keine Senderlogos.

Entschuldige, ich hab mich da nicht deutlich ausgedrückt. Die Senderlogos gehen generell. Es fehlt nur das Logo eines für die Familie wichtigen Kanals (Radio21). Und deswegen wollte ich das Update machen, um zu sehen, ob dann dafür ein Logo da ist.

Hallo @NeuVolvo,

na, dann hast Du ja doch schon viel selbst getestet, aber leider oh. Erfolg :-(

Aber wenn ich es richtig verstehe:
es geht nur um ein bestimmtes Senderlogo (Radio 21)?

Da ich das hier in Baden-Württemberg vermutlich nicht testen kann (ich habe kein DAB+), wirst Du Dich einmal im Bekanntenkreis umhören müssen, ob die das Senderlogo amgezeigt bekommen.

Von meiner Seite kann ich dann leider keine Tips mehr geben.

Viel Erfolg noch, Georg

Zitat:

Entschuldige, ich hab mich da nicht deutlich ausgedrückt. Die Senderlogos gehen generell. Es fehlt nur das Logo eines für die Familie wichtigen Kanals (Radio21). Und deswegen wollte ich das Update machen, um zu sehen, ob dann dafür ein Logo da ist.

wenn es nur um ein Logo geht, kannst Du das auch separat hinterlegen. Das Logo für Radio 21 findest Du auch bei Media Broadcast: DAB+ Logo-Service

Hallo @Tischhupe,

das hört sich ja interessant an.

Und wie bekommt man die Logos in das Radio rein?

Beim Golf meiner Frau fehlen ja auch die Senderlogos (weiß jetzt aber nich wie das Radiogerät heißt).
Vielleicht habe ich die Chance, diese noch nachzupflegen.

Viele Grüße, Georg