Update der Navigationskarten vo 351 auf 370 funktioniert nicht
Ich versuche seit zwei Tagen die Navigationskarten meines GLE Coupe auf den neuesten Stand zu kriegen. MBUX ist auf Stand FUP3 081 und die Karten eben auf 351 (V16.1), aktuell ist ja 370 (V17).
Ich habe die Karten über den Downloader auf einen 64GB USB Stick geladen und mit dem MBUX verbunden. Er wird erkannt und die Installation kann problemlos gestartet werden. Nach 10-20 Prozent bleibt die Installation über Stunden stehen, so hochgerechnet würde die Installation Wochen brauchen.
Ich habe schon den USB-C Adapter getauscht, verschiedene USB Anschlüsse probiert, den USB Stick NTFS statt exFAT formatiert und sogar schon das MBUX komplett zurückgesetzt, allerdings ohne Erfolg.
Hat Jemand von euch eine Idee?
Danke!
17 Antworten
Zunächst schien er alles im Auto geladen zu haben (Dauer für 22GB an Karten ca. 1h). Dann ausgemacht und wieder gestartet, dann kam eine Fehlermeldung, dass das Kartenmaterial nicht dem System entspricht und ich daher einen Datenträger mit dem richtigen Kartenmaterial einlegen sollte. Navi ging dann nicht.
Jetzt war das Auto eine Stunde ausgeschaltet, ich habe mal ins Menü geschaut und da meinte mein GLE, Online Kartenupdate und "Kartenupdate für Europa" und gab 46% an, nach gut einer Minute dann 47%. Ich bin dann ganz vorsichtig aus dem Auto gestiegen, habe den Wagen eingeschaltet gelassen und schaue in 15 min noch einmal nach. Das ist ein Gehampel....
Zitat:
@stevenhw8 schrieb am 16. Februar 2022 um 09:43:57 Uhr:
Moin zusammen,wo kann man die MBUX und Karten Updates manuell downloaded?
Leider bin ich auf der Homepage und Mercedes Me Portal nicht fündig geworden...
Danke!
https://...ate-ece.mercedes-benz.com/.../OnlineMapUpdate_de_DE.pdf
Jetzt hat es nach dem automatischen OnlineUpdate für Europa und anschließender "Ruhephase" für das Auto funktioniert. Warum er beim USB-Stick so "rumgezickt" hat weiß ich nicht. Es wir ja mal wieder ein Update kommen, da probiere ich es dann wieder neu.