Update bei 1. Kundendienst

Volvo XC40 1 (X)

Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir helfen.
Volvo entwickelt ständig die Software weiter. Dadurch ergibt sich manchmal nix,
manchmal aber auch erhebliche Verbesserungen. Zu den planmäßigen Kundendiensten
stellt sie diese den Kunden kostenfrei zur Verfügung. So natürlich auch beim XC 40.
Ich hatte vor kurzem meinen 1. KD. Softwere wurde nicht abgedatet. Die Volvo-Centrale
in Köln sagt, dass muss gemacht werden. Ein bekannter Volvohändler in Hessen sagt das auch.
Mein freundlicher sagt nein. " Nur bei Fehleranzeige ".

Hat er recht oder nicht. Wenn nein, was tut man dagegen. Mein XC 40 ist bei ihm geleast!

Ciao Halli

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir helfen.
Volvo entwickelt ständig die Software weiter. Dadurch ergibt sich manchmal nix,
manchmal aber auch erhebliche Verbesserungen. Zu den planmäßigen Kundendiensten
stellt sie diese den Kunden kostenfrei zur Verfügung. So natürlich auch beim XC 40.
Ich hatte vor kurzem meinen 1. KD. Softwere wurde nicht abgedatet. Die Volvo-Centrale
in Köln sagt, dass muss gemacht werden. Ein bekannter Volvohändler in Hessen sagt das auch.
Mein freundlicher sagt nein. " Nur bei Fehleranzeige ".

Hat er recht oder nicht. Wenn nein, was tut man dagegen. Mein XC 40 ist bei ihm geleast!

Ciao Halli

10 weitere Antworten
10 Antworten

Volvo Service 2.0 – die Vollwartung für Ihren Volvo
Ihr Volvo ist auf eine lange Lebensdauer ausgelegt. Damit er Ihnen uneingeschränkte Freude bereitet, sollten Sie ihn regelmäßig von uns auf Herz und Nieren überprüfen lassen. Bei unserer Vollwartung Volvo Service 2.0 schließen wir Ihren Volvo an unser computergestütztes Diagnoseprogramm an und stellen so sicher, dass sämtliche Systeme einwandfrei funktionieren. Zusätzlich tauschen wir notwendige Verschleißteile aus und Sie erhalten alle Leistungen unseres Serviceversprechens – von kostenfreien Software­Updates bis hin Fahrzeugwäsche. Ein weiterer Vorteil: Mit jedem Volvo Service 2.0 bei Ihrer Volvo Werkstatt verlängert sich das Mobilitätsversprechen Volvo Assistance kostenlos um ein Jahr.

und

Software-Aktualisierungen
Zu jeder Inspektion erhalten Sie ein Update Ihrer Software. Optimiert werden können zum Beispiel die Klimaanlage, der Motor und das Fahrerdisplay.

Daraus leite ich für mich ab, dass die Updates Inhalt der Wartung sind und entsprechend kostenlos gemacht werden müssen!!!

Zitat:

@kruegchen schrieb am 31. Oktober 2019 um 11:26:37 Uhr:

Volvo Service 2.0 – die Vollwartung für Ihren Volvo
Ihr Volvo ist auf eine lange Lebensdauer ausgelegt. Damit er Ihnen uneingeschränkte Freude bereitet, sollten Sie ihn regelmäßig von uns auf Herz und Nieren überprüfen lassen. Bei unserer Vollwartung Volvo Service 2.0 schließen wir Ihren Volvo an unser computergestütztes Diagnoseprogramm an und stellen so sicher, dass sämtliche Systeme einwandfrei funktionieren. Zusätzlich tauschen wir notwendige Verschleißteile aus und Sie erhalten alle Leistungen unseres Serviceversprechens – von kostenfreien Software­Updates bis hin Fahrzeugwäsche. Ein weiterer Vorteil: Mit jedem Volvo Service 2.0 bei Ihrer Volvo Werkstatt verlängert sich das Mobilitätsversprechen Volvo Assistance kostenlos um ein Jahr.

und

Software-Aktualisierungen
Zu jeder Inspektion erhalten Sie ein Update Ihrer Software. Optimiert werden können zum Beispiel die Klimaanlage, der Motor und das Fahrerdisplay.

Daraus leite ich für mich ab, dass die Updates Inhalt der Wartung sind und entsprechend kostenlos gemacht werden müssen!!!

Ja stimmt, so macht es mein Volvo Händler auch. Beim Service mit inbegriffen

Absolut. Ich wurde/werde sogar jedesmal darauf hingewiesen, dass die Updates gemacht werden, da hin und wieder bestimmte Einstellungen dabei zurückgesetzt werden...

Hallo zusammen,
den Antwortern nochmals vielen Dank.
Ich war heute in meiner Werkstatt.
Der Verkäufer holte sofort den Meister dazu, der nochmal wiederholte,
dass Systemupdates im Kundendienst nur bei Fehleranzeige gemacht werden.
Nach 10 Minuten Diskussion sagte der Meister, dass Volvo es sich leicht
mache, sie stellen zwar die Updates kostenlos für den Kunden zur Verfügung
aber die Händler/Werkstätten müssen das durch unendgeldliche Arbeit mit tragen.
Man hätte beschlossen, dass man so etwas erst nach drei frühestens nach zwei Jahren macht.
Dann war die Sache erledigt. Ich sagte, dass das nicht meine Schuld sei und ich das möchte.
Volvo macht Werbung damit, dass sie ständig an der Softwareverbesserung arbeiten und
sie kostenlos dem Kunden zur Verfügung stellen. Das muss ab MJ 2018 getan werden.
Ich darf nun Ende November, nach den Winterreifen, kommen und er spielt mir das 2.0
persönlich auf.
Weiter erfuhr ich, dass nur wenige Werkstätten das Update automatisch machen. Nur wenn es
der Kunde extra fordert. Zumindest in den ersten drei Jahren nach der Zulassung.
Also - Update lieber mal extra einfordern bei planmäßigem Kundendienst.

VG Halli