Unzufrieden mit Folierung, Meinungen
Hallo an alle,
ich habe die Frage zwar schon im Mercedes Forum gestellt, denke aber, dass sie hier möglicherweise noch besser aufgehoben ist.
Ich habe vor knapp einem Monat mein Auto folieren lassen. Eigentlich bei einem von Folierer, bei dem auch Mercedes seine Autos folieren lässt und von dem ich gute Arbeit gesehen habe. Leider bin ich sehr unzufrieden mit der Arbeit und wollte mal eure Meinung dazu hören. An mehreren Stellen löst sich die Folie (siehe Bilder) und mir wurde gesagt, dass sowas leider manchmal passieren kann und ich vorbeikommen soll, damit die Folie befestigt werden kann. Jedoch wollte ich euch fragen, ob es wirklich sein kann, dass eine Folie sich so schnell ablöst oder ob das einfach schlechte Arbeit ist. Leider weiß ich auch nicht, ob er persönlich die Folie angebracht hat oder ein Mitarbeiter.
Ich habe ehrlich gesagt Angst, dass ich mein Auto vorbeibringe und es nach einem Monat wieder genauso aussieht, zumal ich in der Zeit der Reparatur dann auch kein Auto habe und das sehr störend ist. Jedoch weiß ich nicht, ob ich mein Geld zurückverlangen soll oder kann, wenn ich nicht ein Mal die Chance gebe, es zu reparieren. Probleme habe ich an Front und Heck, seitlich ist alles gut.
Ich habe 2100€ bezahlt.
Danke für eure Meinungen 🙂
(Die Stelle vorne am Scheinwerfer ist mir als Erstes aufgefallen. Danach habe ich mich dort gemeldet und mir wurde ein Termin angeboten. Die restlichen Stellen habe ich heute entdeckt und war ziemlich erschrocken)
38 Antworten
Zitat:
@Arrgyle schrieb am 14. Januar 2021 um 12:36:28 Uhr:
@TE : Und, was hat dein Termin beim Folierer am Dienstag ergeben?Nicht, daß ich neugierig wäre......
Grüße Arrgyle
Ich kann nächste Woche vorbeikommen und er wird alles noch mal ausbessern, er hat sich auch alles angeschaut und fotografiert. Ich hoffe auf jeden Fall, dass das die letzte Fahrt dorthin war. Ich gebe gerne nächste Woche noch mal Bescheid, wenn es repariert ist.
Liebe Grüße
Zitat:
@kennex schrieb am 11. Januar 2021 um 20:44:06 Uhr:
Schreckliche Arbeit. Das sieht echt danach aus, als wenn die Teile nicht ausgebaut wurden.
Chance zum nachbessern musst du ihm aber geben.Auf jedenfall hätte ich keine Lust auf Dauer so rumzufahren.
Man muss auch nicht alle teile ausbauen, das geht auch ohne 😉
Aber ja, die Arbeit ist einfach schrecklich und absolut unseriös. Als Folierer würde ich sowas nicht mal geschenkt haben wollen. Es ist unter aller Sau was da abgeliefert wurde. Nicht nur der schlechte Zuschnitt und die Verarbeitung, man sieht haufenweise Einschlüsse von Staub und Dreck unter der Folie, dazu noch Falten in der Folie. Einfach ein No-Go und zum Fremdschämen... Es muss alles komplett runter.
Zitat:
@Andreas.Weber schrieb am 14. Januar 2021 um 16:48:41 Uhr:
Man muss auch nicht alle teile ausbauen, das geht auch ohne 😉
Wer hat denn was von "alle" geschrieben?
Türgriffe, Schachtleisten, Heckleuchten, Tankdeckel, Spritzdüsen sind leicht und schnell auszubauen.
Zitat:
@DXO schrieb am 14. Januar 2021 um 17:15:18 Uhr:
Zitat:
@Andreas.Weber schrieb am 14. Januar 2021 um 16:48:41 Uhr:
Man muss auch nicht alle teile ausbauen, das geht auch ohne 😉Wer hat denn was von "alle" geschrieben?
Türgriffe, Schachtleisten, Heckleuchten, Tankdeckel, Spritzdüsen sind leicht und schnell auszubauen.
Je nach Modell ganz sicher nicht einfach. Spielt für den TE aber keine Rolle. Die Arbeit ist einfach inakzeptabel. Allein der ganze Staub und Dreck unter der Folie der natürlich sichtbar ist und die Falten in der Folie. Das geht gar nicht. Es muss alles runter.
Ähnliche Themen
Und spreche mit ihm genau ab, was gemacht wird. Etwas reparieren/nachbessern kann der eine so und der andere so interpretieren. Ich ahne schon, dass die wohl wirklich nur ausbessern.
Ich würde dem das Auto hinstellen und sagen *einmal neu bitte*.
Zitat:
@Andreas.Weber schrieb am 14. Januar 2021 um 17:24:00 Uhr:
Je nach Modell ganz sicher nicht einfach. Spielt für den TE aber keine Rolle.
Ich bin aber gedanklich bei dem MB des TO und nicht bei irgend einem Exoten und du kannst mir glauben das ich die aufgezählten Teile in 15 Minuten abgebaut hätte, aber was weiß ich schon, ich mache das ja erst seit etwas über 40 Jahren 😁
Kann sein. Ich bin ja nur ein Hobby Folierer 😁.....
Habe mich mehr auf die Arbeit und nicht auf das Auto konzentriert. Frage mich aber warum du als Profi nichts zu der Arbeit gesagt hast, obwohl du seit 40 Jahren im Geschäft bist (welches seit höchsten 15 Jahren existiert) 😉
Zitat:
@Andreas.Weber schrieb am 15. Januar 2021 um 00:56:45 Uhr:
Kann sein. Ich bin ja nur ein Hobby Folierer 😁.....Habe mich mehr auf die Arbeit und nicht auf das Auto konzentriert. Frage mich aber warum du als Profi nichts zu der Arbeit gesagt hast, obwohl du seit 40 Jahren im Geschäft bist (welches seit höchsten 15 Jahren existiert) 😉
Vielleicht ließt du noch mal gaaaanz langsam meine Beiträge durch 😉
Und zu der Arbeit habe ich und andere schon genug gesagt, das kann man auch machen ohne Folierer zu sein.
Mein Beruf ist aber Karosseriebauer, deshalb kenne ich mich mit dem zerlegen von Autos einigermaßen aus um wieder den Bogen zu den letzten Beiträgen zu bekommen.
Zitat:
@DXO schrieb am 15. Januar 2021 um 02:00:35 Uhr:
Zitat:
@Andreas.Weber schrieb am 15. Januar 2021 um 00:56:45 Uhr:
Kann sein. Ich bin ja nur ein Hobby Folierer 😁.....Habe mich mehr auf die Arbeit und nicht auf das Auto konzentriert. Frage mich aber warum du als Profi nichts zu der Arbeit gesagt hast, obwohl du seit 40 Jahren im Geschäft bist (welches seit höchsten 15 Jahren existiert) 😉
Vielleicht ließt du noch mal gaaaanz langsam meine Beiträge durch 😉
Und zu der Arbeit habe ich und andere schon genug gesagt, das kann man auch machen ohne Folierer zu sein.
Mein Beruf ist aber Karosseriebauer, deshalb kenne ich mich mit dem zerlegen von Autos einigermaßen aus um wieder den Bogen zu den letzten Beiträgen zu bekommen.
Und als Folierer sehe ich das anders. 🙂 mache mal sämtliche leisten am Fahrzeug ab. Dauert zwei Tage und jeden Tag hast du ein neues Fahrzeug da. Bis man alles raus findet vergeht ein halber Tag. Ein halber verlorener Tag. Wenn man es weiß, ist es ok, aber am sonsten fasst man so wenig wie möglich an. Es geht auch ohne.
Zitat:
@Andreas.Weber schrieb am 15. Januar 2021 um 02:13:26 Uhr:
mache mal sämtliche leisten am Fahrzeug ab.
O.K. du ließt also immer noch nicht richtig was ich geschrieben habe.
Also soweit ich weiß wurden die Türgriffe abmontiert, die Flaps vorne, die Leisten neben dem Panoramadach und der Stern auf der Motorhaube. Ist ein CLA 45.
Ich bin morgen da, laut ihm macht er die Front und das Heck komplett neu. Morgen Abend kann ich ihn dann scheinbar wieder abholen, werde mir dann aber alle Kanten genau anschauen und auch morgen nochmal auf den Dreck unter der Folie hinweisen. Ich hoffe einfach nur, dass es beim ersten Mal wirklich jemand mit seeehr wenig Erfahrung war und nicht er selbst, sonst sieht es danach ja wieder so aus. Bezahlt ist leider schon, da die erste Folierung anfang Dezember war. Sollte es aber danach wieder so aussehen, muss ich überlegen, wie ich weiter vorgehe. Wenn ich eine komplette Neufolierung verlangen, steh ich wahrscheinlich in 2 Wochen wieder da. Ich bin zwar schon davon ausgegangen, dass es schlechte Arbeit ist, aber nachdem was ich hier lese, scheint das ja wirklich unterirdisch zu sein und nicht mit „das kann leider mal passieren“ zu entschuldigen. Ich berichte morgen Abend mal.
Zitat:
@7188_ak schrieb am 17. Januar 2021 um 14:29:49 Uhr:
Ich bin zwar schon davon ausgegangen, dass es schlechte Arbeit ist, aber nachdem was ich hier lese, scheint das ja wirklich unterirdisch zu sein und nicht mit „das kann leider mal passieren“ zu entschuldigen. Ich berichte morgen Abend mal.
Dreck unter der Folie sieht man sofort beim anreiben, wenn dann der 'Wagen so ausgeliefert wird spricht das nicht für den Betieb, Stichwort Endabnahme.
Ich kontrolliere ja auch die Arbeit die ich meinem Lehrling gebe 😁
Hallo
Was ist bei der Nacharbeit rausgekommen?
MfG
Didi2708
Moinsen an die TE : Ich fände es mehr als höflich, wenn du dich hier noch mal melden und über den Ausgang deiner Reklamation berichten würdest......
Verregnete Grüße Arrgyle
Zitat:
@Arrgyle schrieb am 6. Februar 2021 um 08:36:49 Uhr:
Moinsen an die TE : Ich fände es mehr als höflich, wenn du dich hier noch mal melden und über den Ausgang deiner Reklamation berichten würdest......Verregnete Grüße Arrgyle
Sehr gerne, hatte für die Nachricht von Didi keine Benachrichtigung bekommen und es dementsprechend nicht gesehen. Ich war dort, habe mein Auto abgegeben und habe dann nach 2 Stunden einen Anruf bekommen, dass die Folie leider nicht so mitspielt, wie er sich das gewünscht hat und er sie nochmal vorne und hinten komplett neu machen möchte. Da bräuchte er mein Auto jedoch drei Tage und das ging bei mir in der Woche so spontan leider nicht mehr. Mir hat er dann empfohlen das erst im März oder April zu machen, wenn es etwas wärmer ist und es nicht mehr schneit etc.
Dementsprechend sind wir dann so verblieben, dass ich im März noch mal vorbeikomme, da ich mir auch nicht anhören wollte, dass die Ausbesserung im Winter stattgefunden hat und sich daher wieder was löst. Durch die aktuelle Situation steht mein Auto überwiegend in der Garage und daher macht jetzt der Monat auch nichts mehr.
Dementsprechend gibt es leider noch keinen wirklichen Ausgang. Aber er hat selbst gesagt, dass es ihm nicht gefällt und das neu gemacht werden muss. Wer jetzt aber wirklich dafür verantwortlich war, weiß ich leider nicht.
Liebe Grüße