ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Programm zur Darstellung von Folierung

Programm zur Darstellung von Folierung

Themenstarteram 13. Juli 2019 um 10:10

Hallo Gemeinde,

wußte jetzt nicht in welches Unterforum ich das jetzt packen soll, also probiere ich es Mal hier.

Würde mein Fahrzeug gern teilfolieren lassen. Weiß auch schon in welchem Design und welcher Farbe. Allerdings will man ja schon, bevor man ne 4stellige Summe ausgibt, wissen wie es ungefähr aussieht und ob man ggf etwas abändert.

Dachte da gibt's evtl. n Programm oder eventuell sogar hier jemanden, der sowas macht. Das soll auch nicht für lullu sein, darf auch n paar Euronen kosten. Hochwertige Bilder vom Fahrzeug hab ich.

 

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo Mazel05,

Du hast gar nicht geschrieben wo du herkommst.

Hier https://www.drucktechnik-lupp.de/fahrzeugbeschriftung.html ist einer der macht das sehr gut und Bezahlbar.

Kannst Dich auch auf mich berufen...

Gruß Ralf Konrad

Themenstarteram 13. Juli 2019 um 10:57

Moin,

aus dem schönen NRW, mitten aus dem Pott.

Gruß

online-konfigurator:

https://www.3mdeutschland.de/.../?...

https://www.bvd.li/produkte/Fahrzeugfolierung

uvm. wenn du mal googelst.

Themenstarteram 13. Juli 2019 um 19:09

Da haste mich falsch verstanden... a) googlen bekomm ich hin, aber hab auch nur Deine links gefunden b) es geht explizit um MEIN Auto, nicht um irgendein vorinstalliertes Kfz.

musst mal schauen, ob zb hier dein fzg dabei ist:

https://www.autofolierung-hildesheim.de/folierung-gestalten/

Themenstarteram 13. Juli 2019 um 20:28

Passat 35i VR6 Limo?!? Eher nicht. Zumal ich ja mein Auto sehen will wie es nachher aussieht mit meinem Fahrwerk, Felgen und Farbe...

wenn du nicht reinschaust wirst es nicht wissen - und die motorisierung ist egal, auch die felgen. die willst ja nicht folieren.

aber wie du halt möchtest, dann siehst halt gar nix.

Ich könnte mir vorstellen, dass für dich eher ein Grafik- oder Fotobearbeitungsprogramm passen würde. Wenn ich richtig verstanden habe, möchtest Du mit Folie dein Auto designen. Dazu eine Fotodatei von deinem Auto verwenden und das Design dort integrieren. Die Programme beim Folienfrize sind meist Programme mit denen man den Plotter ansteuert. Da sind die herkömmlichen Automodelle eingetragen um die Beschriftung anzupassen.

Themenstarteram 14. Juli 2019 um 8:09

Moin Substreem,

jap genau... Das haste genauso verstanden wie ich es gemeint hab. Sprich bevor ich mir Folie zum Preis von nem Motor draufkleben lasse, würd ich schon gern wissen ob meine Vorstellungen in (einigermaßen) Realität genauso aussehen.

Photoshop und Co. haben wir zur Reklame und Werbebeschriftung unseres Bullis auch genutzt. Is natürlich n Aufwand und man sollte schon fit sein mit den 500 Werkzeugen, Kacheln, Ebenen etc

Daher hab ich gehofft auf wen hier zu treffen der Lust auf so ne Nummer hat oder eben n etwas einfacheres Programm um Kunden relativ unkompliziert eine Vorher-Nachher Vorstellung zu präsentieren.

Wenn's das nicht gibt, dürfte das ne Marktlücke sein. Hat ja nicht jeder Lust auf ne Überraschungsparty beim Auto vom Folierer abholen.

Nunja, ich denke, selbst in einem Grafikprogramm wird es kaum möglich sein, dein Auto original foliert zu betrachten. Es bleibt stets eine Krücke um einen Eindruck zu gewinnen. Ein gewisses Maß an Fantasie wirst wohl immer brauchen. Es sei denn, Du lässt dir das Auto nach deinen Wünschen vom Grafiker zeichnen oder lässt dir vorab ein Modell bekleben. Ich will aber gestehen, dass ich keinen Einblick habe, welche Programme heutzutage dafür zur Verfügung stehen und was dahingehend machbar ist. Vielleicht findest Du näheres in einem Forum für Grafiker und Designer.

Themenstarteram 14. Juli 2019 um 15:12

Ja nee, die Grafikprogramme sind mittlerweile soweit, daß man keinen Unterschied mehr feststellen kann. Sieht man sehr schön an den ganzen Agenturen für Werbefotos, Modeling etc...

Das ist unglaublich was da machbar ist.

Daher dachte ich gute Folierfirmen verfügen schon über so etwas.

Ein Profi-Fotograf hat die notwenigen Bildbearbeitungsprogramme, auch viele Webdesigner.

Zitat:

@Mazel05 schrieb am 14. Juli 2019 um 17:12:46 Uhr:

Ja nee, die Grafikprogramme sind mittlerweile soweit, daß man keinen Unterschied mehr feststellen kann. Sieht man sehr schön an den ganzen Agenturen für Werbefotos, Modeling etc...

Das ist unglaublich was da machbar ist.

Daher dachte ich gute Folierfirmen verfügen schon über so etwas.

Ich habe früher mal in solcher Folierfirma gearbeitet. Das war etwa zu Zeiten der Ardennenoffensive. Jedes Jahr ging die Stöhnerei los, weil die Updates für die Programme so brutal teuer waren. Wahrscheinlich ist das heute auch noch so. Möglicherweise haben die etwas größeren Firmen solche Programme.

Vielleicht kommt man mit Branchenbuch und Telefon schneller an's Ziel als ewig im Netz zu schrubben. Bevor man die ganzen Pages und Foren durchgefleddert hat ist es vielleicht besser direkt die eine oder andere Firma zu kabeln.

Themenstarteram 14. Juli 2019 um 19:36

Was habta da foliert? Tiger I mit Sherman Optik Folie?

Ja, dachte echt nicht, daß das so'n komplexes Thema ist, bin schon fast von Routine ausgegangen und dachte ich wär zu blöde den richtigen Google Suchbegriff zu nutzen.

Wer da mit so nem 180000 Euronen AMG aufkreuzt kauft nicht die Katze im Sack war meine Vermutung... So kann man sich täuschen...

Aber stimmt, wir hatten n Warenwirtschaftssystem, das war auch so'n Goldesel ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen