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Unwucht Vorderrreifen, aber nur bei warmen Reifen nach 10-20km zügiger Autobahnfahrt

Themenstarteram 13. Mai 2015 um 7:35

Hallo,

seit einigen Monaten beobachte ich bei meinem Fabia 2 ein Lenkradflattern, aber nur in bestimmten Situationen:

Gerade losgefahren und sofort auf die Autobahn: Alles OK. Der Wagen läuft ruhig, keinerlei Lenkradzittern beim Fahren und beim Bremsen, egal welche Geschwindigkeit.

Nach 10-20km zügiger Autobahnfahrt beginnt das Lenkrad zwischen 80 und 110km/h zu flattern (unterhalb/oberhalb davon ist's ruhig).

Auf meiner täglichen Landstraßenstrecke (15km) merke ich davon nix.

Das Ganze trat im letzten Jahr erstmals nach dem Radwechsel Winterreifen -> Sommerreifen auf, dabei wurden die beiden vorderen Sommerreifen erneuert.

Nach dem Wechsel auf Winterräder sind die Symptome komplett verschwunden, nach dem erneuten Wechsel auf die Sommerräder jedoch wieder da.

--> Es kann also nur an den neuen vorderen Sommerreifen liegen!

Die Frage ist: Warum tritt diese Unwucht erst nach 10-20km zügiger Autobahnfahrt auf, also wenn die Reifen sich erwärmt haben?

Übrigens: Luftdruck stimmt (0.2 bar höher als empfohlen), Radmuttern sind fest.

Grüße

Astrawerner

Beste Antwort im Thema

Sehr mysteriös. Eine Reifenunwucht hat, wenn vorhanden, meiner Meinung nach nichts mit Kalt oder Warm zu tun, weil die normale Unwucht vom Material her kommt, die nicht 100% gleichmäßig beim Vulkanisieren verteilt und erstarrt ist (Herstellertoleranzen). Vielleicht ein "innerlicher Defekt" dass sich der Reifen nach langem Walken "innerlich verformt" und damit zur Unwucht neigt, was der Verkehrssicherheit nicht gerade dienlich ist. Da Du den Effekt durch die neue Rück- Montage auf Winterräder eingegrenzt hast und andere Ursachen so gut wie eleminiert hast, finde ich auch, ist der Reifenhändler jetzt in der Pflicht ist. Bestehe darauf, durch eine Mangelanzeige (zur Not schriftlich), auf einwandfreies Material. Du hast 6 Monate gesetzliche Garantie, wo der Händler Dir nachweisen muss, dass es nicht so ist, wie Du sagst. Nach 6 Monaten tritt noch 18 Monate Gewährleistung ein, mit der sogenannten Beweislastumkehr. Dann musst Du nachweisen...

Zur Not muss der Reifenhändler eben mal eine 10- 20 minütige Autobahnfahrt mitfahren, wenn er Dir nicht glaubt.

Dennoch kann es sein, dass Deine Stoßdämpfer langsam nachlassen. Dies bemerkt man dann, wenn die Sommerreifen größer und breiter sind, gegenüber den Winterreifen. Oft haben Winterreifen kleinere Felgen, sind schmaler und haben entsprechend größeren Reifenquerschnitt als die Sommerreifen. Damit walken Winterreifen besser als Sommerreifen und federn auch besser ab. Sommerreifen mit niedrigem Querschnitt übertragen mehr Kräfte auf das Fahrwerk, die o.g. Winterreifen besser wegpuffern. Stoßdämpfer haben innerlich Öl. Das Öl braucht auch paar Minuten Arbeit, um auf Betriebstemperatur zu kommen. Dann stellen sich Defekte ein, die im kalten Zustand nicht auftreten. Dämpfer die in Ordnung sind, arbeiten im kalten wie im warmen Zustand ohne Probleme. Dicke Schlappen offenbaren daher sehr oft Fahrwerksprobleme. Ich weiß jetzt nicht welche Größe Du fährst.

Deine Angabe zur Geschwindigkeit und das Lenkradflattern lässt aber eher auf den Reifen schließen.

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Was hat Dein Reifenhändler bisher dagegen unternommen?

Themenstarteram 13. Mai 2015 um 8:21

Ist ne freie Werkstatt, der Meister hat selber eine Probefahrt gemacht, konnte aber angeblich nichts feststellen...

Unternommen hat er bisher nichts. Aber da nach dem Wechsel auf Winterräder die Symptome verschwunden waren und jetzt mit dem Wechsel auf die Sommerräder die Symptome wieder auftreten, möchte ich nun der Ursache auf den Grund gehen.

Da muß Deine Werkstatt noch einmal ran. Letztlich geht es, sofern es die Reifen betrifft, um Gewährleistung. Ich unterstelle hier, dass es sich um Neuware handelt.

Themenstarteram 13. Mai 2015 um 8:42

Ja da hast Du recht (Reifen waren neu). Aber weshalb treten die Symptome immer nur nach 10-20km zügiger Autobahnfahrt auf, also wenn die Reifen sich erwärmt haben (Luftdruckanstieg)?

Bei kalten Reifen sind absolut keine Vibrationen zu spüren!

Zitat:

also wenn die Reifen sich erwärmt haben (Luftdruckanstieg)?

Durchaus möglich, dass Änderungen beim Reifendruck (innerhalb der Empfehlungen) eine Unwucht verbessern oder verschlechtern, das hatte ich auch schon bei meinem Galaxy.

Normalerweise ist es umgekehrt, durch längeres Stehen bilden sich am Reifen Standplatten, so dass die Unwucht auf den ersten Kilometern stärker ist und dann nachlässt.

Themenstarteram 13. Mai 2015 um 14:13

Also wenn in diesem Fall sich die Symptome bei Erwärmung wegen des steigenden Reifendrucks verstärken, dann müssten sie ja dann auch bei kalten Reifen auftreten, wenn ich absichtlich den Reifendruck mal testhalber um 0,5 bar erhöhe...?

Ich glaube das teste ich mal.

Sehr mysteriös. Eine Reifenunwucht hat, wenn vorhanden, meiner Meinung nach nichts mit Kalt oder Warm zu tun, weil die normale Unwucht vom Material her kommt, die nicht 100% gleichmäßig beim Vulkanisieren verteilt und erstarrt ist (Herstellertoleranzen). Vielleicht ein "innerlicher Defekt" dass sich der Reifen nach langem Walken "innerlich verformt" und damit zur Unwucht neigt, was der Verkehrssicherheit nicht gerade dienlich ist. Da Du den Effekt durch die neue Rück- Montage auf Winterräder eingegrenzt hast und andere Ursachen so gut wie eleminiert hast, finde ich auch, ist der Reifenhändler jetzt in der Pflicht ist. Bestehe darauf, durch eine Mangelanzeige (zur Not schriftlich), auf einwandfreies Material. Du hast 6 Monate gesetzliche Garantie, wo der Händler Dir nachweisen muss, dass es nicht so ist, wie Du sagst. Nach 6 Monaten tritt noch 18 Monate Gewährleistung ein, mit der sogenannten Beweislastumkehr. Dann musst Du nachweisen...

Zur Not muss der Reifenhändler eben mal eine 10- 20 minütige Autobahnfahrt mitfahren, wenn er Dir nicht glaubt.

Dennoch kann es sein, dass Deine Stoßdämpfer langsam nachlassen. Dies bemerkt man dann, wenn die Sommerreifen größer und breiter sind, gegenüber den Winterreifen. Oft haben Winterreifen kleinere Felgen, sind schmaler und haben entsprechend größeren Reifenquerschnitt als die Sommerreifen. Damit walken Winterreifen besser als Sommerreifen und federn auch besser ab. Sommerreifen mit niedrigem Querschnitt übertragen mehr Kräfte auf das Fahrwerk, die o.g. Winterreifen besser wegpuffern. Stoßdämpfer haben innerlich Öl. Das Öl braucht auch paar Minuten Arbeit, um auf Betriebstemperatur zu kommen. Dann stellen sich Defekte ein, die im kalten Zustand nicht auftreten. Dämpfer die in Ordnung sind, arbeiten im kalten wie im warmen Zustand ohne Probleme. Dicke Schlappen offenbaren daher sehr oft Fahrwerksprobleme. Ich weiß jetzt nicht welche Größe Du fährst.

Deine Angabe zur Geschwindigkeit und das Lenkradflattern lässt aber eher auf den Reifen schließen.

Themenstarteram 16. Mai 2015 um 18:15

Danke für die Einschätzung.

Meine Winterreifen sind 185er, die Sommerreifen 195er. Also so groß ist der Größenunterschied nicht...

Also dann werde ich wohl nochmal bei meinem Händler vorstellig werden müssen.

am 17. Mai 2015 um 19:45

Es könnte auch ein Höhenschlag im Reifen selber sein, welcher sich nur dann bemerkbar macht, wenn dieser auf der Bahn "Warm" gefahren wurde, ähnliches hatte ich damals bei einem Fiesta gehabt, besonders beim Bremsen war es extrem.

Themenstarteram 21. Mai 2015 um 11:32

Ergänzung: Die beiden Reifen (Conti Premium Contact 5) habe ich nur ca. 6 Monate lang gefahren, ca. 7000km (Luftdruck immer ok). Jetzt haben die nur noch gut 6 bis 6,5 mm Profil!! Ist so ein Verschleiß noch normal?

Nach erneuter Reklamation bietet mir meine Werkstatt an, beide Vorderreifen an Conti einzuschicken und prüfen zu lassen. Problem: das dauert erfahrungsgemäß 5-6 Wochen! Und er machte mir nur wenig Hoffnung auf Erfolg.

Für die Zwischenzeit bietet er mir an, entweder

- alle Winterräder zu montieren --> finde ich problematisch. Für 1-2 Wochen ok, aber 6 Wochen lang??? Da haben wir bereits Hochsommer...

- oder gleich 2 neue Reifen zu montieren, für die ich allerdings den Einkaufspreis bezahlen muss. Das Geld bekäme ich nach erfolgreicher Reklamation bei Conti wieder (aber auch nur dann).

Tja, und nun?

Neue Sommerreifen haben i.d.R. so 7-7,5mm Profil, sehe den Verschleiss als i.O.

>neue Reifen zum EP, mit einem postiven Conti-Entscheid würde ich nicht rechnen.

Themenstarteram 28. Mai 2015 um 8:08

Danke, ja stimmt, habe jetzt bei den neuen Reifen hinten 7,5mm gemessen. Dann hält sich die Abnutzung ja gerade noch im Rahmen... (der Vorgänger Conti Premium Contact 2) war in dieser Hinsicht etwas besser)

Zitat:

@Astrawerner schrieb am 13. Mai 2015 um 16:13:18 Uhr:

Also wenn in diesem Fall sich die Symptome bei Erwärmung wegen des steigenden Reifendrucks verstärken, dann müssten sie ja dann auch bei kalten Reifen auftreten, wenn ich absichtlich den Reifendruck mal testhalber um 0,5 bar erhöhe...?

Habe gestern den Druck auf 2,9 bar erhöht, Ergebnis: im kalten Zustand spürt man weiterhin nichts.

Also liegt es nicht an der Druckerhöhung!

Wahrscheinlich werden also die Vibrationen des Reifens nur von dessen Erwärmung verursacht...?

Schau dir mal deine Bremsscheiben an nach einer längeren Fahrt und fühle mal die Temperatur an alle 4 Scheiben (Vorsicht nicht verbrennen).

Evtl hast du ein Problem mit der Bremsanlage... und das Ganze hat rein gar nichts mit den Reifen zu tun sondern mit der Form der Felgen und der Belüftung der Bremsscheiben...

Ist nur mal so eine Idee...

HTC

Themenstarteram 28. Mai 2015 um 12:41

Zitat:

@HTC schrieb am 28. Mai 2015 um 12:03:48 Uhr:

Evtl hast du ein Problem mit der Bremsanlage... und das Ganze hat rein gar nichts mit den Reifen zu tun sondern mit der Form der Felgen und der Belüftung der Bremsscheiben...

Nein, ich hatte doch schon geschrieben, dass mit den Wintrerreifen alles gut war, erst beim Rückwechseln auf die Sommerräder waren die Vibrationen (bei warmgefahrenen Reifen) wieder da.

Also kommen als Ursache nur die Reifen in Frage.

Felgen sind original, scheiden also auch aus.

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