ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Unwucht trotz mehrmaligem Auswuchten und neuer Reifen

Unwucht trotz mehrmaligem Auswuchten und neuer Reifen

Themenstarteram 12. Juli 2016 um 13:21

Hallo,

hab mir vor ein paar Wochen gebrauchte BMW Styling 32 Felgen von einem Privatmann gekauft.

Verkäufer meinte, die Felgen wären ausgewuchtet und laufen perfekt rund.

Hab sie dann aber montiert und sie haben stark geeiert.

Daraufhin hab ich sie auswuchten lassen, es waren auch einige Gewichte nötig.

Danach haben sie immernoch geeiert, dann habe ich neue Reifen gekauft, weil ich gedacht habe, dass es an den Reifen liegt und die alten Reifen sowieso nurnoch ca. 2 mm Profil hatten.

Nach dem Aufziehen der neuen Reifen und erneutem Auswuchten blieb das Problem. Hab sie dann heute nochmal auswuchten lassen und es eiert immernoch bei 80-100 km/h.

Inzwischen tritt das Problem aber nurnoch spordaisch auf, also manchmal kann ich problemlos bis 110 Beschleunigen, manchmal ruckelt es total, beim bergab fahren ist es aber tendentiell besser, was ich mir überhaupt nicht erklären kann..

 

Wenn ich meine Winterreifen drauf mache, ist alles in Ordnung, da läuft alles ruhig.

Weil neue Reifen montiert wurden, folgere ich jetzt mal, dass die Felgen einen Schlag haben... Kann man da irgendwas machen?

Und kann ich irgendwie gegen den Verkäufer vorgehen? Im Kaufvertrag bestätigt der Verkäufer, dass die Felgen rund laufen.

Gruß,

Jan

Beste Antwort im Thema

Auswuchten macht man um eine UNWUCHT bzw und einen Masseausgleich herzustellen .

Wenn die eiert oder Höhenschlag hat, ist die Felge schrott. So einfach ist das .

Da kannste wuchten wie du willst .

Gruss

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 18. Juli 2016 um 9:55

Sehr umständlich, in der Zeit kann man es auf eine Wuchtmaschine nehmen und mit der Messuhr abtasten.

Zitat:

@v1rus12 schrieb am 12. Juli 2016 um 16:17:57 Uhr:

Ja, die Felgen passen zum Auto.

Ist ein BMW 735i E38, die Felgen gab es auch Original als Sonderausstattung.

Für was soll man denn Zentrierringe benutzen? Davon hab ich bei der Reifenmontage noch nie gehört :O

Es ist eine Unwucht spürbar, das meine ich mit eiern.

Ist ein guter Reifenhändler, der hier in der Gegend für gute Arbeit bekannt ist.

Die Felgen gab es auch Original beim 5er e39! Dieser hat einen anderen Nabendurchmesser. Und zwar größer als der e38. Das würde ich definitiv nochmal prüfen. Nicht das du die vom e39 erwischt hast.

Schönen Gruß

Themenstarteram 21. Juli 2016 um 6:37

Die Felgen sind die richtigen, hab das geprüft. Aber guter Tipp, da wär ich gar nicht drauf gekommen.

Hab es jetzt mal getestet, die Felgen sind alle vier, soweit das zu erkennen ist, perfekt rund.

Hatte jetzt aber drei Tage die Winterreifen drauf, jetzt hab ich die Sommerreifen, allerdings nur die Hinteren, wieder drauf gemacht und bei der ersten Fahrt lief alles völlig ohne Schütteln, die Reifen liefen perfekt.

Dann über Nacht mit warmen Reifen abgestellt und am nächsten Tag haben sie wieder das Auto durchgeschüttelt, bzw. das Lenkrad stark zittern lassen.

Ist für mich bei so einem schweren Auto auch nachvollziehbar, dass sich da ein leichter Standplatten entwickelt.

Nach 15 Kilometern Fahrt war das Problem deutlich besser, aber noch lange nicht weg.

Soll ich Testweise den Luftdruck mal auf 3,2 bar erhöhen und dann wieder über Nacht stehen lassen?

Laut Aufdruck auf den Reifen sind nämlich 3,5 bar der höchste zulässige Druck.

Werde heute mal die Sommer-Vorderreifen montieren und schauen, was sich verändert.

Gruß

Jan

Reifen, die ständig eine Unwucht zeigen, sobald das Fahrzeug 1-2 Tage steht, sind Schrott.

Mir ist nur ein Fall bei Winterreifen bekannt, da hatte das Fahrzeug nach 1-2 Tagen Standzeit tatsächlich auf den ersten 3-4 km immer eine Unwucht - das lag eindeutig am Reifenfabrikat, trotz geprüftem Reifendruck.

am 21. Juli 2016 um 21:16

Dann wären viele Reifen Schrott.... ich hab bei meinem Benz Contis mit relativ weichen Flanken gefahren, mit warmen Reifen abgestellt, gab es nach Abkühlung immer einen leichten Standplatten, der hat sich auf den ersten 2-3km wieder rausgewalkt, war aber nie wirklich ein Problem. Jetzt sind Goodyear drauf, dasselbe.

Schrott? Neeee.....

Es gibt Reifen die verstärkt zu Standplatten neigen.

Insbesondere wenn die Flanke weich ist (also komfortabel ausgelegt) oder die Reifen vorher sehr warm waren und dann abgestellt wurden oder wenn der Wagen insgesamt recht schwer ist und dann noch länger steht

Habe das bei Contis (beim WR TS790 und auch beim SC3) gehabt - seit ich durchweg Michelin fahre ist das Problem eigentlich nicht mehr vorhanden.

Dabei gibt es die einfachen Standplatten die durch 2-3 Kilometer Fahrt wieder verschwinden und es gibt Standplatten die dauerhaft werden (dann hilft nur verschrotten der Gummis)

Was hast du denn für einen Reifen drauf?

Themenstarteram 25. Juli 2016 um 6:41

Hallo,

das ist gut zu wissen, dass das öfter auftritt. Inzwischen habe ich auch das Gefühl, dass nach ca. 5-10km Ruhe ist. Muss ich aber noch ein paar mal testen.

Steinigt mich jetzt nicht, aber ich hab nur "billige" Barum Bravuris 3HM 255/45/R18 103Y drauf.

Bin aber für den Preis sehr zufrieden damit, da ich eh sehr selten, und wenn, dann nur bei trockenen Straßen, sportlich fahre.

Vorne wird´s noch schlimmer: Da sind Wanli S-1088 235/50/R-18 97W drauf.

Die Reifen haben einen leichten Sägezahn, aber das sollte ja keine Unwucht verursachen, sondern nur Geräusche.

Steinigen geht nicht über's Internet - also keine Gefahr für Dich! ;)

Stimmt, reiner Sägezahl verursacht Geräusche, keine Unwucht.

 

Eventuell muss du damit ein Stück weit leben. Bei den von dir angegebenen Traglasten ist der Wagen vermutlich insgesamt recht schwer. Dann tendiert das schon etwas in Richtung Standplatten ... ob das mit teuren (besseren?) Reifen ganz zu vermeiden ist - ich weiß es nicht. Ist halt ein Kostenfaktor!

Hallo zusammen,

Aus eigener Erfahrung muss ich sagen, Sägezahnprofil durchaus auch zu Vibrationen führen kann. Hatte das Problem mit meinen Winterreifen (Vorderachse)auf einem BMW e39 525i. Sind sogar Dunlop Reifen. Das hat mit billig oder teuer auch nicht wirklich viel zu tun. Soll angeblich bei Heckantrieb häufiger vorkommen.

 

Mit den 18 Zoll Sommerreifen waren die Vibrationen weg.

 

Schönen Gruß

am 25. Juli 2016 um 18:46

Vibrationen durch sägezahn sind hochfrequent, die durch Unwucht eher niedrigfrequent.

am 26. Juli 2016 um 16:37

Hast Du im Winter die Originalen 16er mit 235/60 oder 215/65R16? Hatte vor Jahren auch einen 735iA E38 und habe mich Querbett durch die Foren gelesen. Die E38er haben eine Heikle Vorderachse die wenn sie nicht 100% I.O. ist mit Vibrationen Antwortet. Bei meinem war es genau Umgekehrt mit 18er Perfekt und mit den 16ern Sc...se! Nach dem ich die 4 Querlenker und die Komplette Lenkstange von Links nach Rechts inkl. Umlenkhebel ersetzt hatte, war für ca. 2Mt. Ruhe, danach alles beim Alten. Das Thema kannst Du auch im 7-Forum.com lesen. Bist also nicht der Einzige :(

Themenstarteram 27. Juli 2016 um 9:51

Hallo,

Ja, ich hab im Winter die Originalen 16er mit 216/65 Reifen.

Kann man das irgendwie prüfen, ob es an der Vorderachse liegt?

TÜV hat der BMW nämlich erst vor 3 Monaten bekommen und die haben die Vorderachse wirklich sehr genau, sogar schon kleinlich, geprüft, weil der Prüfer wusste, dass das eine Schwachstelle bei dem Fahrzeug ist.

Okey, gut zu wissen, dass das ein Problem ist. Zur Not lasse ich es so, dass hinten die 18 Zöller sind und vorne die 16er. Hat optisch finde ich auch was :-D

am 27. Juli 2016 um 12:27

Irgendwie hab ich den Eindruck, daß man sich hier im Kreis dreht... Egal....

am 27. Juli 2016 um 17:37

Jein! Es ist zum Teil so gering dass man von Hand nicht Spürbar ist. Es wird auch darüber Gesprochen dass es von den Stossdämpfern, Domlager oder sogar vom Lenkstock her kommt. Bei den Lenkern werden die von Meyele oder sogar die von der Gepanzerten Version Empfohler. Da die Orig. zum Teil schon am 60000Km wieder durch sind.

Themenstarteram 4. August 2016 um 16:46

Hallo,

Also hatte meine vorderen Winterreifen jetzt eine Woche drauf und die Sommerreifen lagen eine Woche rum.

Hab grade die Vorderreifen drauf gemacht und siehe da: Es läuft alles super! (Bis auf die Geräusche vom Sägezahn natürlich, aber damit kann ich gut leben.)

Damit schließe ich mal eine kaputte Vorderachse und einen Schlag in den Felgen aus.

Hab die Reifen jetzt mal gut warm gefahren und das Auto abgestellt.

Bin dann mal gespannt, ob morgen früh das Lenkrad wieder schlägt.

Wenn ja, dann können es ja nurnoch die Reifen sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Unwucht trotz mehrmaligem Auswuchten und neuer Reifen