ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Unwucht an der Kurbelwellenriemenscheibe beim 1,8 l

Unwucht an der Kurbelwellenriemenscheibe beim 1,8 l

Opel Vectra B
Themenstarteram 4. September 2017 um 20:14

Hallo Leute,

habe einen recht lauten 1,8 liter Vectra.

Die Werkstatt wollte mir den Hydraulikblock nicht tauschen, weil an der KWRiemenscheibe eine Unwucht erkennbar war.

Habe nun eine neue Riemenscheibe eingebaut, da sie zwischen Achsaufnahme und Umfangfläche eine puffernde Gummieinlage hat.

Eine der vier Befestigungsschrauben war leicht lose.

mit neue Scheibe aber gleicher Zustand.

Hätte die Zentrale Schraube nachziehen=kontrollieren sollen, mache ich noch.

Meine Vermutung ist: KW-Lagerschaden.

Fahre meine Autos gerne bis 2x Schwellerschweißen, dafür ist es noch etwas zu früh.

Motor hat ca. 220tsd.

 

Überlege Tauschmotor zu besorgen, weil das vielleicht schneller und günstiger geht, als ausbauen, zerlegen, Teile besorgen, neue Dichtungen ...

Bitte euch um Rückmeldung, was ihr vermutet.

Ach so, die unwucht ist seitlich ca, 1-2 mm, beim Gasgeben geht sie weg.

21 Antworten
Themenstarteram 6. September 2017 um 13:45

Habe nochmal nachgeschaut, die zentrale Schraube ist fest und von der Seite gesehen ist auch ein Höhenschlag von 1-3 mm erkennbar.

Quietschgeräusche auch gut hörbar.

Könnte es noch etwas anderes als die KW sein?

Gruß

Uwe

Themenstarteram 15. September 2017 um 20:55

Habe im Hilf Dir Selbst Buch gelesen, daß der Motor nur mitsamt Getriebe und nach unten ausgebaut werden kann,

stimmt das und ist das auch ohne Hebebühne machbar?

Könnte ich auch einen 1,6 l 75 PS Motor einbauen?

Gruß

Uwe

Du kannst auch nach oben raus.

Auf 1,6 zurück? Macht ja gar keinen Sinn.

Welche Scheibe hat eine Unwucht und in welcher Richtung?

Themenstarteram 16. September 2017 um 10:15

Es ist die Keilriemenscheibe, die an die Steuerriemenscheibe mit vier Schrauben unten an der Kurbelwelle angeflanscht ist.

Eiert mit Höhen und Seitenschlag. Bei höherer Drehzahl läuft sie dann ruhiger.

Ist es nur die Scheibe oder das Zahnrad von der Kw auch?

Meiner hatte da keine Gummieinlage.

Themenstarteram 16. September 2017 um 17:18

Habe nochmal nachgedacht, eine so unruhig laufende Scheibe kann eigentlich nicht auf die KW hindeuten, zumindest glaube ich nicht, daß die Welle dann so stark seitlich ungleich laufen würde.

Denke ich müßte Riemenscheibe und die dahinterliegende Steuerriemenscheibe nochmal kontrollieren.

Wenn die Kw so extrem eiern würde hättest du einen Motor der hin und her schlackert.

Bei einem Umbau auf 1,6l - 75 PS würde mal so ungefär garnix passen und eintragen kannst komplett vergessen, da die ollen Maschinen noch schlimmere Dreckschleudern waren.

Bei einem Höhenschlag von 2-3 mm an der Kurbelwelle würde das Öl nur so dort raus laufen, denn das schafft kein Wedi.

Themenstarteram 17. September 2017 um 8:00

Ah, also spricht alles dafür, daß die Steuerriemenscheibe unrund läuft, ich erinnere mich nicht mehr, wie diese auf der KW angeschlossen ist. Konisch glaube ich nicht, sondern wahrscheinlich über Verzahnung oder auf Zapfen mit eingeschobenenm Keil.

Was denn jetzt? Steuerriemenzahnrad welches auf der Kw sitzt oder

die Keilriemenscheibe auf dem .

Themenstarteram 17. September 2017 um 8:06

Die Frage nach anderen Motoren bezog sich darauf, daß ich im näheren Umfeld vielleicht schnell einen anderen geeigneten anderen Motor gefunden hätte.

Die Riemenscheibe hat in sich eine entkoppelnde gummierte Schicht, die hätte ja durch Öl oder Benzin oder Verschleiß weich geworden sein aber wie gesagt, durch Einbau neuer Scheibe als Fehlerquelle bereits ausgeschlossen.

Themenstarteram 18. September 2017 um 13:18

Die äußere Scheibe mit den Rillen für LiMa und Klima habe ich schon durch eine neue ersetzt, also muß ich nochmal schauen, ob die darunterliegende gezahnte Scheibe für die Nockenwellensteuerung korrekt läuft.

Themenstarteram 22. September 2017 um 8:26

Habe nun die Zahnscheibe an der Kurbelwelle abgenommen und siehe da: der Halbkreisförmige Keil war beim Riemenwechsel nach hinten und hochgedrückt worden, nachgefeilt und wieder gängig gemacht.

Jetzt noch beide Riemen und die etwas schwer laufenden Rollen bestellen und weiterschauen.

Die Zentralschraube werde ich entgegen dem Anleitungsbuch wiederverwenden.

Wellendichtring war noch trocken.

Mit Schlagschrauber, ersten Gang und kleines Holz unter Kupplung und Gaspedal und über Bremspedal war das Schraubenlösen ein Klacks.

Themenstarteram 22. September 2017 um 8:28

könnte ich auf die Klimaanlage verzichten und lediglich einen Keilriemen für Motor ohne Klima einbauen?

Habe mich an "ohne" gewöhnt.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Unwucht an der Kurbelwellenriemenscheibe beim 1,8 l