ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Unwucht ab 120kmh OPC Zafira

Unwucht ab 120kmh OPC Zafira

Themenstarteram 24. Dezember 2003 um 12:55

Hallo OPC fahrer!!!!

Bin neu hier und wollte nur wissen wer auch Probleme mit dem Zafi OPC zwecks Lenkrad schütteln ab einer Gesch. von 120 KMH hat. Hab die unwucht seitdem ich ihn neu gekauft hatte.Nach mehrmaligen Werkstatt aufenthalt wurde mir nur aufgeschwätzt es sei ein Sportfahrzeug und das hätten alle OPC.Bin dann noch mit einen neuen Zafira der zum Verkauf in der Verkaufshalle stand Probe gefahren und der hatte das selbe Problem. Wer kann mir dabei weiterhelfen,welche möglichkeiten gibt es das Problem zulösen .Dank im Voraus.

Gruß EDE

Ähnliche Themen
13 Antworten

so eine leichte unwucht (minimal zu spüren) habe ich seit ich astra fahre in jedem opel bisher! ob der astra 1.8 sportive, der astra OPC oder jetzt der Zafira OPC, leichtes vibrieren bei 120 kmh (geht danach auch wieder weg) habe ich bei allen gespürt - aber eben nicht störend. es scheint also an der bauart des wagens zu liegen, denn wiederholtes wuchten der räder beim freundlichen hat auch nichts genützt.

am besten immer etwas schneller fahren ;-))

frohe weihnachten.

am 26. Dezember 2003 um 16:23

Hallo EDE-OPC-ZAFIRA,

habe zwar keinen OPC aber die Auskunft deiner Werkstatt ist die gleiche die ich beim selbigem Problem mit meinem GSI 16V 1989 bei meinen Opel-Werkstätten bekam.

Wie es damals so war habe ich den Wagen bald mit einem tieferem Fahrwerk und anderen Rädern versehen (die Räder wurden hierbei beim Reifenhändler gewuchtet) und das leichte Vibrieren um 120 km/h war weg - das fand ich dann schon sehr komisch (das Vibrieren gab es dann auch nicht bei einer anderen Geschwindigkeit).

Das soll jetzt natürlich kein Vorschlag werden deinen OPC zu verbasteln, aber die Werkstattauskünfte scheinen sich in knapp 15 Jahren nicht geändert zu haben.

trotzdem wünsche ich viel Fahrspaß mit deinem OPC

Gruß

Q

Unwucht OPC

 

Hallo ,

ich fahre seit April einen Zafira Design Edition mit dem OPC Fahrwerk. Bei mir ist die Unwucht erst mit der Zeit entstanden und wurde extrem deutlich nach Umstieg auf Winterreifen. Es lag also nicht an den Reifen!. Erstaunlicherweise hat ein elektronischenes Wuchten am Fahrzeug an der Hinterachse nochmal eine Unwucht von 27 g zu Tage gefördert. Danach war Ruhe ( mit den Sommerreifen werde ich das dann nochmal machen müssen..)

Mein freundlicher Opel Händler hat mir das allerdings kostenlos gemacht...

Viele Grüße

Hallo OPC Fahrer,

ich fahre nun auch schon seit guten 14000 km einen Zafira OPC und ich muß leider sagen das ich nicht verstehe das wie hier geschildert wird ziemlich jeder dieses Problem hat ausser mir ... ich spüre weder ein leichtes ruckeln noch eine unwucht egal wie schnell ich unterwegs bin, wobei ich nach den berichten hier besonders bei 100-140 km/h darauf geachtet habe.

Da ich auch immer alles genau wissen will habe ich meinen Opel Fachmann gefragt, nun die haben die Sommer und Winterreifen gewuchtet und 0 (NULL) unwucht feststellen können.

ich weiß nicht woran das liegen kann aber möglich wäre es (wäre ein großer zufall) das die hier angesprochenen Zafira aus einer Baureihe stammen.

 

Findet das mal raus !?

Grüßle

OPC Raven

www.opelixe-hochdorf.de

Ich wünsche allen einen guten gesunden und logo beulenfreien rutsch ins neue Jahr 2004

BYE

Hatte dasselbe Problem. Flattern bei 120km/h.

Als gebranntes Kind ging ich mit meinen Neuwagen direkt zum Reifenfachhandel und ließ ihn auswuchten -wie bei all meinen Wagen -mit Erfolg! Im übrigen kann man die Empfindlichkeit bei den Wuchtmaschienen einstellen, deshalb zeigen die auch immer so schnell 0 an! Niemals beim Freundlichen wuchten, ihr würdet vom Reifenhändler ja auch keine Motorproblemlösung erwarten!

unwuchtige Grüße

Mit meinen früheren Fronttrieblern hatte ich auch immer mal "Virbrationsprobleme":

Als Anhalt sagte mir mal ein Reifenhändler:

Vibrationen

bei 80 kmh lassen auf Unwucht an VA schließen

bei 120 kmh auf Unwucht an HA

Bin ganz gut mit dem Tip gefahren. Die Reifen wurden dann "Feingewuchtet" und ruhe war.

Habe zum Ende meiner Fronttrieblerzeit dann aber immer auf der Achse wuchten lassen und die Anbauposition markiert. So war dauerhaft Ruhe im Schiff

Gruß

Bommel

Themenstarteram 14. Februar 2004 um 19:07

Danke für Euro Antworten!!!

 

Sorry, das ich nicht sofort Antworten konnte war ziemlich im stress.Aber ich glaub Ihr habt dafür verständnis. Ich denk aber ein Auswuchten direkt am Fahrzeug hat bei mir etwas besserung gebracht ,trotzdem ist es nicht ganz weg.Ich weiß auch nicht was ich noch machen soll. Vielleicht sind es die Antriebswellen bin schon am verzweifeln. Also wenn noch jemand abhilfe weiß bitte schreiben.

Gruß Ede

mein opc hat bis jetzt (18000 km) keine unwucht oder lenkradflattern.

gruß alex

Unwucht ab 120 km/h

 

Hallo OPC Fahrer

Die Unwucht bei 120km/h kommt von den Hinterreifen.

Räder bei einem Reifenhändler auswuchten lassen.

Achtung : Darauf achten, dass der Reifenhändler

eine Horizontalauswuchtmaschine hat.

Diese Maschinen sind genauer als die Vertikalmaschinen.

Uebrigens ich habe noch nie ein Autohaus gesehen, das

eine moderne Auswuchtmaschine hatte.

Gruss Housi

am 9. März 2004 um 14:04

Hatte dieses Problem auch. hab aber nen Vectra B caravan Sport. Bei mir war das so zwischen 120-140KM/H.

War am Anfang nicht da. Find bei 5000-8000km an.

Opel hat viel getan um diese Problem in den Griff zu bekommen. Vorne an der Achse viel getauscht. Hat aber alles nicht lange angehalten oder verbessert.

Dann wurden die Reifen gewechslt. Von Dunlop Sport 9000 auf Michelin. Dann war es weg und bis her (58.000km) nicht wieder aufgetaucht.

Hatte mir aber solche Dinge auch anhören müssen , das es ein Sport ist und hart usw.

Aber nach mehrmaligen Aufenthalt in der Werkstatt (ca. 6-8), mit Wandlung gedroht, und es wurden die Reifen getauscht.

Ich kann mich über meine Werkstatt nicht beschweren ist wirklich TOP.

Sascha

Hallo , bin neu im Forum und habe aufmerksam die Beiträge verfolgt.

Was mich bei dem auftretenden Problem interessiert ist, welche Reifen wurden montiert !

Für die verschiedenen Zaffi versionen wurde ausstattungsbedint conti sport, Pirelli oder michelin energy aufgezogen.

Ich fahre diesntl. den Executive mit der 2.2 DTI maschine und hatte mit den werksseitig montierten Pirelli 6000 nur Ärger.

Insbesondere die beschriebene Unwucht bei 120 Km/H hatte schon bei der Auslieferung des KFZ !! festgestellt.

Insgesamt 4 mal zur Nachbesserung - was nichts gebracht hat. Pirelli hat bei seiner 6000er Serie wohl

Produktionsbropleme(höhenschlag), da die Qualtätsschwankungen bzgl der Unwucht bei diesem Modell aussergewöhnlich hoch ist ( nach meinen infos ist diese Bereifung bei BMW bei der Erstausrüstung deshalb rausgeflogen).

Deshalb mein Tipp: Wenn alles wuchten nicht hilft den Reifen auf Höhenschlag ausmessen.

Wenn Höhenschlag vorhanden , versuchen durch matchen ( drehen des Reifens auf der Felge), den Punkt zu finden wo die Kräfte sich egalisieren und der der Reifen somit wieder "rundläuft".

Letzte Konsequenz aufziehen von 4 neuen Reifen.

(wurde bei mir auf Kulanz abgewickelt)

Bei Fragen - einfach mailen an:

diversion@email.de oder info im forum

Gruss Scorpio

am 27. März 2004 um 21:02

Hi OPC Fahrer,

das Problem habe ich ja auch schon mal geschildert!

Also bei mir waren es 100% Standplatten an den Reifen

die also nicht mehr behoben werden konnten.

Mein OPC(Vollausstattung, RE aus Österreich)stand leider zu lange beim Händler!

Abhilfe brachte wirklich nur der Kauf eines neuen Satz Sommer Reifen.

Seitdem ist Ruhe!!!

Scheiße fand ich, das Opel die Garantie für die Reifen nur

für die ersten 1000 km übernommen hat. Ich habe zuerst an eine Unwucht der

Reifen gedacht und habe mir deshalb keine Sorgen gemacht. Ich dachte wenn Du mal Zeit

hast fährste halt mal beim Freundlichen vorbei und läst auswuchten. Ich war dann halt aus

zeitlichen Gründen erst bei 5000 km beim Freundlichen.

Aber leider ohne Erfolg! Die Reifen waren kaputt, auch ein versetzen auf der Felge

hat nichts mehr gebracht. Opel war immer der Meinung das ist normal! Find ich nicht wenn die Karre ab 120 mit dem zittern anfängt.

Völlig entnervt und nach 4-mal Auswuchten durch verschiedene Werkstätten hab ich also aus eigner Tasche neue Reifen gekauft!!! Na Klar könnte ich jetzt über einen Anwalt gegen Opel irgendwie zu meinem Recht kommen, aber ich habe keinen Bock mehr dazu!

Das war von Opel echt scheiße muss ich sagen, und für mich ist die Sache erledigt das war

halt mein letzter Opel den ich gekauft habe obwohl er sonst nicht schlecht ist der Zafi OPC!

Motormässig haben Sie echt was Gutes Abgeliefert, also da kann ich nichts sagen, bis jetzt

(20232km)keine Probleme.

Bis dann

ickas

Zitat:

Das war von Opel echt scheiße muss ich sagen, und für mich ist die Sache erledigt das war halt mein letzter Opel den ich gekauft habe obwohl er sonst nicht schlecht ist der Zafi OPC!

Was kann Opel dafür, das dein Auto zu lange beim Händler gestanden hat ? Man kanns auch übertreiben mit der "Rache".

MfG BlackTM

Deine Antwort
Ähnliche Themen