1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E85 & E86
  8. Unvernünftiger Z4 oder Lieber Vernünftig sein ?

Unvernünftiger Z4 oder Lieber Vernünftig sein ?

BMW Z4 E85

Servus zusammen,

ich bin 26 Jahre und Zerbeche mir schon eine ewigkeit den kopf darüber welches fahrzeug mein nächstes sein wird.

Mit 18 fuhr ich einen 3er Golf 75PS, Ich war Jung, man konnte viel Selber schrauben und von vorne bis hinten jeden misst eingebaut, das billigste sportfahrwerk, dicke felgen, dicke anlage usw.

Mit der Abwrackprämie ging dieser drauf für muttis neuwagen, im gegenzug erbte ich ihren alten E30 318i Cabrio Baujahr 92 mit jetzt 166tkm. Ein Sehr schönes auto im originalzustand.
Dieser wird mir nun langsam zu alt und soll in die garage um dort quasi von grund auf neu gemacht werden. Das machen allerdings meine eltern da sie ihn zurückwollen.

Ich betrachte mich selbst als wenig fahrer, 10-12tkm im Jahr Hauptsächlich Stadt und Landstraße.

Nun zerbreche ich mir den Kopf,

1. ein Z4 (E85?) ist eigentlich schon lange ein kleiner traum von mir, sowas zb:
http://suchen.mobile.de/.../186648790.html?...

Preislich wäre das machbar und ich denke bei dem Fahrzeug gibt es nicht viele probleme so das man ihn doch noch gute 5 Jahre und mehr fahren kann.

2. ein BMW 114i Jahreswagen, zb:
http://suchen.mobile.de/.../186651614.html?...

Mit finanzierung durchaus machbar für mich, ein quasi neuwagen für geringes geld, sollte bei mir recht lange halten, etwa 10Jahre, Motorisierung würde mir reichen.

Wie entscheidet man sich nun ?
Freunde raten mir kauf ein auto an dem du Spaß hast !
Freundin tendiert zum 1er BMW da hat man was vernünftiges, auch für den Winter !

Ich denke das fahrgefühl im Sommer ist beim Z4 einfach genial :Aber wie ist er im Winter ?
Der 1er ist durchaus ein vernunft auto, macht aber auch weniger spaß.

Mich würde eure meinung mal interessieren zu solch einem Dilemma 🙂

Beste Antwort im Thema

Ich empfehle dir das 2006 Modell aus dem Grund, weil das schon das FL Modell ist, und kleinigkeiten ausgebessert wurden die es bei den ersten Modellen gab.

Die 6Zyl Motoren sind eigentlich alle nicht schlecht, da dir die Leistung egal ist.
Der Sound wenn das Dach offen ist, ist beim 6 Zyl schon richtig geil, deshalb würde für ich nur ein 6 Zyl in Frage kommen.

http://suchen.mobile.de/.../184291828.html?...

40 weitere Antworten
40 Antworten

Die suche nach nem 2006er Modell wird schwierig, aber mit dem motor stimm ich dir zu.

Was für krankheiten sind es denn vor 2006 ? Optisch machts für mich jetzt keinen unterschied.
Wenn man die krankheiten in den griff kriegt bzw leicht zu beheben sind dann würd ich mich auch mit nem jüngeren zufrieden geben 🙂

Hallo!

Fahre seit nunmehr ca.4 Jahre einen Z4 Jahrgang 2004 mit 2,2 L Motor.
Die 170PS sind für mich ausreichend. Probleme gab es bisher noch nicht.
Muss nur dieses Jahr die Reifen wechseln DOT 4503. Die Reifen haben zwar noch
gutes Profil,aber das Alter immerhin 11 Jahre.

PS.Ich würde mich für einen 6 Zylinder entscheiden, schon wegen dem Sound.

Wie siehts denn aus mit der klebenden Lenkung ?
Das problem besteht bis inkl 2005er modelle, sehe ich das richtig, material kostet etwa 1300€ ??

Sonst noch kostspielige dinge die man als Krankheit erkennen kann ?

http://suchen.mobile.de/.../185569671.html?...
zu schade das dieser die roten sitze hat, sieht ja sehr geil aus aber auf dauer würde es mich glaub ich stören

Ich hatte noch keine Probleme mit der Lenkung.

Zitat:

Original geschrieben von 5tiffl3r

Wie siehts denn aus mit der klebenden Lenkung ?
Das problem besteht bis inkl 2005er modelle, sehe ich das richtig, material kostet etwa 1300€ ??

Sonst noch kostspielige dinge die man als Krankheit erkennen kann ?

http://suchen.mobile.de/.../185569671.html?...
zu schade das dieser die roten sitze hat, sieht ja sehr geil aus aber auf dauer würde es mich glaub ich stören

Ähnliche Themen

Meiner war von 2004 und hatte keinerlei Probleme mit der Lenkung. Da Du nach deutlich neueren Fahrzeugen suchst, sollten da alle Kinderkrankheiten ausgemerzt sein.

Der Z4 hat mir unglaublich viel Spaß gemacht. M-Fahrwerk und 18" Mischbereifung, sagenhafte Straßenlage. Ein super Auto zum Herumtollen und Sonne/Wind genießen. Kürzere Trips zu zweit sind kein Problem, da der Kofferraum dank Stoffverdeck ausreichend Stauraum bietet. Wer ein günstiges Spaßmobil sucht, ist mit dem Z4 gut beraten. Von der Versicherung her das günstigste Fahrzeug, das ich je besessen habe.

Okay, wem rot im Wagen nicht gefällt, das Angebot ist ja groß. Obwohl die Innenausstattung bzw. die Sitze schnell getauscht sind, wenn ansonsten alles beim Wagen passt. Das kann günstiger sein, als ewig nach der "perfekten" Kombi zu suchen, die dann entsprechend teuer ist bzw. man zu viel zu zahlen bereit ist, weil es der Wunschkandidat ist.

Rot an sich gefällt mir, nur finde ich es mit den sitzen vllt zu viel, ich suche eigentlich nach nicht unbedingt nach neuren mir wüprde ein 2004er auch nix ausmachen, nur ein 2.2 sollte es sein wegen dem 6 zylinder.

mit der lenkung muss man dann halt glück haben, hab aber auch nen kumpel der kfz'ler ist, mann könnte es zurnot zum materialpreis machen.

ich werd mir einfach mal nen schönen suchen. aber sitze findet man auch nicht so einfach.

gruß

Mach Dir nicht zu viel Gedanken wegen einer "möglicherweise" klebenden Lenkung. Ich hatte das Problem auch nie und nicht jeder Z4 hat das - kann sein, muss nicht ... und wenn es kommt, dann wird's eben repariert.

Gruß, Frank

Naja ganz so Blauäugig muss man ja nicht rangehn, 1300€ für erstzteil ist schon ne menge geld auch wenn mans selbst einbaut.

Wie siehts denn aus mit dem Verdeckmotor ? Bei meinem E30 ist der auch kaputt, aber ich kann ihn einfach aushängen und das dach dann manuell öffnen, ist das beim Z4 auch möglich.
Kann man einen Ersatzmotor fürs verdeck einfach selbst einbauen, beim E30 hat selbst die fachwerkstatt ihre probleme damit.

Gruß

Für alles und immer gilt: "...alles kann, nichts muss".
Ich habe jetzt 185 tkm runter, BJ 2003, 3,0 Liter und ich hatte weder klebende Lenkung noch abgesoffene Verdeckpumpe...dafür 2x gebrochene Federn hinten, 3x oder 4x Austausch Navi-Display, Scheibenwischermotor neu und noch einige Kleinigkeiten...sonst nichts.
Lies Dich mal hier ein:Klick mich.
Thema Verdeck findest Du hier: Klick!
Thema 1er: Kann ich Dir nichts sagen!
Thema "vernünftig oder unvernünftig"?: Musst Du Dir am Ende selbst beantworten.
Fakt ist, viel günstiger mit "oben offen", viel Fahrfreude mit echtem Roadster-Feeling und brauchbarem Kofferraum als beim Z4 wirst Du kaum finden...sollte allerdings Familienzuwachs in Planung sein, wirst Du wohl mit dem 1er wohl (etwas) besser bedient sein...wenn nicht, darfst Du ruhig mal unvernünftig sein...und ja, der Zetti fährt sich im Winter auch ganz passabel, ist aber halt auch kein 4WD.

Erstmal danke an alle, eure beiträge haben mir echt geholfen.

Ich hab mich jetzt eigentlich dazu entschieden:

1. Ich kauf mir das was spaß macht -> Z4
2. Ein 6 Zylinder solls werden, beim Baujahr -> 2006 wenn möglich aber nicht zwingend.

Noch eine frage zum Markt,

denkt ihr es ist günstiger sich jetzt einen "im winter" zu suchen oder wächst das angebot zum Sommer, also meint ihr manche warten extra mit dem verkauf bis zum sommer um höhere preise zu erzielen ?
Im sommer dürfte dann auch der Preis nach oben gehn ?

Ich würde die empfehlen zu warten, wenn jetzt nichts auf dem markt ist, was dich vom Hocker haut.

Der Mark wird im Sommer um einiges größer.. klar warten Leute um ihr Auto im Sommer zu inserieren um größeren Verkaufspreis zu erzielen ABER es gibt immer wieder Schnäppchen auf dem Markt und je größer das Angebot desto größer ist die Wahrscheinlichkeit so ein Schnäppchen zu ergattern. Außerdem wenn es um einen "Wunschwagen" geht, gibt es größere Chance einen zu finden.

ich hab schon einen in aussicht der alle kriterien erfüllt:

- Ales an ausstattung was ich gerne möchte
- 2.2l motor
- Baujahr 05/2005 mit 96tkm

Es geht halt darum das er 260km weg ist, wenn ich hinfahre und er mir zusagt würde ich ihn kaufen.
Nur um ihn mal anzusehn mit dem hintergesdanken noch zu warten sind mir 260km dann doch zu aufwendig.

ich bin für meinen 670km mit Zug gefahren um ihn nur anzuschauen 😉 hat sich aber gelohnt

http://suchen.mobile.de/.../189257779.html?...

der gefällt mir ganz gut, mal schauen wann ich zeit hab und dann schau ich mir den mal an 🙂

hoffe nur der händler ist seriös

Der Link geht nicht.

Such auch mal nach Fahrzeugen mit mehr als 100 tkm, die sind günstiger.

Der Preis geht im Sommer nicht nach oben - die Preise sinken permanent. Je länger Du wartest, desto günstiger kommst Du an einen Z4.

Im Frühjahr sinken nur die Preise nicht so arg wie im Herbst.

Dass Verkäufer extra bis zum Frühjahr warten um teurer anbieten zu können? Na, ich weiß nicht ...

Die Verdeckpumpe lässt sich nicht "aushängen", sie muss zu 99% auch nicht ersetzt werden - lediglich rausholen, trocknen, in den Kofferraum bauen. Das kostet keine 300 Euro.

Gruß, Frank

Deine Antwort