Unterstützungsbatterie
Hallo, ich war eben in einer Volvowerkstatt zum Auslesens eines Fehlers. Fehlermeldung: Wartung ihrer Alarmanlage. Der Werkstattmeister sagte mir das diese Unterstützungsbatterie zu schwach geworden ist. Kann mir jemand sagen wo dieses Teil sitzt? Es muss eine 2. Batterie sein, die für Start-Stop und die Alarmanlage zuständig ist.
Es ist ein Volvo V60, Baujahr 2015, Modell 2016.
Vielen Dank
Stroebel
48 Antworten
Hatte das Problem schon mal bei einem anderen Fahrzeug. Einen Abzieher für Scheibenwischerarme in der Bucht bestellt, damit war es ganz einfach.
Gruß Oxebo
Ja, ist erledigt mit gewerblich ausgeliehenem Abzieher. Hab jetzt ein klein wenig Fett auf den Riffelzapfen gegeben, da ich da demnächst wieder ran muss wenn die neuen Batterien da sind. Hab noch keine online Bezugsquellen für die Stützbatterie recherchieren können. Die sind wohl seltener im Angebot: 10 Ah, kleines Format
Ich frage mich jetzt, warum Du Dir so eine Arbeit machst... 😁
Der Windfang muss nicht komplett ausgebaut werden. Vorne den Gummi ab und die "Nieten" raus. Beifahrerseite die Befestigung ab, etwas hochbiegen und irgendwas (Zollstock, zusammengerolltes Handtuch zu.B.) unterklemmen.
Dann kommt man problemlos an die Mopedbatterie. 😉
Aber wenn Du dann irgendwann die kleine Batterie wechselst und das Teil nochmal komplett ausbauen willst, dann schaue Dir, wenn da einmal Platz ist, die Scheibenwischermechanik an. Die Gelenke etc. ein bisschen fetten und mal schauen, ob der Motor bzw. die Elektronik trocken ist und bleibt.
War erst gerade ein Thread hier.
Ich bin grundsätzlich erst mal neugierig, und da nehme ich die Abdeckung gerne komplett raus um mir die technischen Wunderwerke anzuschauen. Die Wischermechanik hab ich mir schon angeschaut. Die Gelenke schmieren wäre ne Maßnahme, nur wie? Die scheinen gekapselt zu sein? Die kleine Batterie ausbauen ohne die Abdeckung komplett zu entfernen ist ne Murksarbeit und man sieht ja erst wie die Halterung konstruiert ist und wo was gelöst werden muss, wenn die Abdeckung komplett ab ist.
Die originale Stützbatterie von VOLVO kommt auf rund 130,- EUR. - SCHLUCK, SCHNIEF
Eine Batterie für Motorräder mit ebenfalls 12V / 10 AH und den gleichen Abmessungen (LxBxH) 150x90x130mm gibt es um rund 50,- EUR, auch als AGM-Typ von z.B. VARTA , wobei ich bei der originalen Batterie von VOLVO keinen Hinweis auf die Bauart AGM finden kann. Aber ich würde da die gleichen "Prozesse" annehmen, wie für die Starterbatterie ... und die soll für die Automatik-Modelle auf jedenfall ne AGM sein. Spricht was gegen die günstigen Mopped-Batterien? Die Anschlußklemmen / Schraubblöckchen sollten auch für die Kabelanschlüsse des ELCH verwendbar sein.
VOLVO 31358957. Ist eine 12V / 10Ah Batterie mit 170CCA [EN]. Neuere Modelle (2015+) haben 180CCA-Typen sealed lead acid (SLA) verbaut. Es gibt zwei Akkubauform der Valve Regulated Lead Acid (VRLA) Batterien. Den Gel- oder Blei-Gel-Akku (VRLA-Gel) und den Blei-Vlies-Akku (VRLA-AGM). Wenn ich die Sufa bemühe, komme ich auf die: YUASA AGM YTX12-BS mit 10,5Ah 180A
Zitat:
@Steppke2021 schrieb am 1. Juni 2023 um 00:20:09 Uhr:
..... wobei ich bei der originalen Batterie von VOLVO keinen Hinweis auf die Bauart AGM finden kann.
Eventuell schon mal getauscht? Auf jeder Batterie sollte die Spannung, der Strom und der Typ erkennbar sein.
Andree
Danke für die Hilfen. Ja, ist genau die Batterie, wie auf dem verlinkten Foto zu sehen. Hatte nicht genau genug den Aufkleber bei meiner Batterie studiert. Spricht irgendwas gegen eine etwas stärkere Variante (12 statt 10 AH und 200 A "Kaltstartfähigkeit"😉 z.B. die hier (die hab ich nämlich jetzt schon bestellt):
Varta Stützbatterie 51214 AGM 12V 12Ah 200A
Artikel-Nr: VartaAGM51214
Bauform / Maße passen.
Das wäre wohl eher eine Frage an den Herrn Prof. Dr. Heinz, aber ich traue mich dennoch was zu sagen. Wenn die Maße und Spannung passen, alles gut. Die Sekundärbatterie verfügt über kein verbautes Hardware BMS. Das CEM errechnet aus der Spannung und Zeit den State of Charge (SoC) selbstständig. Dabei spielen die 2 Ah keine Rolle. Und wenn die sonstigen Ausführungen wirklich stimmen (?), wird die ja sowieso nur für 300ms benötigt - abweichend von meiner persönlichen Auffassung zu diesem Thema, habe aber auch kein Werkstatthandbuch. :-)
Zitat:
@Andree-Junior schrieb am 1. Juni 2023 um 11:06:56 Uhr:
Das wäre wohl eher eine Frage an den Herrn Prof. Dr. Heinz, aber ich traue mich dennoch was zu sagen. Wenn die Maße und Spannung passen, alles gut. Die Sekundärbatterie verfügt über kein verbautes Hardware BMS. Das CEM errechnet aus der Spannung und Zeit den State of Charge (SoC) selbstständig. Dabei spielen die 2 Ah keine Rolle. Und wenn die sonstigen Ausführungen wirklich stimmen (?), wird die ja sowieso nur für 300ms benötigt - abweichend von meiner persönlichen Auffassung zu diesem Thema, habe aber auch kein Werkstatthandbuch. :-)
Moin Andree,
deine persönliche Auffassung bleibt selbstverständlich unantastbar.
Ob es allerdings für einen angehenden Mechaniker im 3. BS-Jahr, clever ist, auf dem technischen Wissensstand von 2014 zu verweilen oder den technischen Fortschritt einfach mitzunehmen, musst du/kannst nur du entscheiden.
Ein Werkstatthandbuch ist gleichbedeutend wie ein Lehrbuch, ein vom Hersteller herausgegebenes Nachschlagewerk anzuwenden, für den Hobbyschrauber, aber auch für den Profi, der schnell eine Vorgehensweise für eine Fehlerbehebung auf Richtigkeit, überprüfen möchte, bestens geeignet – ist nichts anderes wie das Nachschlagewerk, welches in deiner Vida-DICE-Einheit integriert ist.
Fast identisch, nur halt mit neueren Bauteilelisten, Bauteilepositionszeichnungen und neueren elektronischen Schaltplänen.
Die technischen, elektronischen Ausführungen und Anforderungen an/in neueren Fahrzeugen entwickeln sich ständig unaufhaltsam weiter.
Ältere Auslaufmodelle bekommen vielleicht noch ein paar Softwareupdates und dann ist eines Tages Ende Gelände, das war’s – gleiches galt für Vida 2014D.
Ich kann dir nur anraten, einmal darüber nachzudenken, mehr nicht.
Beste Grüße und einen schönen sonnigen Sonntag wünsche ich dir
Heinz
Sehr geehrter Heinz.
Die Erkenntnis, dass die Technik unermüdlich fortschreitet, ist wohl nicht nur Ihnen bewusst. Volvo veröffentlicht schon seit Jahrzehnten, jährlich zwei neuere Versionen seiner technischen Unterlagen und Schaltpläne. Und ja, wenn man diese lesen und verstehen kann, wird man auch Unterschiede finden - keine Frage. Dass sich diese aber innerhalb einer Plattform so gravierend - wie von Ihnen hier gebetsmühlenhaft erklärt - ändern, mögen Sie doch bitte mal an einem konkreten Beispiel zeigen, sodass das auch ein Berufsschüler des 3 Lehrgangs verstehen kann. Ich weiß weiter nicht, auf welche Dokumentationen Sie konkret Zugriff haben, finde aber hier immer mal wieder wortwörtlich kopierte Textpassagen aus mir bekannten Quellen, die nicht unmittelbar im Zusammenhang mit der Fragestellung und dem Jahrgang des diskutierten Fahrzeuges stehen.
Generell ist meine Meinung weiterhin, dass das hier ein Forum für interessierte Menschen ist, die gegebenenfalls anderen an ihrem Verständnis von Vorgängen teilhaben lassen wollen. Aussagen dann aber systematisch zu torpedieren und zu unterstellen, dass diese nicht mehr zeitgemäß sind und aus irgendwelchen halbgaren Raubkopien (Vida ... ?) stammen, ist dann aber auch nicht hilfreich. Mein Vorschlag: Wir lernen mal alle ordentlich zu zitieren, dann kann sich auch ein Dritter eine Meinung über den Wahrheitsgehalt machen - Stichwort Qualität vor Quantität.
Andree
Du meine Güte, der Stachel muss wohl tiefer sitzen, als ich dachte.
Bis zu einem gewissen Punkt spiele ich gerne Spielchen mit, aber irgendwann ist dann auch Schluss.
Sofern du nicht nur eine Abend- oder Fernschule im Internet besuchst, dann solltest du deine Lehre in einem ordentlichen KFZ-Fachbetrieb absolvieren, die über einen vertraglichen Onlinezugang zu Volvo in Göteborg verfügt und Live-Daten abfragen können, um meine Angaben über die neueren Fahrzeuge zu überprüfen. Dürfte eigentlich ein leichtes Unterfangen sein, oder?
C'est la vie - für mich ist diese Unterhaltung an dieser Stelle beendet.
Ich habe nichts anderes von Ihnen erwartet. Zu Ihrer Beruhigung. Ich besuche weder eine Abend- noch Fernschule im Internet und halte persönlich meinen Fachbetrieb für 'ordentlich' und kompetent - auch wenn Sie das nicht für möglich halten! Außerdem halte ich nicht grundsätzlich Ihre, zum Teil arg ausschweifenden Ausführungen für falsch, warum sollte ich auch? Ich habe nur um ein ordentliches Zitat gebeten, sodass man diese auch nachvollziehen kann!
Andree
Aus aktuellem Anlass krame ich den Thread mal wieder hervor.
Mein V70 D3 Bj. 11/2013 habe ich in 12/2019 gekauft und damals hat er auch eine neue Starterbatterie bekommen da der Wagen zuvor 5 Monate nicht genutzt wurde.
Die Unterstützungsbatterie ist damals nicht gewechselt worden. Da wusste ich noch garnicht das der V70 überhaupt so eine hat.
Nun zeigt mir das Infodisplay des öfteren niedrige Ladespannung an. Auch hat es mir morgens schon mal angezeigt Alarmanlage hat ausgelöst. Da hat nachts aber nichts ausgelöst. Das hätte ich mitbekommen bzw. der Nachbar auch.
Mein Gedanke war jetzt das vielleicht die Unterstütztungsbatterie am Ende ist da die ja bereits 10,5 Jahre alt ist.
Habe mal die Spannung der Unterstützungsbatterie gemessen und die lag bei 12,8V. Die Spannung der Starterbatterie liegt bei 12,7V.
Könnte mein Problem mit der niedrigen Ladespannung mit der Unterstützungsbatterie zusammenhängen ?
Klingt für mich eher eher, als hättest du 2 andere Probleme:
Der Akku der Alarmanlage schwächelt und die Batterie von 2019 war nicht die teuerste.