Unterstützungsbatterie
Hallo, ich war eben in einer Volvowerkstatt zum Auslesens eines Fehlers. Fehlermeldung: Wartung ihrer Alarmanlage. Der Werkstattmeister sagte mir das diese Unterstützungsbatterie zu schwach geworden ist. Kann mir jemand sagen wo dieses Teil sitzt? Es muss eine 2. Batterie sein, die für Start-Stop und die Alarmanlage zuständig ist.
Es ist ein Volvo V60, Baujahr 2015, Modell 2016.
Vielen Dank
Stroebel
48 Antworten
Ich kann zwar nicht verstehen, warum Anmerkungen zu Ihren Texten gleich in persönliche Anfeindungen, Unterstellungen und Beleidigungen enden, aber das nur am Rande. Aus welchem 'Werkstatthandbuch' Sie zitieren, kann ich nicht erkennen, bin aber in der Lage einen Schaltplan zu lesen und Zusammenhänge zu verstehen. Und bekanntlich muss nicht alles im Detail stimmen, was gedruckt oder gesprochen wurde. Aber egal, es war von mir natürlich flegelhaft, dem großen, weißen und vermutlichen alten Manitou zu widersprechen. Es gibt anscheinend immer noch Gestrige, die meinen, der Lehrer weiß alles und die Schüler sind nur dumme Jungs.
Andree - 3 Lehrjahr
Erkenne zwar nicht, wo ich beleidigend wurde oder Anfeindungen begangen haben sollte, aber vielleicht sollte ich öfter Smileys in den Texten einsetzen, um etwaige Passagen etwas zu entschärfen.
Mein Zitat stammt aus einer der neueren Ausgabe (2016), die Volvo für die Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt hat.
Ich glaube, du hast ein völlig falsches Bild vom großen, alten, weißen Mann.
Lasse mich gerne eines Besseren belehren, sofern es Hand und Fuß hat und halte große Stücke von jungen, engagierten und technologieoffene Tüftler.
Wo stünden wir ohne sie?
Die ersten (Geh-)Hüpfversuche, Flugzeuge zu bauen, bestanden schließlich aus dem Bau von flatternden Flügeln. Dann kamen junge selbstbewusste Naturwissenschaftler und Mathematiker daher, erzählten was von Auftriebskraft, Strömung, rechneten an gewölbten Flügeln herum und erklärten, Flugzeuge bräuchten Vortrieb, damit die Flügel Auftrieb erzeugen.
War halt Pech, dass es damals schon so tolle fanatische, technologieoffene junge Tüftler gab, wie es sie auch in unserer heutigen Zeit gibt.
So ist aus dem Airbus mit flatternden Flügeln leider nichts geworden.
Andererseits stelle man sich mal vor, an dieser Flattertechnik hätte man festgehalten, sie verfeinert und vorangetrieben, würden wir besser beherrschen als alle anderen – wir wären marktführend, was wäre das für ein Spaß.
Nichts für ungut und sorry - versuche an meinem Benehmen zu arbeiten.
Beste Grüße
Heinz
Zitat:
@BaggerHeinz schrieb am 20. Mai 2023 um 14:35:27 Uhr:
.....
Ich zitierte nämlich aus dem Volvowerkstattbuch - eine Frechheit, dass die einen solchen Quark in einem Werkstatthandbuch veröffentlichen.
Zwei Sachen, die mir aus dem "Volvowerkstattbuch"
aufgefallen sind.
1. Solche z.T. lustigen Übersetzungen kannte ich noch gar nicht in den Beschreibungen. Sieht mir stark nach PRC aus... 😉
2. Selbst getestet: Sekundärbatterie ausgebaut und Fzg. normal weiter betrieben. Zumindest mit neuer Primärbatterie gab es keine Probleme außer einer Fehlermeldung diesbezüglich.
3. Wie funktioniert das ganze (lt. diesem "Volvowerkstattbuch"😉, wenn gar keine Primärbatterie verbaut ist.
Hintergrund zu 2.: dann hätte ja nach diesem "Buch" außer dem Anlasser nichts mehr funktioniert und der Motor nicht mehr anspringen dürfen.
Aber wie schon gesagt: es gibt genügend Threads zur Batterie. Hier geht's um die Alarmanlage. 😁
Stimmt Carl, hier gehts um die Alarmanlage - dazu habe heute Morgen geantwortet, das Thema "Batterie" erwähnt und nicht weitergeführt.
Dennoch antworte ich auf deine Feststellung:
Falls die Sekundärbatterie fehlt, entladen ist oder bei bestimmten Bauteilfehlern erfolgt der Start ausschließlich mit der Hauptbatterie, die ggf. die gesamte Elektrik und den Anlasser versorgt.
Ich zitiere an dieser Stelle etwas ausführlicher aus einem kleinen Teil davon:
"Der automatische Start/Stopp des Motors ist ein verteiltes System, das in bestimmtem Grad von den umfassten Steuergeräten überwacht wird. An den verschiedenen Funktionen sind mehrere Einheiten und Bauteile beteiligt:
• Motorsteuergerät (ECM).
• Zentrales Elektronikmodul (CEM)
• Fahrerinformationsmodul (DIM)
• Bremssteuergerät (BCM)
• Das Infotainment-Steuergerät (ICM) oder das Infotainment-Hauptsteuergerät (IHU)
• Steuergerät der Klimatisierungsanlage (CCM)
• Steuergerät des Zusatz-Rückhaltesystems (SRS)
• Verbrennungsvorwärmungsmodul (CPM)
• Servolenkungsmodul (PSCM)
• Lenkradwinkelsensor-Modul (SAS)
• Anhängermodul (TRM)
• Handbremssteuergerät (PBM)
Das Motorsteuergerät (ECM) und das Zentrale Elektronikmodul (CEM) tragen den Hauptanteil der Funktion.
Das System umfasst außerdem folgende Bauteile:
• Batterie (Hauptbatterie) mit Batterierelais (Hauptbatterie)
• Sekundärbatterie mit Sekundärbatterierelais
• Anlasser
• Hauptsicherungskasten Batterie mit Sicherungen und Batteriediode
• Batterieüberwachungssensor (BMS)
• Elektrische Ölpumpe (EOP)
• Elektrische Feststellbremse(EPB)
Das System besitzt zwei Batterien: eine Batterie (Hauptbatterie) und eine Sekundärbatterie. Bei normalem Schlüsselstart wird nur die Batterie (Hauptbatterie) verwendet. Die Batterie übernimmt während der gesamten Zeit, ausgenommen bei Autostart, die Stromversorgung des gesamten Fahrzeugs. Bei Autostart wird die Elektrik über zwei Relais so umgestellt, dass die Sekundärbatterie die Stromversorgung sämtlicher Verbraucher des Fahrzeugs, mit Ausnahme des Anlassers, übernimmt.
Das System Start/Stopp-Automatik des Motors ist unter bestimmten Bedingungen aktiv. Siehe: Funktion.
Das Motorsteuergerät (ECM) und das Zentrale Elektronikmodul (CEM) erkennen und speichern Informationen über die Ursachen, welche die Funktion Start/Stopp-Automatik des Motors blockieren können, sowie über die Ursachen, die zu einem systemangeforderten Autostart im Autostoppmodus führen können, vom jeweiligen Systembereich.
Achtung!
Folgendes betrifft ausschließlich mit Automatikgetriebe ausgestattete Fahrzeuge:
Bei normalem Schlüsselstart und bei automatischem Start wird die Elektrik mittels zwei Relais umgeschaltet, sodass die Sekundärbatterie die Stromversorgung sämtlicher Stromverbraucher des Fahrzeugs, mit Ausnahme des Anlassers, der von der Batterie (Hauptbatterie) gespeist wird, übernimmt. Falls die Sekundärbatterie entladen ist oder bei bestimmten Bauteilfehlern erfolgt der Start ausschließlich mit der Hauptbatterie, die ggf. die gesamte Elektrik und den Anlasser versorgt.
Allgemeines:
Der automatische Start/Stopp des Motors ist ein verteiltes System, das in bestimmtem Grad von den umfassten Steuergeräten überwacht wird. An den verschiedenen Funktionen sind mehrere andere Einheiten und Bauteile beteiligt.
Motorsteuergerät (ECM)
Das Motorsteuergerät (ECM) ist die Haupteinheit dieser Funktion. Im Kontext des Motorsteuergerätes: (ECM) werden folgende Bauteile von dieser Funktion umfasst:
• Relais Anlasser
• Anlasser
• Batterierelais (Hauptbatterie)
• Sekundärbatterierelais
• Kühlmittelpumpenrelais*
• Kühlmittelpumpe*
• Neutralstellungsgeber**
• Kupplungspedalschalter B**
• Unterdrucksensor
• Generator
• Gaspedalstellungsgeber
• Bremslichtschalter***
• Bremspedalschalter***
• Bremsdruckgeber
*Nur bei Fahrzeugen ohne Verbrennungsvorwärmungsmodul (CPM).
** Ausschließlich Schaltgetriebe
*** Bei V40 (13-) sind diese zu einem Bauteil zusammengefasst.
Für eine Beschreibung des jeweiligen Bauteils siehe: Konstruktion und Funktion -Motorsteuergerät (ECM).
Zentrales Elektronikmodul (CEM)
Im Zusammenhang mit dem Zentralen Elektronikmodul (CEM) werden folgende Bauteile von dieser Funktion umfasst:
• Schalter, Kupplungspedal (ausschließlich Schaltgetriebe)
• Sekundärbatterie
• Batterieüberwachungssensor
Für eine Beschreibung des jeweiligen Bauteils siehe: Konstruktion und Funktion, zentrales Elektronikmodul (CEM).
Das Zentrale Elektronikmodul (CEM) überwacht die Spannung und den Ladestatus der Sekundärbatterie und steuert deren Aufladung.
Für den Batterieüberwachungssensor siehe: Konstruktion und Funktion -Bremsenergie-Rückgewinnung.
Fahrerinformationsmodul (DIM)
Im Zusammenhang mit dem Fahrerinformationsmodul (DIM) werden Funktionen zur Aktivierung von Anzeigen und Textmitteilungen umfasst.
Bremssteuergerät (BCM)
Das Bremssteuergerät (BCM) sendet CAN-Signale an das Motorsteuergerät (ECM) mit Fahrzeuggeschwindigkeitsdaten und dem Status der ABS-Regelung, damit das Motorsteuergerät (ECM) während der ABS-Regelung die richtige Geschwindigkeit berechnen und die Funktion Start/Stopp-Automatik blockieren kann. BCM sendet auch Daten zum aktuellen Bremsdruck, einem der Steuerparameter dafür, dass der Motor automatisch auf Stopp schaltet.
Das Infotainment-Steuergerät (ICM) / Infotainment-Hauptsteuergerät (IHU)
Bei Fahrzeugen mit Premium Sound kann im Autostoppmodus der Ton beeinflusst werden, da am Verstärker des Audiosystems eine Leistungsbeschränkung aktiv ist. Dies kann bei der Wiedergabe von Musik, mit hohem Dynamikumfang, z.B. bei Musik mit starken Bässen, als Lautstärkeänderung und -senkung aufgefasst werden.
Steuergerät der Klimatisierungsanlage (CCIVI)
Im Kontext des Steuergerätes der Klimatisierungsanlage (CCM) werden folgende Bauteile von dieser Funktion umfasst:
• Ein-/Aus-Taste der Start/Stopp-Automatik des Motors.
• Luftfeuchtigkeitsgeber.
• Elektrische Kühlmittelpumpe (am Motorsteuergerät (ECM) angeschlossen).
Wenn sich das Fahrzeug im Autostoppmodus befindet, regelt das Steuergerät der Klimatisierungsanlage (CCM) weiterhin die Klimatisierungsanlage und deren übrige Funktionen, jedoch mit bestimmten Abweichungen:
• Die Geschwindigkeit des Innenraumgebläses wird verringert, um den Energieverbrauch und die Geräuschbildung zu verringern. Außerdem wird der Luftstrom zur Windschutzscheibe abgeschwächt, da Gefahr von Beschlagbildung besteht, wenn die Temperatur des Verdampfers ansteigt und diese feuchte Luft abgibt.
• Die Funktionen elektrisch beheizte Heckscheibe und Sitzheizung werden zur Senkung des Energieverbrauchs abgestellt. Da jedoch eine kürzere Deaktivierung nicht bemerkbar ist, zeigt die LED im Schalter diesen Zustand nicht an.
• Damit das Steuergerät der Klimatisierungsanlage (CCM) den Innenraum mit Wärme versorgen kann, während sich das Fahrzeug im Autostoppmodus befindet, startet eine elektrische Kühlmittelpumpe, um das Kühlmittel zirkulieren zu lassen. Die Pumpe ist vom selben Typ wie bei Fahrzeugen mit Stand- oder Zusatzheizung. Wenn im Innenraum während eines Autostopps Heizbedarf besteht, fordert das Steuergerät der Klimatisierungsanlage (CCM) vom Motorsteuergerät (ECM) an, die Kühlmittelpumpe zu aktivieren. Bei Fahrzeugen mit Stand- oder Zusatzheizung wird die vorhandene Kühlmittelpumpe der kraftstoffbetriebenen Heizung genutzt. In diesem Fall wird die Anforderung vom Motorsteuergerät (ECM) an das Verbrennungsvorwärmungsmodul (CPM) gesendet, das wiederum die Pumpe aktiviert.
• Das Steuergerät der Klimatisierungsanlage (CCM) kann bei Gefahr von Beschlagbildung an der Windschutzscheibe einen automatischen Stopp blockieren bzw. bei automatischem Stopp ein Starten des Motors anfordern. Die Gefahr der Beschlagbildung wird anhand des Signals vom Luftfeuchtigkeitsgeber berechnet.
• Das Steuergerät der Klimatisierungsanlage (CCM) kann bei zu hoher Temperaturdifferenz zur eingestellten Temperatur einen automatischen Stopp blockieren bzw. bei automatischem Stopp ein Starten des Motors anfordern. Die Anforderung zum Starten des Motors wird an das Motorsteuergerät (ECM) gesendet.
Steuergerät des Zusatz-Rückhaltesystems!(SRS)
Das Steuergerät des Zusatz-Rückhaltesystems (SRS) sendet CAN-Signale mit der Information, ob der Sicherheitsgurt des Fahrers im Gurtschloss befestigt ist oder nicht, an das Motorsteuergerät (ECM). Dadurch kann das Motorsteuergerät (ECM) den automatischen Start/Stopp des Motors blockieren, wenn der Sicherheitsgurt des Fahrers nicht angelegt ist, sowie die Funktion unterbrechen, wenn sich das Fahrzeug im Autostoppmodus befindet.
Verbrennungsvorwärmungsmodul (CPM)
Bestimmte Märkte und als Zubehör.
Das Verbrennungsvorwärmungsmodul (CPM) empfängt vom Motorsteuergerät
(ECM) ein CAN-Signal zur Aktivierung der Kühlmittelpumpe. Dadurch zirkuliert bei Außentemperaturen unter +16 °C das Kühlmittel in der Klimatisierungsanlage.
Power Steering Control Module (PSCM)
Das Servolenkungsmodul (PSCM) empfängt ein CAN-Signal vom Motorsteuergerät zum Abstellen des Pumpenmotors, um im Autostoppmodus den Energieverbrauch zu senken.
Handbremssteuergerät (PBM)
Das Handbremssteuergerät (PBM) sendet ein Signal zur Längsbeschleunigung aus. Falls die Vorwärtsneigung 14 % übersteigt, blockiert das Motorsteuergerät (ECM) die automatische Stoppfunktion, um zu verhindern, dass das Fahrzeug vorwärts rollt."
Bezüglich diesem Diskussionsverlauf, in diesem Thread, möchte ich noch eine kurze Ergänzung, die mir wichtig erscheint, hinzufügen, weil …
„Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.“
F.W.Nietzsche.
Daher und in diesem Kontext nochmals den Hinweis für alle Vida-Dice 2014D Nutzer:
Die Volvo-Vida-EWD-Schaltpläne für Modelle ab 2015A weichen nicht ganz unerheblich von den detaillierten Darstellungen aus eurem Vida-2014D Reparaturanleitungen ab.
Behaltet diese Tatsache für euer Reparaturnachschlagewerk bitte immer im Hinterkopf!
Beste Grüße
Heinz
mal noch ne ganz simple Frage zur "Sekundärbatterie":
wo finde ich die in meinem V70 /// (MY 2016)????
ok, ich hab es wohl selbst rausgefunden:
hier !
https://www.volvocars.com/.../ff809619edf78d3ac0a801e800f7b632
In Fahrtrichtung rechts, unterm Windfang - siehe Bordbuch.
Da ich die Starterbatterie (noch original und knapp 8 Jahre alt) vorsorglich jetzt mal tauschen möchte, stellt sich die Frage, ob ich die "Hilfsbatterie" gleich mit tauschen sollte? Start-Stop funktioniert bei mir nur sporadisch... und nervt mich NICHT, wenn es denn mal funktioniert - ich fahre kaum Kurzstrecken.
Ich hab gerade mal unter die Motorhaube meines V70 /// D4 "2.0 VEA geschaut: da ist im zugänglichen Teil keine Sekundärbatterie / Zweitbatterie zu finden, sitz die ggf. in dem verschlossenen "Wasserkasten" ??
Müsste unter der Abdeckung vom Wasserkastens sitzen.
Hm, ja so wird es sein. Wie löse ich zerstörungsfrei diese Clipse / Nippel mit der die Abdeckung des Wasserkastens befestigt ist? Das sind (im unteren Teil) solche "Spreizhülsen" in denen dann wohl der zentrale Stift beim Reindrücken / Wiedermontage arretiert. Ein Scheibenwischer muss auch abmontiert werden... Hat das schon mal jemand gemacht und kann Tipps geben??
Mittelteil der Spreizniete anheben, dann gesamte Niete rausziehen.
vielen Dank für die Info!
so, jetzt muss ich nur noch die Scheibenwischerarme von der Welle/Verzahnung runterbekommen, Mutter gelöst und WD40 drauf gesprüht - da löst sich nix, festgerostet? Mit Reifenmontiereisen unter dem Arm als Gegenkraft/Hebel und mit leichten Hammerschlägen auf den Kopf der Welle (Mutter vorher wieder leicht auf das Gewinde der Welle geschraubt) ... es tut sich noch nix. Will ja nicht die Welle in den Motor des Scheibenwischers reintreiben, auch wenn der Motor ggf. auf der (in Fahrtrichtung) linken Seite sitzt.
Der Scheibenwischerarm hat rund um den Wellenzapfen so ne Art "Schüssel" unten drum rum, weis nicht, wie ich das besser beschreiben soll. Aber ich kann mir keine weitere Sicherung vorstellen, eher dass da in Achsenrichtung der Welle eine kraftschlüssigere Verzahnung mit der Welle hergestellt wird...
Noch ein Tipp für dieses Problem?
Abzieher für Scheibenwischerarme? Rohrzange?