ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Unterstützung bei Winterräderauswahl

Unterstützung bei Winterräderauswahl

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 8. November 2016 um 17:52

Hallo Zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach neuen Winterkompletträdern für meinen F36 03/2015 (0005/BWI00018) und ich habe vorab noch ein paar Verständnisfragen (gerne inline kommentieren):

1) Ich gehe davon aus, dass man generell zunächst einmal alle Rad/Reifenkombinationen fahren darf, welche in der COC (Certificate of Conformity / EG-Übereinstimmungsbescheinigung) gelistet sind (siehe 35; 52).

Hier kann ich entweder aus den Original Teilen/Zubehör des Herstellers (in diesem Fall BMW) wählen, oder einen anderen Hersteller mit ABE auswählen, richtig?

2) Darf ich auch Kombinationen nutzen, welche NICHT (exakt) in der COC stehen, aber über eine passende ABE zum Fahrzeug verfügen?

Beispiel1: In der COC stehen 18" mit 8Jx18/ET34 und im Reifenkonfigurator (z.B. von Reifen.com) steht bei der Keskin KT15 Speed ne ET von 15 (bei vorheriger Auswahl des Fahrzeuges).

Beispiel 2: In der COC stehen 18"-20" Kombinationen, aber im Konfigurator wird mir auch 17" angeboten.

Sollte ich mich dann für 17" mit entsprechender ABE entscheiden, dürfte ich dann alle dazugehörigen, wählbaren Reifengrößen aus dem Konfigurator nehmen? (bzw. ist der Konfigurator dann so intelligent mir nur Reifengrößen vorzuschlagen, welche lt ABE passen)

3) Wenn ich Kombinationen nutzen möchte, welche NICHT in der COC stehen und über KEINE ABE verfügen, so muss ich diese zwangsläufig eintragen lassen, richtig?

4) Darf man auch bei Winterreifen achsweise Mischbereifung (versch. Größen) fahren?

5) Hat zufällig Jmd. noch ansehnliche, passende Winter-Kompletträder, welche er gerne verkaufen möchte?

Vielen Dank schon einmal!

Gruss,

Lukas

Ähnliche Themen
19 Antworten

warum schon wieder eine neue Anfrage !!!!

Zitat:

@Luke20000 schrieb am 8. November 2016 um 18:52:17 Uhr:

Hallo Zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach neuen Winterkompletträdern für meinen F36 03/2015 (0005/BWI00018) und ich habe vorab noch ein paar Verständnisfragen (gerne inline kommentieren):

1) Ich gehe davon aus, dass man generell zunächst einmal alle Rad/Reifenkombinationen fahren darf, welche in der COC (Certificate of Conformity / EG-Übereinstimmungsbescheinigung) gelistet sind (siehe 35; 52).

Hier kann ich entweder aus den Original Teilen/Zubehör des Herstellers (in diesem Fall BMW) wählen, oder einen anderen Hersteller mit ABE auswählen, richtig?

Richtig

Zitat:

2) Darf ich auch Kombinationen nutzen, welche NICHT (exakt) in der COC stehen, aber über eine passende ABE zum Fahrzeug verfügen?

Beispiel1: In der COC stehen 18" mit 8Jx18/ET34 und im Reifenkonfigurator (z.B. von Reifen.com) steht bei der Keskin KT15 Speed ne ET von 15 (bei vorheriger Auswahl des Fahrzeuges).

Jipp

Die ET sollte aber überhaupt passen und nicht zu gering sein.

Das wird aber in der ABE schon drin stehen ob es geht oder nicht

Zitat:

Beispiel 2: In der COC stehen 18"-20" Kombinationen, aber im Konfigurator wird mir auch 17" angeboten.

Sollte ich mich dann für 17" mit entsprechender ABE entscheiden, dürfte ich dann alle dazugehörigen, wählbaren Reifengrößen aus dem Konfigurator nehmen? (bzw. ist der Konfigurator dann so intelligent mir nur Reifengrößen vorzuschlagen, welche lt ABE passen)

17" nur ohne Sportbremse

Ob der so intelligent ist weiß ich nicht, aber es wird nur eine Größe der Reifen in Frage kommen.

Welche Größe das ist, kann bestimmt jemand anderes beantworten.

Zitat:

3) Wenn ich Kombinationen nutzen möchte, welche NICHT in der COC stehen und über KEINE ABE verfügen, so muss ich diese zwangsläufig eintragen lassen, richtig?

Richtig

Zitat:

4) Darf man auch bei Winterreifen achsweise Mischbereifung (versch. Größen) fahren?

Ich denke schon, es spricht zumindest nix dagegen die gleiche Wintermischbereifung zu fahren, wie die die im Sommer drauf ist.

Zitat:

5) Hat zufällig Jmd. noch ansehnliche, passende Winter-Kompletträder, welche er gerne verkaufen möchte?

Ich nicht.

Zitat:

Vielen Dank schon einmal!

Gruss,

Lukas

Gruß,

Speedy

Themenstarteram 8. November 2016 um 18:43

@66speedy Vielen Dank!

>17" nur ohne Sportbremse

Ist ne S02NH drin. Dachte immer dass sei nur nen Thema bei der 18" M-Performance Bremse bzw. den Scheiben mit der Nut. Wieder was gelernt.

Hintergrund meines Threats ist primär, dass ich gerne online nen Satz auswählen würde und dann einfach nen Termin beim Händler mache zur Montage. Dabei wollte ich schon sicher sein :)

Zitat:

@cobra-cobra schrieb am 8. November 2016 um 19:26:32 Uhr:

warum schon wieder eine neue Anfrage !!!!

Weil wir hier doch gerne helfen :D

Auch den etwas unbeholfenen, die die Suche nicht kennen ;)

Gruß,

Speedy

hier gab's auch schon mal ne Frage wegen der online Konfiguration der Winterräder ;)

Gruß,

Speedy

Themenstarteram 8. November 2016 um 18:49

@cobra-cobra Nunja, hatte schon nach Schlagworten wie "COC, Winterreifen F36, etc." gesucht. Aber ich konnte jetzt nichts gänzlich passendes im Detail zum Gesamtkontext finden.

Ich hab immerhin nicht gefragt ob und wieso man heute RDC braucht oder sowas in der Art... ;)

Danke dennoch!

am 8. November 2016 um 23:44

Auch mit M Sportbremse sind 17" möglich, dies ist jedoch von der Motorisierung und somit Größe der Bremsscheiben abhängig.

wer eine Sportbremse bestellt sollte aber auch Dampf im Motor haben.

Zitat:

@cobra-cobra schrieb am 9. November 2016 um 09:33:00 Uhr:

wer eine Sportbremse bestellt sollte aber auch Dampf im Motor haben.

Wieso das denn? Wofür Leute ihr Geld ausgeben ist doch egal, sonst sind wir wieder in der Runde mit der Anzahl der Endrohre&Co ;)

Zitat:

@Dang3r schrieb am 9. November 2016 um 10:21:34 Uhr:

Zitat:

@cobra-cobra schrieb am 9. November 2016 um 09:33:00 Uhr:

wer eine Sportbremse bestellt sollte aber auch Dampf im Motor haben.

Wieso das denn? Wofür Leute ihr Geld ausgeben ist doch egal, sonst sind wir wieder in der Runde mit der Anzahl der Endrohre&Co ;)

ist schon klar :-)

am 9. November 2016 um 13:02

Zitat:

@cobra-cobra schrieb am 9. November 2016 um 09:33:00 Uhr:

wer eine Sportbremse bestellt sollte aber auch Dampf im Motor haben.

Wobei die M Sportbremse bei Fahrzeugen mit richtig Dampf am wenigsten Sinn ergibt, da bereits 4 Kolben Festsattel verbaut sind.

Zitat:

@Bavarian schrieb am 9. November 2016 um 14:02:31 Uhr:

Zitat:

@cobra-cobra schrieb am 9. November 2016 um 09:33:00 Uhr:

wer eine Sportbremse bestellt sollte aber auch Dampf im Motor haben.

Wobei die M Sportbremse bei Fahrzeugen mit richtig Dampf am wenigsten Sinn ergibt, da bereits 4 Kolben Festsattel verbaut sind.

[/quote

 

OK, dann nenn mir doch mal den Unterschied!

am 9. November 2016 um 15:21

Bei x40i und x35d sind bereits 4 Kolben Festsattel verbaut, ansonsten nur 1 Kolben Faustsattel. Dies ändert sich erst mit der M Sportbremse, weshalb das Kreuzchen gerade bei kleineren Motorisierungen Sinn ergibt.

Themenstarteram 9. November 2016 um 18:47

@Bavarian

>Dies ändert sich erst mit der M Sportbremse, weshalb das Kreuzchen gerade bei kleineren Motorisierungen Sinn ergibt.

Auch wenn "externe" Quelle, hier ist es gut erläutert:

http://www.f30-forum.de/.../

>Bei x40i und x35d sind bereits 4 Kolben Festsattel verbaut

Bei 435i mit S02NH/S2NHA (M Sportbremse) auch und vor allem 370mm Scheiben vorne (analog zu 18" M Performance, nur ohne Nut). Daher auch logisch warum kein 17" im COC steht.

Spannend aber, dass es gemäß folgendem Threat auch div. Ausschlüsse in der ABE zu 370mm Scheiben ("BW7") bei Drittanbietern gibt:

http://www.motor-talk.de/.../...-sportbremse-perf-bremse-t4675930.html

Gut, doch nochmal weiter nachgelesen zu haben :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Unterstützung bei Winterräderauswahl