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Unterschiedliches Verhalten, Schaltpunkte, Spritverbrauch Baujahr 2016-2019

Suzuki AN 650
Themenstarteram 28. August 2021 um 13:58

Lieber Burgfräulein und Männer,

hatte von April 2016-2021 eine damals neu gekaufte Burgman 650 (L6?). Vor lauter Begeisterung in dieser Zeit exakt 40.000 km absolut störungsfrei auf den Tacho gebrannt.

Dann im Mai 2021 gleiche Maschine aus dem letzen Baujahr, L8, mit ganz wenig km gekauft und seither schon wieder 5500 km abgespult.

Stelle nun aber deutliche Unterschied, zwischen den eigentlich baugleichen Maschinen fest, für die ich keine Erklärung finde, auch der Händler nicht.

1. Die Maschine dreht etwa 500 rpm höher

2. Der Spritverbrauch liegt durchweg etwa einen halben Liter über der L6

3. Die grüne Eco-Leuchte war bei der L6 etwa von 80-120 km/h an, bei der L8 ist sie höchst selten an.

Mich bringt der halbe Liter Sprit sicher nicht um. Aber ich möchte es einfach gerne verstehen.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder hat gleiche/ähnliche Erfahrungen gemacht.

LG aus Rosenheim

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18 Antworten

Da wird's keinen Unterschied geben in der Motorsteuerung zwischen L 6 und L 8.

500 U/min in der Drehzahlanzeige sind toleranzbedingt.

Die geht eh nach dem Mond.

Das ist wie Tachovergleich.

Schliess nen Drehzahlmesser aus nem KFZ-Multimeter an.

Dann haste die korrekte Drehzahl im Unterschied zur angezeigten Drehzahl.

Der Händler kann ja in seinen Unterlagen ersehen,ob die Übersetzung geändert wurde zwischen den Baujahren.

Auch ne unterschiedliche Abriegeldrehzahl der Zündbox ist möglich.

Solche Feinheiten wissen die meisten Händler nicht.

Da musste in spezielle Foren gehen,die sich nur mit diesem Typ beschäftigen.

Die können evtl.wissen,ob da ne andere Zuendbox verbaut wurde.

Insgesamt viel zu speziell für ein Allgemeinforum wie hier in MT.

Hier wirds keine 100 AN 650-Fahrer geben,die Dir Auskunft geben können.

Vielleicht hilft auch mal ne Abgasuntersuchung ob die nicht einfach zu fett läuft?

-- Neuen Originalluftfilter macht bei vielen Motorrädern auch sehr viel aus.

Welche geänderte Übersetzung? Denke das ist ein Roller mit variomatik?

 

Dann findet man sicher raus, welche Gewichte ab Werk verbaut sind.

 

Um dem Roller etwas auf die Beine zu helfen kann man schnell etwas leichtere rollen einbauen. Das findet man aber nur heraus, wenn die Vario ausgebaut wird und nachgemessen wird. Das könnte bei der nächsten Wartung und der Reinigung in einem erledigt werden.

 

Wenn gemessen wurde, kannst du immernoch etwas schwerer einbauen, dann sinkt die Drehzahl auch wieder...

Themenstarteram 28. August 2021 um 16:48

O.k. und vielen Dank für die Beiträge. Meine Schlüsse sind wie folgt:

1. Die erhöhte Drehzahl zweifle ich nicht an. Sie resultiert aus einem geänderten Übersetzungsverhältnis. Das wiederum wird durch die Stellung der Scheiben des CVT-Getriebes bestimmt. Diese werden durch einen kleinen Stellmotor geschaltet.

2. Dass die Eco-Lampe kaum "grünes Licht" gibt liegt an erhöhten Unterdruck im Ansaugtrakt. Der Motor muss sich "mehr plagen"

3. All das resultiert in einem signifakt erhöhten Spritverbrauch

Wie gesagt, der Spritverbrauch ist nicht entscheidend. Aufgrund jahrzehntelanger Erfahrung mit Motorrädern und Autos, habe ich aber ein untrügliches Gefühl dafür entwickelt wenn irgendwas "nicht stimmt". Und genau das habe ich hier.

Das Forum repräsentiert eine Vielzahl von Nutzern. Und es hätte ja sein können, dass einer sagt, "Du, das war bei mir ganz genau so und ich habe mir einen Wolf gesucht.... bis ich zuletzt xy als Ursache dafür fand.

Meine erste Aktion wird der Tausch des Luftfilters sein, evtl auch Iridium-Kerzen.

Wenn ich was weiß, lass ich es wissen

Bis dahin wünsche ich allen eine gute Fahrt

Bei nem halben Liter Mehrverbrauch kann man ja schlecht von : "....da stimmt irgendwas nicht....." sprechen.

Da genügt schon ein anderes Kennfeld für die ECU zwecks neuer Abgasnormen.

Ist ja logo.

Irgendwo muss sich das ja auswirken.

Themenstarteram 28. August 2021 um 16:54

Dieser Roller hat keine Variomatik bei der das Übersetzungsverhältnis per Fliehgewichten gesteuert wird. Es ist ein CVT-Getrieb, das aktiv "geschaltet" wird. Und die Kraftübertragung im Getriebe erfolgt über ein Schubgliederband aus Metall.

Die gesamte Konstruktion, insbesondere die Übertragung der Kraft auf das Hinterrad ist absolut einmalig in der Motorradwelt. Zum Hinterrad gibt es weder einen Riemen, noch eine Kette, noch eine Kardanwelle. Es ist eine Zahnradkaskade.

Zitat:

@Papstpower schrieb am 28. August 2021 um 18:27:43 Uhr:

Welche geänderte Übersetzung? Denke das ist ein Roller mit variomatik?

Dann findet man sicher raus, welche Gewichte ab Werk verbaut sind.

Um dem Roller etwas auf die Beine zu helfen kann man schnell etwas leichtere rollen einbauen. Das findet man aber nur heraus, wenn die Vario ausgebaut wird und nachgemessen wird. Das könnte bei der nächsten Wartung und der Reinigung in einem erledigt werden.

Wenn gemessen wurde, kannst du immernoch etwas schwerer einbauen, dann sinkt die Drehzahl auch wieder...

Themenstarteram 28. August 2021 um 17:02

Das genau ist es ja! Wenn mir jemand sagen könnte, dass in der Steuerung irgend etwas verändert wurde, dann wäre das ja schon eine Erklärung. Hat mir bisher aber niemand sagen können. Und schon gar nicht einen Grund dafür.

 

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 28. August 2021 um 18:53:30 Uhr:

Bei nem halben Liter Mehrverbrauch kann man ja schlecht von : "....da stimmt irgendwas nicht....." sprechen.

Da genügt schon ein anderes Kennfeld für die ECU zwecks neuer Abgasnormen.

Ist ja logo.

Irgendwo muss sich das ja auswirken.

Das sollst Du auch nicht wissen.

Zuviel Info für den Kunden ist immer schlecht fürs Geschäft.

Und in den WHBs steht auch nicht immer alles drin.

Ach schau mal: Dieser Roller hat keine Variomatik bei der das Übersetzungsverhältnis per Fliehgewichten gesteuert wird. Es ist ein CVT-Getrieb, das aktiv "geschaltet" wird. Und die Kraftübertragung im Getriebe erfolgt über ein Schubgliederband aus Metall.

--Aber eine Kupplung in irgend einer Form hat der schon zum Anhalten, Anfahren ? Bestenfalls eine Fliekraftkupplung aber dann ohne Variomatik Riemen, sondern mit Schubgliederband? Die Riemenscheiben sind nicht eingelaufen und das richtige Öl ist auch drin?

Themenstarteram 28. August 2021 um 17:52

Ich will ja gerne aufklären, wenn es Dir denn hilft.

Die Kupplung läuft auf der gleichen Welle wie das CVT-Getriebe. Es ist eine Mehrscheibenkupplung die im Ölbad läuft. Und diese Kupplung kuppelt tatsächlich per Fliehgewichten, die lebenslang halten, ein. Und das tut die Kupplung sogar extrem sanft, genau ab 2000 rpm.

Das CVT läuft in einem separaten Gehäusen und zwar trocken. Das Schubliederband ist wartungsfrei und hält lebenslang.

Verstehe nicht, weshalb man da so gallig reagieren muss, oder den armen kleinen Burgernik als Minderbemittelt hinzustellen versucht, wenn der doch nur einen Einblick in eine sehr interessante Konstruktion zu geben versucht.

LG

Zitat:

@Bitboy schrieb am 28. August 2021 um 19:31:20 Uhr:

Ach schau mal: Dieser Roller hat keine Variomatik bei der das Übersetzungsverhältnis per Fliehgewichten gesteuert wird. Es ist ein CVT-Getrieb, das aktiv "geschaltet" wird. Und die Kraftübertragung im Getriebe erfolgt über ein Schubgliederband aus Metall.

--Aber eine Kupplung in irgend einer Form hat der schon zum Anhalten, Anfahren ? Bestenfalls eine Fliekraftkupplung aber dann ohne Variomatik Riemen, sondern mit Schubgliederband? Die Riemenscheiben sind nicht eingelaufen und das richtige Öl ist auch drin?

Welche Steuerglieder sind denn zuständig für die Verstellung des CVT? Ein "Stellmotor" allein, oder auch ein "Sensor" der die Lage prüft?

Sorry war garantiert keine Absicht, ich lerne gerne dazu,was du prima hinbekommen hast. Ein Schubgliederbandantrieb gleicht doch sehr der Variomatik bzw. gleiches System. Das der da ne Trockenkupplung hat ist interessant. Das Schubgliederband läuft trocken? Sind denn die Scheiben auch aus Metall?

Hier wird der Aufbau und die Funktion anhand der Multitronic von Audi erklärt:

https://www.kfztech.de/kfztechnik/triebwerk/getriebe/multitronic.htm

Subaru baut seit einigen Jahren nur noch CVT Getriebe ein, ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, funzt aber tadellos.

 

Gruß

Andre

Genau das richtige für unsere Smartphone-Zombie-Generation,bei der Pappi mit an die Tanke fahren muss,um dem Filius Luft auf den Roller zu machen.

Und Pappi macht's auch noch ohne dabei rot zu werden.

Geht mal PKW-Forum und schaut euch die Threads an mit Kisten und AUTOMATIK-Getriebe.

Die sind alle am Heulen,weil noch nicht mal die Fachwerkstätten die alten Kisten reparieren wollen.

Die sagen eiskalt : Kiste verschrotten,weil Repkosten 3 Mal höher als Restwert.

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