ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Suzuki GSX 600 F Bj 1988 oder lieber ein neueres Modell?

Suzuki GSX 600 F Bj 1988 oder lieber ein neueres Modell?

Themenstarteram 10. März 2010 um 17:05

Hey Leute,

ich mache gerade meinen A- Schein und habe eine SUZUKI GSX 600 F ins Auge gefasst.

Das Bj ist 1988 und somit auch das Erscheinungsjahr.

In dem Bericht von motorradonline stehen jede Menge veränderungen an den Nachfolgermodellen.

http://www.motorradonline.de/.../106864

Nun die Frage an euch, ratet ihr vom 1988Model ab? Hat vllt. jmd von euch so eine und es bereut, oder aber gar keine Probleme?

Noch nebenbei, das Motorrad wird mit 2 Jahre Garantie verkauft.

Bin für jede fachliche Antwort dankbar.

Gruß, Andi

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hi dieses motorrad ist schon ok fahr die Garantie zeit ab und dann kannst du dir ja was besseres Holen?

reicht auf jedenfall für den nervenkitzel zum Anfang

musst du Gedrosselt Fahren oder offen?

Was soll es Kosten ?

Und wieviele KM hat sie denn Runter?

Willst du Viel fahren oder nur sonntags bei Schönem Wetter?

Viel Glück bei deiner Prüfung Richtige entscheidung mit dem Führerschei:D:D:D

Die 600F ist so ziemlich die größte Geld Vernichtungs Maschine die Suzuki bietet. Alles ist sehr aufwendig zu reparieren und teuer.

Versuche lieber eine GSF600 zu bekommen. Die gibt es auch schon sehr günstig.

Wenn Du mit 34 PS fahren musst, empfehle ich eine GS 500.

Macht zwar nicht so viel her, ist aber sehr günstig im Unterhalt und fast unkaputtbar.

Gruß

Frank

Habe ich zum Thema Garantie vergessen.

Garantie??? Die gibt es für so ein altes Motorrad nicht.

Du bekommst eine Garantie- Versicherung.

Die zahlen meist bist zu 1000 € für Schäden die nicht dem normalen Verschleiß unterliegen. Bei einem 22 Jahre altem Motorrad ist jeder Schaden Verschleiß.

Sehe Dir die Garantiebedingungen noch einmal an.

Gruß

Frank

Themenstarteram 10. März 2010 um 22:22

Danke für die schnellen Antworten.

Also die hat 37000 runter und soll 1200 kosten.

Garantie bezieht sich nie auf Verschleißteile oder? Dabei gings mir auch mehr darum das alles iO ist, da ich totaler Laie bin und nur die paar Tips die man in der Fahrschule bezüglich Gebrauchten zu hören bekommt, kenne. Aber wenn die Ersatzteile so teuer sind, werd ich mich noch ein wenig umschauen, vllt. find ich ja eine günstige Bandit.

Ich darf offen fahren wenn ich den Schein dann hab und möchte weitere Touren machen.

Wenn Ihr mir einen anderen günstigen, zuverlässigen und im Unterhalt günstigen Tourensportler nennen könnt, immer gerne. Hab noch bis Mai Zeit zu schauen was ich nehm.

Zitat:

Original geschrieben von VFrank

Die 600F ist so ziemlich die größte Geld Vernichtungs Maschine die Suzuki bietet. Alles ist sehr aufwendig zu reparieren und teuer.

Bitte???

Ich fahre die F seit 2002, und am aufwendigsten find ich das entfernen der Verkleidung (was dann wohl auch der einzige Vorteil der GSF seien duerfte). Ansonsten ist die F fuer Schrauber, oder solche die es werden wollen, ideales Material.

Teile gibts wie Sand am Meer, und wenn nicht passen auch die anderer Suzukimodelle (zB GSF,GSX-R).

Die Verschleissteile ansich find ich auch nit unbedingt teuer, teuer wirds erst wenn man sie zum freundlichen bringt, und die ihre Arbeitsstunden aufschlagen ;)

Bis auf die Bremsen (schlechte Erfahrung gemacht) mach ich da alles selbst. Motorausbau beim 1.mal mit 2Mann 1,5Std, beim 2.mal allein in ner guten Stunde ;)

 

Zum 88er Modell

Wenn dein Budget zwischen 1500 und 1800 € hergeben kauf was aktuelleres.

Die 88er hat noch die 3" Hinterradfelge, andere Bremsscheibe hinten, Federbein und Gabel sind glaub noch nicht "einstellbar", dann hat sich hinterher noch was mit der Verkleidung und den Vergasern geändert.

Größter Minuspunkt ist aber die 3" Felge, da kannst du die aktuellen Tourensportreifen nämlich nicht draufpacken. Wo ich mir jetzt nicht sicher bin ist, ob man die Felge vllt einfach auf die spätere 3,5" tauschen kann...

Schau mal hier, da stehen die Änderungen im Rahmen der Modellpflege auch drin.

http://www.gsxf-freunde.de/viewtopic.php?p=6498#6498

Und ne Bandit in der Preisklasse würd ich eher nicht kaufen ;)

am 11. März 2010 um 6:59

Also ich fahr auch so eine,

Die Verschleißteilpreise kosten nicht anders als bei neueren Moppeds auch,

Kettenkit : ~160€

Bremsbeläge komplett: ~60€

Ölwechsel mit Filter: ~50€

Batterie: ~30€

Reifen: ~100€/Stck.

Vorausgesetzt man macht sichs selbst:

Reperaturleitfaden: 28€

Vergaser synchronisieren, Ventile einstellen: ~100€ - in freier Werkstatt

Alpha Drosselsatz: ~ 150€ - hätte hier noch einen günstig abzugeben.

Nur Bremsscheiben sind Schweineteuer: ~500€ für Vorne

Also wenn du so ein Mopped kaufst:

Achte auf die Bremsscheiben.

Ich rate dir von einer '88 ab. kauf was ab 94, die sind "ausgereift" und kosten i.d.R. das gleiche.

Nimm keine Bastelbude, ein Sportauspuff darf dran sein, aber sonst sollte sie original sein.

Offene Luftfilter machen nur Probleme (bei Regen vorallem).

Mein Kumpel hat auch ne F mit 55tkm, hier ist ein Ventil etwas eingelaufen, aber die läuft auch noch bei langen Touren.

Der Ölverbrauch wäre auch so ne Sache: 1l/1500km ist zuviel.

Brauche 0,3l/2000km das ist vollkommen OK.

Für Touren sind die Moppeds gut geeignet. Mit wenig Werkzeug kriegst du die gut zerlegt wenn was ist und die Bauteile sind alle recht einfach gehalten. Elektronik geht normalerweise nicht kaputt.

Nur Diebstahlsicher sind sie leider nicht. Die F ist in 1 min Kurzgeschlossen :-( --> immer Lenkerschloss rein dann dauerts 2 min :-)

Grüßle

 

Themenstarteram 12. März 2010 um 7:28

Vielen Dank für die Antworten, na dann werd ich mal nach einer ab bj 94 schauen bzw auch ein Auge auf angebotene Bandits werfen.

@Drehzahlorgel

Erst mal zur Geldvernichtungsmaschine.

Meistens sind Fahrzeuge dieses Baujahrs schon sehr verschlissen. Die Mängel sind dann:

1. Bremse fest

2. Lenklager

3. Auspuff durchgerostet

4. Pittingbildung NW

5. Steuerkette und Spanner

6. Überdrehte und ausgerissene Gewinde Ventildeckelschrauben

7. Lager Umlenkung

8. Vergaser defekt (Schwimmernadelventile)

9. Gemischschrauben fest. Kein einstellen möglich. Kein Tüv dadurch.

10. Rost im Tank.

 

Dann zu Deinen Leistungen. Wenn Du in einer Stunde einen Motor bei einer 600F ausbaust,

dann schicke mir doch bitte per PN mal Deine Daten. Da werde ich eine Super bezahlte Stelle als Zweiradmechaniker für Dich finden. Solche Leute werde Händeringend gesucht und ich habe nach 40 Jahren in dieser Branche sehr viele Kontakte.

Gruß

Frank

am 12. März 2010 um 17:38

Ich kann deine Ansicht nicht ganz bestätigen.

Ich hab meine mit 24tkm. geholt. - für 1500,- vor gut 2,5 Jahren.

nun hat die Gute einige tausend mehr drauf - vollkommen Stressfrei.

 

Die 2. Die wir für meinen Kumpel geholt haben hatte 38tkm - vor 1,5 Jahren - 1400€ - und läuft top.

Beide haben keine großen Macken.

Bremse ist bei keiner von beiden fest gewesen, Vergaser lassen sich alle komplett einstellen.

Bis auf das Eine Ventil, was nicht mehr ganz abdichtet ist da nix.

 

Wichtig ist, sich viel Zeit zu nehmen und viele anschauen. Und möglichst ohne Rosa Brille kaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Suzuki GSX 600 F Bj 1988 oder lieber ein neueres Modell?