Unterschiedlicher Motorsound beim Anlassen
Hallo,
bin seit 1 Woche stolze Besitzerin eines Z4 E89 s-drive20i mit M-Sportfahrwerk und M-Paket 🙂
...und laufe seither mit einem fetten Grinsen durch die Gegend...
Wie ich in einem Test gelesen habe, hat man dem Zetti beim Anlassen ein kurzes, kräftiges Bellen spendiert. Was ich sehr treffend und auch sehr geil finde. So geil, dass ich jedes Mal vor dem Starten zuerst meine Musik gaaaanz leise stelle, damit ich den Sound auch wirklich höre.
Nun meine Frage an die Technik-Versierten:
Habe festgestellt, dass, wenn ich den Motor kurz hintereinander starte oder auch mal 1 Stunde später, dieses "Bellen" nicht zu hören ist 🙁
Kann mir jemand sagen, warum?
Gebe zu, das ist keine lebenswichtige Frage, aber mich würd´s einfach interessieren.
Vielen Dank!
33 Antworten
Hallo
Da ich auch einen 2.8i fahre und mir das gelegentlich auch auffiel das er manchmal richtig röhrt beim Anlassen und ab und zu ist das nicht. Mir ist das aber egal und die Klappenteuerung ist bei meinem auch noch auf Werkseinstellung, aber es könnte natürlich mit der stärkeren Gemischanreicherung beim Kaltstart zu tun haben. Aber das würde natürlich dem Wiedersprechen dass das Ab und Zu nicht lauter ist als beim Warnstart.
Wie gesagt mir auch egal, haupsache die Leistung passt sonst.
Hallo chastermief und ihr andere;
"schön", dass es doch noch jemanden gibt, bei dem es genauso ist 😁
Ich hatte vor ein paar Wochen dieses "Phänomen" direkt BMW geschildert, worauf ich dann auch ein angenehmes Gespräch mit denen führte. Nur, leider konnten die sich das auch nicht erklären.
Hmmm, wenn dies nicht wissen 🙄
Ich war halt der Meinung, es müsste doch irgendeine logische, technische Erklärung dafür geben, aber so langsam habe ich die Hoffnung aufgegeben.
Hallo darleene
Eine Erklärung müsste es sicherlich geben, ich denke ein Motorenspezialist oder Auspuffentwickler, könnte da sicherlich was beisteuern. Aber gut, auch wenn wir es dann wissen, ändert es nichts dass das Geräusch unterschiedlich laut ist an manchen Tagen.
Ich hatte es in den letzten Tagen bei zwei Kaltstarts wieder erlebt.