ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. EU Führerschein - welches Land ist günstig - und wie Fahrschule finden

EU Führerschein - welches Land ist günstig - und wie Fahrschule finden

Themenstarteram 15. September 2011 um 14:03

Habe immer noch meinen Papierführerschein (was noch ein richtiger Lappen ist) und möchte nun meinen EU-Motorradführerschein nachholen (danach beides in einen gemeinsamen Plastikführerschein zusammenbringen (bis 31.12.2012, der dann bis 2030 gültig ist).

Zu meiner Zeit war es noch nicht üblich den Führerschein im Ausland zu machen.

Bei Internetrecherchen finde ich dieses Thema oft im Zusammenhang mit MPU (MPU-Umgehung ist mir aber relativ egal, ich bekomme meine Punkte auch eher durch Wartungsmängel als durch unkontrollierte Raserei).

Jetzt die Frage:

Welche Länder bieten sich an wenn besonders das Kostenargument im Vordergrund steht ?

Gut evtl. müßte man auch das sprachliche berücksichtigen. Ob Polen, Rumänien, Bulgarien es sind außer Rumänien fast alles slawische Länder. Der Fahrlehrer sollte schon einiges an Englisch beherrschen. In Rumänien könnte es von leichten Vorteil sein, daß es sich um eine (dem Latein verwandte) romanische Sprache handelt (könnte vielleicht für die Ankreuzaufgaben im Theorieteil von Vorteil sein).

Weiteres Problem könnte die unterschiedliche Mentalität in der Abwicklung sein. Ich bin nämlich jemand der auch in Deutschland sogut wie kein Trinkgeld bezahlt (und meide dadurch auch Restaurantbesuche). Im Ausland ist es gang und gebe, daß man was erreicht wenn überall was dazubezahlt wird (ist im Ausland eben eine ganz andere Mentalität wie hier).

Beste Antwort im Thema

Wenn Du nichtmal das Geld für den Motorradführerschein hast, dann reicht es doch für ein Motorrad schon garnicht. :D ;)

MfG aus Bremen 

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

??? Ich verstehe die Frage nicht...

Wenn Du einen alten (grauen ?) Lappen hast, musst Du nur ein paar Paßfotos machen lassen und damit zur Führerscheinstelle marschieren, schwups wird Dir das neue Kärtchen ausgestellt...

Einen Führerschein machen (bzw. eine Fahrerlaubnisklasse dazu erwerben) kannst Du sowieso nur in dem Land, in dem Du Deinen Lebensmittelpunkt hast. Sprich: Du brauchst dort einen Wohnsitz und musst nachweisen können, dass Du Dich die meiste Zeit im Jahr dort aufhältst. Du bräuchtest also zumindest eine Scheinadresse. Ob das den Aufwand lohnt ?

Themenstarteram 15. September 2011 um 14:43

Hallo Hannes71, ich habe eben zu viel in meinen Thread reingeladen.

Nur Nebenaspekt:

Das Umtragen des Papierführerscheins ist nur eine Nebensache, die ich mit dem Erwerb des Motorradführerscheins unter einem Hut bringen wollte...eigentlich wäre der Papierführerschein auch bis 2030 gültig (genauso wie ein Plastikführerschein wenn er noch in 2012 beantragt wird). Wert hat die Plastikausgabe nur deshalb weil er für einige Arbeitsverhältnisse verlangt wird (z.B. Taxifahrer).

Hauptaspekt:

Es geht hier darum einen weiteren Führerschein billig zu machen.

EU-Wettbewerb:

Glaube das es aus Wettbewerbsgründen gar nicht mehr zulässig ist, daß der Führerschein im eigenen Land gemacht werden muß (im Gegensatz zum Ostblock sind die Preise hier auch überteuert).

Deine Behauptung, daß Führerscheine nur umgetragen werden können wenn der ein 12-monatiger Wohnsitz im entsprechenden Land vorgelegen hat bezieht sich höchstens bis aufs Jahr 2008.

Meine in diversen Internetforen gelesen zu haben, daß Führerscheine von Ostdeutschen auch im grenznahen Polen gemacht wurden.

Finde das auch ganz normal, daß das zulässig ist damit nicht das Monopol deutscher Fahrschulen bestärkt wird...letztendlich muß es hier den Wettbewerb geben, damit auch der normale Bürger was von der EU hat.

Das mit den 12 Monaten Wohnsitz im Ausland mag auf ex-EU-Staaten zutreffen (und dann noch sowas wie eine Zusatzprüfung).

Wenn Du nichtmal das Geld für den Motorradführerschein hast, dann reicht es doch für ein Motorrad schon garnicht. :D ;)

MfG aus Bremen 

Vielleicht hat er schon eins oder kann sich eins leihen, wo ist denn das Problem? Selbst wenn das Geld zur Zeit nicht reicht, der Winter steht fast vor der Tür und der nächste Sommer kommt bestimmt. Oder es wird eins finanziert, sollte auch nicht unser Problem sein.

Ich bin allerdings auch der Meinung, dass man einen Wohnsitz nachweisen muss.

Das Thema kommt mir doch ziemlich komisch vor.

Bei den meisten die einen FS im Ausland machen wollen besteht in D ein Fahrverbot wegen FS- Entzug. :D

War auch mein erster Gedanke und

weshalb eigendlich sonst,oder ist es

dort incl. aller zusätzlichen Unkosten

doch billiger?

MfG

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Das Thema kommt mir doch ziemlich komisch vor.

Bei den meisten die einen FS im Ausland machen wollen besteht in D ein Fahrverbot wegen FS- Entzug. :D

Zumal Du dich in D nach Entzug der Fahrerlaubniss nicht erwischen lassen solltest den du darfst dann aus gründen des Entzuges hier nicht fahren. Egal welchen ausländischen lappen Du hast , denn es gilt ja das Fahrverbot Pus den FS Entzug.

Zu deiner Frage soweit mir bekannt ist darfst du FS machen soviele du willst , bob diese aber auch hier von der Strassenverkehrsbehörde anerkannt und in deinen deutschen Führerschein eingetragen / Umgeschrieben werden wage ich stark zu bezweifeln. Frage vorher bei der Behörde nach denn umschreiben geht nur wenn eine eu Bürger hier einwandert oder längerfristig hier aufgrund eines Beschäftigungsverhältnisses arbeitet. Führerschein- Tourismus , da kämpfen die behördern schon lange dagegen an und werde Dir vermutlich alle aufzufindende Hindernisse in den Weg legen die möglich sind. Frage erst bevor Du umsonst Geld ausgibst.

Na sachte!

Woher willste wissen das dem in D der

Führerschein entzogen wurde ?:confused:

Weil sich hier im Forum 90% Besserwisser bzw. Hellseher trollen.

Mfg Zille

Da muß ich dir leider Recht geben.

Zitat:

Original geschrieben von DCACKG

Na sachte!

Woher willste wissen das dem in D der

Führerschein entzogen wurde ?:confused:

Hat das jemand behauptet oder geschrieben?

Ich glaube nicht, oder?

Das ist eine Vermutung, wozu sollte man sonst den FS im Ausland machen.

Auf jeden Fall muss man als Deutscher einen ausländischen FS in D umschreiben lassen wenn man länger damit fahren will.

Das kann jeder selbst mit Google herausfinden.

Zitat:

Original geschrieben von DCACKG

Na sachte!

Woher willste wissen das dem in D der

Führerschein entzogen wurde ?:confused:

Hab ich nicht behauptet ... richtig lesen Zitat: Nun zu deiner Frage...

jol.

Stimmt zille1976 ,

Beweis dafür im vorherigen Post,

und tschüß hier!

am 15. September 2011 um 18:04

Ausländischer EU Führerschein mit Wohnsitz in Deutschland (bei Erwerb im Ausland) = Fahren ohne FE in Deutschland. Wird nicht anerkannt.

§ 28 (4) Nr. 2 FEV

-> Die Berechtigung gilt nicht für Inhaber einer EU/EWR Fahrerlaubnis, die ausweislich des Führerscheins oder vom Ausstellerstaat herrührender unbestreitbarer Informationen zum Zeitpunkt der Erteilung ihren Wohnsitz im Inland hatten.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. EU Führerschein - welches Land ist günstig - und wie Fahrschule finden