unterschiedliche Profiltiefen beim quattro

Audi A4 B7/8E

Mir brennt da ein bisschen was auf dem herzen und zwar geht es um meine Sommerreifen auf meinem A4 Quattro. Ich habe auf meinem Auto 215/55R16 im Sommer drauf. Die Reifen sind das gleiche Modell und alles gleich, nur haben die vorderen Räder 8mm und die hinteren 4mm. Also wurden scheinbar die Vorderen vom Vorbesitzer vor kurzer Zeit getauscht. Jetzt hatte ich da im Hinterkopf, dass man quattros immer mit ungefähr gleicher Profiltiefe fahren soll und habe daraufhin mal in der Bedienungsanleitung nachgeschaut. Da liest man das Reifen mit der gleichen Bau- und Profilart vom gleichen Hersteller gefahren werden sollen, damit das Antriebssystem nicht durch ständige Drehzahlunterschiede geschädigt wird.

Jedoch im gleichen Absatz steht:
Die Lebensdauer der Allradantriebs wird aber durch unterschiedlich abgefahrene Reifen nicht beeinträchtigt.

Was stimmt denn nun kann ich die Kombination so erstmal weiterfahren oder sollt ich mir doch die 2 neuen reifen holen?

16 Antworten

was diskutiert ihr denn wieder ???

quattro kaputt - nagel im reifen .... spekulationen und sonst nix !!!

es wird wohl doch so sein, dass einfach 2 reifen getauscht wurden, da diese eben total runtergefahren wurden.
quattro ist nicht gleich, dass sich alle 4 gleichmäßig abfahren !!!

bei den vorderrädern werden wohl immer die flanken sehr schnell runter sein - quattro schiebt über die vorderräder - und wenn man dan versäumt rechtzeitig die reifen von vorne nach hinten zu tauschen, dann sind halt nun mal die vordern 2 räder hinüber und müssen vor den hinteren ersetz werden.
das hat aber absolut nichts mit nem defekten antrieb zu tun (ferner hab ich noch nie was von nem defekten quattro antrieb gehört - hatte hier jemand schon mal sowas, frag nur rein interessehalber).

thema unteschiedliche profiltiefe:
im handbuch steht da wirklich was von gleicher profiltiefe, ansonsten könnten schäden entstehen. ich hab mir darübe rauch schon den kopf zerbrochen, allerdings hab ich schon einige male im internet und auch selbst von audi mechanikern gehört, dass dies nicht so wild sein und nicht gleich schäden entstehen.
ok, 4mm unterschied ist doch schon einiges, aber du wirst ja nicht noch zig tausend kilometer in dieser kombination fahren. wenn ich an mein reifenverschleiß denke, dann halten die 4mm höchstens noch 5000 km - zur not die 4mm vorne drauf und vollends runterfahren (dann gehts noch schneller :-) ) und dann neue drauf und schon hast du fast die gleiche profiltiefe.

gruß
marco

Hallo

Dass sich nur wegen dem Quattro nicht alle 4 Reifen gleichmässig abnutzen ist schon klar, die Belastung am Reifenprofil in Kurven ist an der Vorderachse schon höher wie auch beim Bremsen nagen am Vorderachsenprofil mehr Kräfte.
Aber gibt es denn überhaupt eine absolute maxi Toleranz im Profilunterschied, wo Audi sagt : No Problem kannst weiterfahren ?

Salü icemike

Deine Antwort