Unterschiedliche Profiltiefen an der Hinterachse schlimm?
Hallo zusammen,
nach einer Reifenpanne habe ich jetzt nur 3 Winterreifen (Goodyear Ultragrip 8 Performance, DOT:2012). 2x 6,9 mm und 1x 6,4 mm. Ich wollte eigentlich 4 neuen kaufen (Hatte bereits eine Frage hier gestellt) aber dann habe ich die Profiltiefen genauer gemessen und es war mir doch zu Schade, die Reifen nicht weiter zu nutzen.
Jetzt hat mein Reifenhändler einen gebrauchten mit 2014er DOT bekommen und für 45 € kann ich ihn kaufen (Aktueller Neupreis im idealo: ab 102 €). Die Profitiefe ist 5,5 mm.
Kann es problematisch werden, wenn auf der Hinterachse Reifen mit 6,4 mm und 5,5 mm Profiltiefe montiert werden oder sind die 0,9 mm Unterschied nicht die Rede wert?
Vielen Dank!
Beste Antwort im Thema
Zu spüren sind derartige Versäumnisse auch immer erst in Grenzbereichen, wenn es für eine Korrektur zu spät ist.
18 Antworten
Dann muss man schon Grenzbereich fahren. Im normalen Fahrbetrieb habe ich nichts feststellen können.
Du hast ja eh recht wenig Verschleiß.
Ich würde die Gelegenheit nutzen und mal eine Achse neu bestücken.
Die Reifen werden ja nicht besser mit der Zeit.
Zitat:
@Italo001 schrieb am 23. Oktober 2016 um 00:17:10 Uhr:
Dann muss man schon Grenzbereich fahren. Im normalen Fahrbetrieb habe ich nichts feststellen können.
Das ist für mich ein schwaches Argument.
Wie leicht kommt man in eine Situation, die man sich nicht vorher so ausgesucht hat.
Macht euch nicht in die Hose für kleinigkeiten. Bei Frontkratzern dürfte der Rechte Vorderreifen sowieso schnell 1mm kleiner sein als der Linke. Bei Leuten die es so genau nehmen, die haben auch den Fahrstil dafür.
Zitat:
@ti_comp schrieb am 24. Oktober 2016 um 08:26:34 Uhr:
Du hast ja eh recht wenig Verschleiß.
Ich würde die Gelegenheit nutzen und mal eine Achse neu bestücken.Die Reifen werden ja nicht besser mit der Zeit.
Ich zitiere mich mal selber - ich mach mir sicher nicht in die Hosen, wegen 1mm Unterschied in der Profiltiefe.
Ich mag aber keine gebrauchten Reifen, und bei dem minimalen Verschleiß den der TE so hat - ist es doch nicht verkehrt auch mal Reifen auszutauschen bevor sie dann 12 Jahre alt sind und immer noch ausreichend Profil haben.