unterschiedliche Profiltiefe-Tread gesucht
Hi, ich weiß, daß es hier vor einiger Zeit einen Tread gab, bei dem die Vor- und Nachteile aufgezeigt wurden, wenn man Reifen hat, die eine unterschiedliche Profiltiefe haben. Es ging darum, ob man die beiden Reifen mit weniger Profil auf die Vorderachse oder auf die Hinterachse aufziehen sollte.
Nun habe ich das Problem, ich habe 2 Winterreifen mit 5mm und zwei mit 8mm Profiltiefe und wollte mir den Tread noch einmal vornehmen. Kann mir jemand helfen, diesen noch einmal zu finden ??
Viele Grüße, "danfried", der der Meinung ist, daß die 8mm nach vorne müssen (V70), aber doch leicht verunsichert ist, da es, wie gesagt, unterschiedliche Meinungen gibt...
15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Cubs
Ich bleib dabei, dass die Montage der besseren Reifen vorne den Bremsweg verkürzt und dass Vollbremsungen (mit ABS) geradeaus völlig unproblematisch sind, egal ob die besseren Reifen vorne oder hinten sind.
Die Profiltiefe hat mit der Bremswirkung auf trockener Fahrbahn herzlich wenig zu tun. Auch bei nasser Fahrbahn und blockierenden Rädern ist der Einfluss der Profiltiefe auf die Bremswirkung eher gering. Die entscheidenden Faktoren sind die Gummimischung, die Profilgeometrie und die Kontaktfläche des Reifens (also diese Klötzchen zwischen den Profilrillen😉 ), da die zum Bremsen nötigen Reibungskräfte zwischen Reifen und Fahrbahnbelag nur hier wirken.
Wichtig ist die Profiltiefe, wie gesagt, bei nasser Fahrbahn, um das Wasser abzuleiten. Je tiefer, desto mehr kann abgeleitet werden und umso geringer ist die Gefahr von Aquaplaning. (Basiswissen für Autofahrer) Bei blockierenden Rädern ist die Ableitungswirkung des Profils kaum noch vorhanden, also ist es fast wurscht, wo die Reifen mit dem besseren Profil montiert sind. Aber die allermeisten Fz haben heutzutage ABS. Das soll das Blockieren der Räder verhindern (wodurch auch die Wasserableitung des Profils weiterhin funtioniert) und dadurch auch Ausweichmanöver bei Vollbremsungen ermöglichen. Dabei ist die Spurstabilität in schnell gefahrenen Kurven von hoher Bedeutung. Die Spurstabilität wird jedoch durch die Hinterräder gewährleistet. Daraus folgt, das es besser ist, die besseren Reifen hinten zu fahren.
Gruß
DeWeDo - der einen Bekannten gefragt hat, der Inschineur in der Entwicklungsabteilung von Kantinental ist