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Unterschiedliche Profiltiefe an nicht angetriebener Achse?

Hallo zusammen,
ich hatte einen Unfall und der rechte Vorderreifen ist in Mitleidenschaft genommen worden.

Die Reifen sind ein knappes Jahr alt und Runflats mit Stern (Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5). Profiltiefe ca. 5,5mm.

Muss bzw. sollte ich jetzt beide Reifen an der Vorderachse (nicht Antriebsachse) neu machen?

Danke für Euren Input.

20 Antworten

Hier gibt es die (wie stets) unterschiedlichsten Kommentare dazu:

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

Je nach Hersteller & Modell können ABS, ESP, usw. damit außer Takt kommen.

https://reifenpresse.de/.../

Ggfs. mal das Handbuch befragen und/oder den Hersteller oder Servicemeister von der Vertragswerkstatt.

Gruß, der.bazi

Ich weiss leider nicht, welche Profiltiefe die Reifen neu haben - aber der Hinweis ist gut.

Und die anderen warten solange auf den Neuling 😉?

0,2% in der Differenz li. - re. ist vernachlässigbar.

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 2. Mai 2025 um 18:02:17 Uhr:


0,2% in der Differenz li. - re. ist vernachlässigbar.

Da läuft etwas schief in Deiner Berechnung, wenn tatsächlich die Profiltiefe gemeint ist.

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 2. Mai 2025 um 18:02:17 Uhr:


0,2% in der Differenz li. - re. ist vernachlässigbar.

Ausgehend vom kleineren oder vom größeren Wert? 😉

Egal, der Prozentsatz ist stets ein K.-o.-Kriterium. ;-))

Ganz egal ist das aber nicht. Vom kleineren Wert ausgehend sind es 5,5 mm beim alten Reifen und 5,511 mm beim neuen Reifen. Und jetzt bitte du mit der Rechnung vom größeren Wert ausgehend.

Richtiges Reserverad?
Dann wäre es auch eine Option den einzelnen als Reserverad zu nutzen.

Der Kollege meinte vermutlich 20 %.

Ausgehend von 7 mm beim Neureifen, darf das vorhandene Gegenstück dann eine Restprofiltiefe von 6,986 mm nicht unterschreiten.

Da gibt es doch einen Kollegen hier, mit drei Profiltiefen-Messern, der bis zur zweiten Stelle misst.

Wir können es besser…

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 2. Mai 2025 um 18:41:39 Uhr:


Richtiges Reserverad?
Dann wäre es auch eine Option den einzelnen als Reserverad zu nutzen.

Fahrzeuge mit RFT kennen/brauchen keine Reserve-Räder.

Meine Rechnung kann ich selber gerade nicht nachvollziehen 😁
EDIT: (Meine Eingangswerte waren mit statisch und dynamischen Abrollumfängen vermischt)

Es sind trotzdem nur 0,75% Differenz im Abrollumfang. (ausgehend von neuen Reifen mit 8mm Profiltiefe, wobei ja einige Threads hier zeigen, es ist meist weniger)

Links zu rechts ist das unproblematisch. VA zu HA ist da diffiziler.

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