Unterschiedliche Lenkkräfte bei niedriger Geschwindigkeit – BMW X3 (G01) / X4 (G02)

BMW X3 G01

Hallo zusammen,

ich habe ein seltsames Problem mit der Lenkung bei meinem BMW X3 (G01). Da der X4 (G02) technisch identisch ist, frage ich hier, ob vielleicht auch andere Fahrer etwas Ähnliches erlebt haben.

Bei niedrigen Geschwindigkeiten bis ca. 70 km/h fühlt sich die Lenkung ungleichmäßig an. Beim Linkseinschlag ist das Lenkrad etwas schwerer zu drehen, beim Rechtseinschlag spürbar leichter. Außerdem steht das Lenkrad beim Geradeausfahren leicht nach rechts versetzt (ca. 0,5–1 Grad), und das Auto zieht bei niedrigen Geschwindigkeiten manchmal minimal nach rechts – auch wenn das wegen der Straßenneigung schwer zu beurteilen ist. Bei höheren Geschwindigkeiten ist dagegen alles normal: keine Geräusche, keine Warnmeldungen und keine auffällige Schwergängigkeit.

Der Händler meint, alles sei in Ordnung, aber ich spüre das Problem deutlich. Könnte es am Kreuzgelenk der Lenksäule, an den Domlagern, an der Achsvermessung oder vielleicht an der EPS-Kalibrierung liegen?

Hat jemand mit einem G01 oder G02 ähnliche Erfahrungen gemacht? Jede Rückmeldung wäre hilfreich.

Danke!

Hello everyone,

I’m reaching out because I’m experiencing a strange steering issue on my BMW X3 (G01), and since the X4 (G02) is mechanically identical, I assume owners of both models might have encountered the same thing.

At lower speeds, up to around 70 km/h, the steering effort feels uneven. When turning left the wheel feels slightly heavier, while turning right it feels lighter. The steering wheel itself sits a little off-center, about half a degree to one degree to the right, and at those speeds the car sometimes feels like it wants to drift that way — although it’s hard to confirm because of road camber. At higher speeds everything feels perfectly normal: no noises, no warning messages, and the steering doesn’t feel heavy or stuck.

The dealer insists there’s nothing wrong, but I can clearly feel it. I’m wondering if this could be related to the steering column U-joint, strut top bearings, an alignment issue, or maybe the EPS calibration.

Has anyone with a G01 or G02 experienced something similar? Any advice would be very helpful.

Thanks!

4 Antworten

Ich habe noch vergessen zu erwähnen: die Achsvermessung wurde bereits durchgeführt und alle Werte liegen im grünen Bereich. Das Fahrzeug ist neu und hat weniger als 1.000 km Laufleistung.

Nach der Achsvermessung muss zwingend eine Inbetriebnahme der EPS Lenkung erfolgen. Wenn das nicht gemacht wird, kann es genau zu diesem Problem kommen. Die Lenkung denkt die 0 Lage ist etwas versetzt und lenkt aktiv dagegen. Also unbedingt via ISTA eine EPS Inbetriebnahme machen. Das ist nach jeder Achsvermessung notwendig.

Zitat:
@Kurzparker69 schrieb am 26. August 2025 um 21:41:07 Uhr:
Nach der Achsvermessung muss zwingend eine Inbetriebnahme der EPS Lenkung erfolgen. Wenn das nicht gemacht wird, kann es genau zu diesem Problem kommen. Die Lenkung denkt die 0 Lage ist etwas versetzt und lenkt aktiv dagegen. Also unbedingt via ISTA eine EPS Inbetriebnahme machen. Das ist nach jeder Achsvermessung notwendig.

Danke für den Hinweis! Laut BMW-Service wurde die EPS-Inbetriebnahme nach der Achsvermessung bereits durchgeführt.

Dann kann es auch an der klebenden Lenkung liegen. Ist ein G01/G02 Problem das bekannt ist bei BMW.

Ähnliche Themen
Deine Antwort
Ähnliche Themen