Unterschiede zwischen C18XE und C20XE ???

Hi Leutz
Mich würden mal ALLE Unterschiede zwischen dem C18XE (1,8 16V 125PS) und dem C20XE (2l 16v 150PS) interessieren ... z.B. habe ich im C18Xe auch Schmiedekolben und Nitrat(?)gefuellte Ventile und sowas halt ......
Und haette ich auch 150PS wenn ichm einen Motor auf 2Liter aufbohren lassen würde ?????

Gruss Dennis

28 Antworten

Habsch doch gesagt 🙂

huhu

und was sind nu unterschiede ????

na egal, was kann ich den simpelst machen um aus meiner ja nun doch recht seltenen maschine ein monsterchen zu bauen .. auser ner nos ... weil bei nos haste ja nur leistung, wenne kurz mal drueckst .. des will ich noch net .. der soll so erstmal ps und vorallem drehmoment satt kriegen ...... DREEEEEEEHHHHMOMENT !!!!!!!!!!!!!!! GRRRRR

gruss Dennis

viel mehr Drehmoment wirst Du nicht bekommen. Da mußt Du dann doch nen 2-Liter nehmen.

Für Leistung gibts Nockenwellen, Fächerkrümmer, Chip und Kopfbearbeitung um mal das Gängigste zu nennen.

150-160PS sillten da schon drin sein.

hmmm

und wie ist das mit nem v6 ??? was muss ich denn da alles aendern ????? ich meine wie krich ich den motor da rein ??????

Ähnliche Themen

also Du mußt Dir grundsätzlich im Klaren sein, was Du willst. Ein Motorumbau - schon gleich auf V6 ist eine recht große Angelegenheit. Da müssen Achswellen gewechselt werden, Bremsen, Tacho, Steuergerät, Getriebe, eigentlich fast alles.

Wenn Du den jetzigen Motor bearbeitest mit scharfen Nocken, Fächerkrümmer und Chip, dann sollten ca. 145PS drin sein. Drehmoment bekommst Du zwar auch dazu, aber das wird erst bei höheren Drehzahlen anliegen und Dich auch nicht vom Hocker hauen.

Rein vom Preis her sind diese zwei Möglichkeiten zwei verschiedene Welten.

ciao

Jo greif gleich zum 2.0 Liter, wird auch nicht wirklich teurer weil du ja die günstige "Kleinmotor-Karosse" weiterhin fährst.. zum Thema Leistungsausbeute kann ich dir die Homepage von Risse MS empfehlen. Da kannst du mal sehen was du aus den kleinen Opel Motörchen so rausholen kannst. Aus dem 2.0 8v z.b. ~200 PS (!!) Aus 115 PS (!!) Basis... das doch schon respektabel

Risse OHC Tuning

Gruß
Kadeddilac

von einem 2.0 8V mit 200PS darf man aber keine Alltagstauglichkeit mehr erwarten. Der läuft wie ein Sack Muscheln.

ciao

dann muesste doch der c20let doch auch passen ohne viel aufwand .. gel ????
oder krich ich an den c18xe auch nen turbo gefummelt ... vielleicht nen kompressor .. hab von sowas keine ahnung .. verdammt !!!

gruss dennis

Der Umbau auf C20LET ist auch nicht so easy!

Getriebe F28 auf Vorderradantrieb umbauen, Antriebe, Achsen mit Bremsen...
Und das schwerste wird die Front - da sind Karosseriearbeiten zur Anpassung für den Ladeluftkühler nötig.
Ölkühler brauchst dann auch...

Turbo aus nem C18XE? Wer soll denn das Kit anbieten - und selber bauen, können das wohl nur Ing's mit der Erfahrung (Abgasturbolader konstruieren/modifizieren , Verdichtung reduzieren...)

Rüste deinen Motor ordentlich auf oder häng nen C20XE rein, da ist der Aufwand im Verhältnis zur Leistung akzeptabel - ham schon so viele gemacht...

cu

so sehe ich das auch. C20XE rein und dem ne leichte Leistungsspritze geben. Dann hast Du 170PS. Das sollte fürs Erste reichen.

ciao

hmmm

gut, also wenn ich nen c20xe reinkloppe da gibt es dann keine probleme ??? einfach alten raus und neuen rein ???
Hmm .. WO IST DER HAKEN ???
Irgendwas muss doch da sein .. mal abgesehen, dass ich natürlich das Steuergeraet tausche aber sonst nix ????? Das wär doch geil !!!!

gruss Dennis

Du mußt ne Vollabnahme beim TÜV machen lassen.

Und ausserdem würde ich das Getriebe noch ändern, den Kabelbaum, und die Bremsanlage,.. so wie die großen Achsen und einige Versteifungen der Karosse, sonst nörgelt der Tüv und ausserdem musst du dein Fahrwerk meines wissens nach auf den Motor anpassen...

Gruß
Kadeddliac

hä wieso

ist doch ein GSi 16V mit einem F18 Getriebe ... das passt doch bestimmt ... die Karosse ist doch mit dem des 2l 16v identisch .. nur kleine Ausstattung und nur 1,8l 16V mit 125PS ,.......
Also nochmal ... alten Motor raus und neuen rein .. Stecker passen ?????? dann zum Tüv dann fertig ????

gruss dennis

Deine Antwort