1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Unterschiede Verbrauch 2.0 TDI Tiguan und Alhambra 7N, woran liegt es?

Unterschiede Verbrauch 2.0 TDI Tiguan und Alhambra 7N, woran liegt es?

Guten Morgen Zusammen,

seit einer Weile beschäftigt mich der zu hohe Kraftstoffverbrauch bei unserem 2.0 TDI DSG 150 PS Ecomotive mj. 19.

Der ist in der Praxis wie bei einem Benziner, zwischen 7 und 8 Liter obwohl wir auf dem Land wohnen, das Teil steht selten an Ampeln und ich fahre wie eine Wanderdüne damit, meine Frau eher normal.

Freunde meinen zwar, ja wäre ja normal schweres Auto etc, aber das sind andere Modelle ja auch.

Ich hatte letzten Herbst dann einmal einen Tiguan mit dem 150 PS TDI und 7 Gang DSG als Mietwagen. Siehe da: Ohne jede Rücksicht auf den Verbrauch zu nehmen, oft auch Volllast, der Verbrauch Langstrecke Autobahn ca. 6L und wenn man will auch auf Kurzstrecken auf 6L.
Vor allem ging der Verbrauch nicht beim Bergauf oder Beschleunigen so extrem nach oben. Und:, Der Tiguan war hier noch in der Einfahrphase, wo der Verbrauch ja höher ist.

Ich frage mich, woran das liegt. Wir haben einen Butter und Brot Alhambra, der Tiguan war fast Voll ausgestattet dadurch werden es nur etwa 100 Kg. Gewichtsunterschied gewesen sein. Die Werksangaben sind auch nicht weit auseinander.

Gab es zwischen Mj19 und 22 denn so starke Verbesserungen die etwa 25 bis 30% Minderverbrauch in der Realität erwirken, wie Unterscheiden sich die Motoren technisch denn? Das reine Gewicht sind ja nur vielleicht 5 bis 7% Unterschied.

Hätte mich Interessiert, denn der Verbrauch bei einem permanent teureren Dieselpreis macht den kleinen Diesel quasi Sinnfrei und das alles würde ich gerne nachvollziehen. Vielleicht weiß jemand was 🙂.
Viele Grüße aus Baden-Württemberg

41 Antworten

Zitat:

Eine Abweichung mit gemessenen Hundertstel finde ich da schon sensationell. Ich kenne zwar den Fiesta nicht, aber unsere Fahrzeuge zeigen nur eine Nachkommastelle an.

Mein Fiesta zeigt auch nur eine Kommastelle an.
Nur errechnet, kommen dann 0,08 bis 0,15L/100km mehr raus, als der BC bis zu dieser einen Kommastelle angezeigt hat.
Reset mache ich übrigens nach jedem mal Volltanken. Das sind dann so alle 1100 bis 1170km.

Und du kannst andere Einflüsse bei deinen "Berechnungen" ausschließen? So ganz ohne geeichten Tank und dem ganzen Kasperkram, der da noch zu gehört? Ich staune von Mal zu Mal mehr über deine außergewöhnlichen Fähigkeiten. 😁

Entscheidend it doch wieviel Kilometer ich gefahren bin und wieviel Liter ich getankt habe.
Besitzt du nicht die Fähigkeit, daraus den Verbrauch zu berechnen und mit der BC-Anzeige zu vergleichen?

Da spielt es doch null komma keine Rolle, ob in meinen Tank mehr oder weniger als die angegeben 42 Liter reinpassen.

Ich habe schon immer Leute bestaunt, die den Verbrauch ihres Autos auf ein Zehntel genau berechnet haben, auf ein Hundertstel ist mir altem Hasen aber echt neu. Und dass allein mit Kilometeranzeiger, Zapfpistole und Taschenrechner?

Den Verbrauch auf ein Hundertstel genau über einen einfachen Tankvorgang zu berechnen ist etwa so genau wie ein Bordcomputer. Allein die Stellung oder Beladung des Fahrzeugs beim Tanken dürften schon Abweichungen im Zehntel-Bereich ausmachen, erst recht für Mengen in Schnapsglasgrößen. Für eine richtige und geeichte Verbrauchsermittlung ist da schon ein wenig mehr nötig. Ansonsten könnten sich die Automobilhersteller ihre langen und computergetützten Testfahrten zur Verbrauchermittlung einsparen. Aber wer weiß? Vielleicht haben die ja Rainer_EHST dafür eingestellt?

Wenn er regelmäßig nachrechnet und immer die Anzeige in eine Richtung tendiert, kann man daraus schließen, daß sie relativ genau geht und immer in die gleiche Richtung abweicht. Mehr nicht, aber auch nicht weniger. Wobei auch Vorsicht geboten ist. Andere Tankstellen mit leichtem Gefälle, andere Zapfsäule und anderes Fahrprofil führen zu Abweichungen, da sich der Füllstand im Tsnk ändert und der ausgerechnete Wert der Anzeige auch vom Fahrprifil abhängig ist. Ich hab es da einfacher. Ich habe keine Anzeige und damit auch keine, welche falsch anzeigen könnte. Realer Verbrauch ist mehrmals volltanken und dann über die Km ausrechnen.

Zitat:

Wobei auch Vorsicht geboten ist. Andere Tankstellen mit leichtem Gefälle,

Ja, war beim letzten mal so, ein paar Hunderstel weniger, als der BC anzeigte.
Kommt aber nur alle paar Jahre mal vor, das ich nicht an der selbe Tankstelle und der selben Säule tanke.
Und wenn ich mal durchrechne, wieviel der Unterschied zw. der minimalen und maximalen Abweichung ausmacht, ist das so, Pi mal Daumen, nen dreiviertel Liter mehr, oder weniger im Tank.

Und worin nun die (abwertende?) Bewunderung liegt, den Verbrauch bis auf ein Hunderstel auszurechnen, wenn man jenen getankten Wert, der auf dem Kassenzettel steht und jenen Wert, den der Tageskilometerzähler anzeigt, als Berechnungsgrundlage nimmt, bleibt mir auch unerklärlich.

Der Taschenrechner spukt da ja noch viel mehr Kommastellen aus. 😉

Zitat:

Realer Verbrauch ist mehrmals volltanken und dann über die Km ausrechnen.

Das habe ich dann mal vom Juni 2019 bis Juni 2020 gemacht und ergab einen Jahresdurchschnitt von 3,72L/100km.
Allerdings hatte jener Winter keinen einzigen Tag, wo wärend des Freimachens der Scheiben, der Motor lief.

So zusammen , kurzer Nachtrag noch einmal, wir haben jetzt im Urlaub eine überschaubare Überlandstrecke von 190 Km vorrangig Landstraße max 100, wenig Verkehr quasi keine Ampeln gefahren und zweimal an der gleichen Tankstelle vollgetankt. Waren 13.5 Liter, das sind ca. 7 Liter auf 100 KM, echt nicht gut, da schaffe ich bin dem ollen Zafira Benziner von uns bessere Werte.

War im Frühjahr noch einmal zur Prüfung in der Werkstatt, einige Komponenten wurden Neukalibriert oder Reseted. Sonst keine Hinweise auf irgendwas.

Ich hab mich schon bei gebrauchten Fahrzeugen umgeschaut , da gibt es viele Vorfacelift Modelle wo ein Durchschnittsverbrauch von 6.5 laut BC haben im Alltag. Wir werden den Alhambra daher verkaufen, das macht kein Sinn das in dem Wagen soviel Kapital steckt.

Danke noch einmal für all die Anregungen.
Grüße

Die 1800kg Deines Alhambras wollen beschleunigt werden, bis 80km/h ist Fahrzeuggewicht entscheidend, drüber hinaus der Luftwiderstandsbeiwert, also die Stirnfläche x CW Wert. Die 7l/100km Überland klingen realistisch, weniger wird mit dem Alhambra schwer möglich.

Lass gut sein, dem ist nicht zu helfen.

Noch eine kurze Rückmeldung zu dem Thema - Wir haben den Alhambra vor einigen Wochen endlich verkauft. Die Frau wollte unbedingt wieder einen 7N, dann haben wir aber diesmal einen älteren Euro5 gekauft, um weniger Geld zu Investieren.

Nun ist es der größere Diesel der auf dem Papier
15% weniger sparsamen "Euro5" Baureihe. Er müsste ja laut Werksangabe mehr Verbrauchen wie der neuere 150 PS TDI. Tut er aber nach erstem Ermessen und interessanter Weise nicht. Es scheint also das mit dem neueren doch irgendwas nicht ganz in Ordnung war, obwohl keinerlei Fehler identifiziert werden konnten.

Vg Eddie

Welche Norm liegt dem Papier zugrunde. Die neueren sind nach WTLP geprüft und verbrauchen laut Papier mit dem gleichen Modell, Motor ,Getriebe,Ausstattung mehr. In der Praxis ergibt sich aber kein Unterschied. Nur der Abstand vom tatsächlichen Verbrauch zum Normverbrauch ist geringer.

Deine Antwort