Unterschiede Soßtdämpfer Golf III

VW Vento 1H

Hallo,
wollte wissen ob es zwischen den vorderen Seriendämpfern der kleinen Motoren, Unterschiede zu den vom VR6 gibt.
Wollte nämlich auf die Domalger vom VR6 umrüsten und habe jetzt Probleme, da irgendwo Spiel drin ist und die Federbeine bei Aktivität poltern...

17 Antworten

Viel Ahnung hab ich davon auch nicht aber ich hatte schonmal so ein ähnliches Poltern. Und zwar habe ich da falsche Federteller verbaut. Hast du mal das Domlager an den Federteller gehalten und geschaut ob es wirklich lagert, also ob es sich drehen lässt? Oder anders gefragt, geht die Lenkung bei dir schwerer. Wenn das der Fall ist kontrolier nochmal ob die Federteller passen.
Das mit den Federtellern und Domlagern ist echt immer so eine Sache, da muss man wirklich aufpassen was man brauch :-) Vorallem wenn man sowas zwischen 94 und 95 hat...

also laut etka gibt es nur zwei verschiedene lager, einmal die standard und einmal die ab 95 bei normalen, die den von gti und vr6 gleichen...

der federteller ist ja vom gewindefahrwerk, passt aber gut und das lager lagert ganz normal. mit der lenkung ist auch alles i.o.

nur zur info: mit den domlagern ist alles tip top

meine vorderen dämpfer sind schrott...
daher das klappern, habe es heute entdeckt.
die haben wohl spiel insich, d.h. die kolbenstange taucht nicht flüssig ein sondern nur stufenweise...

@spatwitz

jetzt weisst du, dass man die lager problemlos umrüsten kann 😉

Deine Antwort