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Unterschiede Reifenbreite

Themenstarteram 11. September 2015 um 17:00

Hi,

 

wie groß sind die Unterschiede der Reifengrößen bzgl. Kraftstoff und Haftung?

 

Wie viel mehr verbraucht ein 225er oder 205er im Vergleich zum 195er und wie lang sind die jeweiligen Bremswege bei Nassem und Trockenem?

 

LG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

geringerer Rollwiderstand durch geringere Aufstandsfläche

Was so falsch ist, der Rollwiderstand hat sehr viel zu tun mit der Walkarbeit der Flanke, je höher desto schlechter. Daher gilt nicht zwingend schmäler gleich besser.

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am 11. September 2015 um 17:05

Na das hängt sicher auch von Reifenmodell und Fahrzeug ab. So pauschal lässt sich das nicht beantworten. Generell finde ich aber, dass für den vernünftigen Fahrer die schmalst möglchen Reifen, auf den kleinst möglichen Felgen die absolut beste Wahl sind. 195 15 oder 205 16 sind sicher für mittelgrosse Autos eine gute Wahl.

Themenstarteram 11. September 2015 um 17:08

Geht um Astra K, aber das es den noch nicht gibt, evtl. lässt sich das vom J übertragen!?

Weiß jetzt nicht, welche Reifen Opel für Neuwagen aufzieht. Glaube, es sind welche von Michelin.

Moin, Moin!

Was ist das für eine Frage? Natürlich kannst du den schmalsten Reifen, mit der geringsten Geräuschbildung (also wenig Haftung), kaufen. (...) und wenn du dann entsprechend fährst, kannst du irgendetwas 0,xxxx an Benzin sparen. Ich empfehle dir, nimm den Bus, die Bahn oder das Fahrrad.

Der Durchmesser der Reifen hat letztlich nur wenig mit dem Verbrauch zu tun. Deine Fahrweise ist hier entscheidend.

Geräuscharme, Benzinverbrauch reduzierend Reifen haben immer den Nachteil, dass sie "weniger Grip" aufbauen. Also, in einer Kurve möglichst "nur schieben".

G

am 11. September 2015 um 22:14

Zitat:

Der Durchmesser der Reifen hat letztlich nur wenig mit dem Verbrauch zu tun. Deine Fahrweise ist hier entscheidend.

Geräuscharme, Benzinverbrauch reduzierend Reifen haben immer den Nachteil, dass sie "weniger Grip" aufbauen. Also, in einer Kurve möglichst "nur schieben".

Der Durchmesser der Reifen hat eine ganze Menge mit dem Verbrauch zu tun? Bei tiefen Geschwindigkeiten das hohe Gewicht, bei hohen Geschwindigkeiten den grösseren Luftwiederstand!

Auf die Gefahr hin, mich als Öko zu outen, tue ich den Rest mal als Fuchsschwanzgebrabbel ab....

Hiho

Welcher Reifen ist Verbrauchsgünstiger ?

205/45/17 oder 225/40/17 da ja der Durchmesser so entscheident sein soll:D

 

Die eierlegende Wollmilchsau wird es NICHT geben .

Wo sich ein Vorteil erkämpft wird ( z.b. Trockenhaftung ) muss an andere Stelle ein Abstrich gemacht werden ( z.b. Haltbarkeit )

Reifenbreite und rechter Fuß haben viel mehr Einfluss auf den Spritverbrauch .

Bei mir ( Touran 140 PS ) z.b. Winter 195/65/15 zu Sommer 225/40/18 ca 1 Liter/100km Unterschied bei annähernd gleichem Fahrprofil .

Beim Caddy (105 PS) von 205/55/16 (Winter) zu 225/40/18 (Sommer ) auch ca 1Liter Unterschied .

Wenn mann sich ganz unsicher ist sollte Mann Tests lesen ( und ruhig auch 2 oder 3 da jeder Reifen anders Bewertet wird ) und sich seinen Favorit "rauspicken" oder dem Reifenhändler seines Vertrauns einen Besuch abstatten ..

Mit den üblichen Verdächtigen Markenherstellern liegt mann meist aber gar nicht so vekehrt .

Gruss Dirk

am 12. September 2015 um 5:47

Zitat:

@dtgr schrieb am 12. September 2015 um 01:43:30 Uhr:

 

Reifenbreite und rechter Fuß haben viel mehr Einfluss auf den Spritverbrauch .

Genau... meinte ich eigentlich! War schon spät :-)

zB ist auf einem Auto der Golfklasse ein 195/65R15 im Rollwiderstand schlechter als ein 205/55R16. Aerodynamik hängt sicherlich auch von der Form des Radkastens und J + ET ab(Ist sogar bei den Reifenlabels so nachzulesen). Aber widerum ist ein noch größerer Reifen wieder schlechter. Also bleibt festzustellen, am kleinsten ist nicht unbedingt am besten. Klar ist aber auch, je breiter desto besser bremst der Reifen.

Der beste Kompromiss bleibt ein 16er Rad, am besten auf Stahlfelge. Man muss mit keinem Mehrverbrauch rechnen, hat aber bessere Fahrleistungen als auf einem schmaleren Rad. Weiter größer kostet ein paar Zehntel Sprit, ebenso also auch Leistung, dafür steigen Bremskraft/Seitenführung nochmal ein gutes Stück an.

Moin, Moin!

Der Durchmesser kann nur dann etwas mit dem Verbrauch zu tun haben, wenn das Verhältnis zur Getriebeabstufung und/ oder zum Diff. sich grundsätzlich verändert hat. Der Hauptgrund einer Verbrauchsveränderung hängt immer mit der Fahrweise zusammen. Wenn ich mit einem größeren Reifen anders fahre als mit einem kleineren Reifen ist der Verbrauch wieder gleich. Das kann man alles ausprobieren und Testen, wenn man viele Kilometer fährt, und das mit unterschiedlichen Reifen. Ich bin bislang ca. 1.500.000 Kilometer gefahren. Der Vergleich, es nur auf die Breite zu bemessen, ist auch nicht ganz richtige. "Standgas- Heizer" möge auch den unterschiedlichen Abrollumfang seiner Beispiele berücksichtigen.

G

HJü

Zitat:

@hjluecke schrieb am 12. September 2015 um 11:47:03 Uhr:

"Standgas- Heizer" möge auch den unterschiedlichen Abrollumfang seiner Beispiele berücksichtigen.

G

HJü

Hiho

Lol . Die Differenz beträgt sage und Schreibe ( 61.6 zu 61.2 cm ) 4 Millimeter ( das sind 4 Striche auf nem Gliedermaßstab jawoll Whohhooooooo leck mich fett was für ein Unterschied ...Boah der macht bestimmt .. ...0,000004 % Unterschied im Spritverbrauch aus , aber nur wenn im Mondschein um12 Uhr Mittags mit konstant 33/11 knoten auf der Themse bei Hochwasser Rückwärts in der Einbahnstrasse gefahren wird ......

 

Da der TÜV nur Reifengrössen freigibt ( von einigen Sonderabnahmen abgesehn) die im bereich +7 % und max 2 Prozent nach unten afaik) zur "original" reifengrösse absegnet hält sich auch die Umfangsveränderung im Rahmen .

 

Wenn ich mit nem 225/40/18 genaus so fahre wie mit nem 195/65/15 kann der verbrauch NICHT gleich sein .

Der Verbrauch ist dann gleich wenn ich einen Parameter(oder mehrere ) in der Gleichung ändere ( z.b. 100km mit 100km/h mit dem 195er reifen oder 100km mit 90km/h mit dem 225er reifen )

Fahre ich beide Reifen mit 100km/h auf 100km Strecke wird der 225er NICHT den gleichen Verbrauch wie der 195er haben

 

Breite und Gasfuß machen den Hauptunterschied aus ( wie du schon erwähnt hast )

Nehmen ich den Gasfuß aus der Rechnung raus ..bleibt die Breite Übrig .......

 

Gruss Dirk

 

 

Moin, Moin!

Du musst dir nicht das für dich Günstigste herausfiltern. Ich habe die Reifenkombination vom

> Bei mir ( Touran 140 PS ) z.b. Winter 195/65/15 zu Sommer 225/40/18 ca 1 Liter/100km Unterschied bei annähernd gleichem Fahrprofil < betrachtet.

Du kannst mir das ja mal vorrechnen.

G

Hiho

Also extra nochmal für Dich

195er Bereifung Verbrauch ca 5.2 Liter auf 100km

225er Bereifung Verbrauch ca 6.2 Liter auf 100km

Differenz 1 Liter auf 100km

Reicht dir das als Rechnung ....:confused:

Fakt ist .

Die Reifenbreite beeinflußt den Benzinverbrauch . ( ob meine Verbrauchwerte für dich gelten (/oder annähernd übertragbar sind ) kann ich nicht nachvollziehen .

 

Gruss Dirk

Zitat:

@dtgr schrieb am 12. September 2015 um 22:40:58 Uhr:

Hiho

Also extra nochmal für Dich

195er Bereifung Verbrauch ca 5.2 Liter auf 100km

225er Bereifung Verbrauch ca 6.2 Liter auf 100km

Differenz 1 Liter auf 100km

Reicht dir das als Rechnung ....:confused:

Fakt ist .

Die Reifenbreite beeinflußt den Benzinverbrauch . ( ob meine Verbrauchwerte für dich gelten (/oder annähernd übertragbar sind ) kann ich nicht nachvollziehen .

 

Gruss Dirk

Wobei sich in dem Fall auch Felgendurchmesser und Gewicht ändern. Und wie gesagt, Pauschal ist das nicht richtig. Es gibt Fälle wo das größere Rad erstmal in Summe der Faktoren keinen Verbrauchsanstieg bedeutet. Das ist zB bei 195/65R15 zu 205/55R16 der Fall, Faktoren Reifenbreite und Masse werden durch geringere Walkarbeit aufgehoben.

Zitat:

@dtgr schrieb am 12. September 2015 um 22:40:58 Uhr:

Hiho

Also extra nochmal für Dich

195er Bereifung Verbrauch ca 5.2 Liter auf 100km

225er Bereifung Verbrauch ca 6.2 Liter auf 100km

Differenz 1 Liter auf 100km

Reicht dir das als Rechnung ....:confused:

Fakt ist .

Die Reifenbreite beeinflußt den Benzinverbrauch . ( ob meine Verbrauchwerte für dich gelten (/oder annähernd übertragbar sind ) kann ich nicht nachvollziehen .

 

Gruss Dirk

Nun vielleich fährst du im Sommer auch anders, in der Regel fährt man im Winter defensiver. Dieser große Unterschied ist eher deinen Fahrstil Sommer zu zu ordnen.

Zitat:

@Italo001 schrieb am 13. September 2015 um 07:57:15 Uhr:

Zitat:

 

Nun vielleich fährst du im Sommer auch anders, in der Regel fährt man im Winter defensiver. Dieser große Unterschied ist eher deinen Fahrstil Sommer zu zu ordnen.

Auch noch lange nicht zwingend. Die Klimaanlage ist im Sommer ein großer Verbrauchstreiber.

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