unterschiede: porsche turbo felgen - rh turborad - mille miglia

Porsche

mal ne frage an euch porsche fahrer:

ich habe den eindruck, dass die originalen turbo felgen etwas kantiger sind, als die RH oder auch die mille miglia. is das so, oder täuscht das?

desweiteren:
möchte mir auf meinen TT eventuell die (original) turbos in 18 zoll draufpacken. das "problem" bei porsche originalfelgen ist in dem fall, dass die felgen in einem satz vorne und hinten verschiedene breiten haben. da ich ringsrum 235er fahren möchte, wäre es sinnvoll, gleich breite zu haben.

hat da jemand ne passende lösung dazu? (ausser 2 sätze zu kaufen). breite sollte 8, 8,5 oder 9 zoll bei allen vieren sein.

und zu guter letzt: was kostet so ne turbofelge bei porsche als ersatzteil?

schonmal im vorraus vielen dank für eure antworten und viele grüße vom audi- ins porschelager! 😉

21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mathias@ku

der GT2 hat auf jeden fall massive (habs im ETKA gesehen). wie gesagt da kostet eine auch "nur" 720€. wüsste nicht, was sonst die 500€ unterschied zu den originalen turbofelgen ausmachen sollte.

wenn du den unterschied nicht siehst brauchst du dieses rad auch nicht...

eine hohlspeiche ist absolutes high tech mit entsprechendem ausschuss in der fertigung - dazu noch vergleichsweise kleine stückzahlen und schwupp biste bei dem preis.

vergleichbar mit den magnesium gemisch felgen des legendären 964 rs. diese felge haben den sauerländischen produzenten schlaflose nächte bereitet und der ausschuss wahr wahnsinnig hoch.
aber ein rs ohne diese original felgen ist nur ein halber rs oder besser gesagt ein unvollständiges kunstwerk. und zunem turbo ab 993 gehört die hohlspeiche und ist ein teil des technologie konzepts. für den der sich allen möglichen kram an ein edles auto pappt natürlich nicht.

was die ungefederten massen angeht sind diese nicht unerheblich da jedes eingesparte KG mit dem faktor 3.5 im ungefederten bereich multipliziert werden kann.

was RH felgen angeht sind diese anerkannt billig und entsprechend dürftig in der material auswahl und der qualität. ein freak würde RH nie auf einen porsche verbauen und bei gebrauchten ist ein RH oder auch sonstiger zubehör radsatz ein preis minus.
bestes beispiel: die 964 3.6er turbo felge von speedline. extrem teuer, extrem begehrt und fast auf jedem 11er gern gesehen. dagegen die billige RH replika - auf den ersten blick dieselbe optik -sorgt für nase rümpfen bei kennern und ist auch ein grund für den preisabzug. RH war in der vergangenheit immer mit vorn wenns ums kopieren von begehrten designs ging ohne jemals mit wirklich guten eigen kreationen zu glänzen.

auf ein hochstehendes original gehört ein original, period. und porsche designs auf andere marken verbauen zu wollen wäre mir ehrlich gesagt zu peinlich - aber da denkt eh jeder anders drüber.

@dig555: Nu sei mal nicht so streng. Er will die Felgen ja fuer einen TT haben und nicht fuer einen Turbo. Und der TT ist ja auch nicht grad ein reinrassiger Sportwagen oder Technologietraeger, sondern eben einfach "nur" ein schickes Auto. Da sind die Hohlspeichen doch schon fast ein bisschen "overpowered".

Aber noch mal zurueck zum GT2: Ich koennte mir vorstellen, dass Porsche da keine Hohlspeichen-Technologie verwendet, weil die hintere GT2 Felge mit ihrer brachialen Breite und den 315er Pneus da doch evtl. an ihre Stabilitaetsgrenze kommt. Ist aber nur Spekulation.

Zitat:

Original geschrieben von Dig555

porsche designs auf andere marken verbauen zu wollen wäre mir ehrlich gesagt zu peinlich - aber da denkt eh jeder anders drüber.

auf nem 3er golf ist das wohl so. am TT meiner meinung nach nicht.

Zitat:

Original geschrieben von mathias@ku

auf nem 3er golf ist das wohl so. am TT meiner meinung nach nicht.

Stimme Dir zu. Und ausserdem sind die Felgen ja nicht nur deshalb attraktiv, weil sie von Porsche sind, sondern weil sie einfach verdammt gut aussehen. Das schlichte, nuechterne Design passt verdammt gut zum TT. Auf Golf, 3er BMW usw. wuerd's nicht passen... auf den TT schon.