Unterschiede original VW und billig Bremsen(ATU)

VW Vento 1H

Servus,
Bevor der alte Satz 1000x wieder kommt nehme ich es mal vorweg:
An den Bremsen sollte man natürlich auf keinen Fall sparen!!

Meine Frage zielt eher darauf ab ob es einen wirklichen Unterschied zwischen den Bremsklötzten sowie den Bremsscheiben zwischen den VW und den billigeren ATU Teilen gibt.
Die Bremsklötzte kosten bei beiden ja eh gleich viel, allerdings kosten die Bremsscheiben bei VW doppelt so viel wie bei ATU. Worin liegt hier der Unterschied? Ich hab jetzt schon VW und von ATU Bremsscheiben gehabt, und beide waren etwa nach gleicher standzeit verrostet, und hätten gut meine Bremsklötzte überlebt.

Gibt es also hier überhaupt einen signifikanten Unterschied? Oder sind die VW einfach teurer weil VW drauf steht...

MfG Moriz

32 Antworten

z.b. die bremsschläuch von vw sind oft von ate nur steht nicht ate drauf, da ist ein buchstabe geändert, aber die schreibform der schrift alles das gleiche. zum teil sind die teile bei vw auch billiger. da kann ich nur sagen preise vergleichen, wenn man dann noch einen bei vw kennt der einem die teile besorgen kann gibt noch 7 - 25% auf die teile. dann ist oft billiger als im zubehör. hatte im november oder dezember für en freund alles mit gebracht für ne zdk am g2 zu tauschen, waren 105€ (aber 2 Zahnriemen gekauft da mir nicht bekannt war, welcher drauf ist) am ende hat es 80€ gekostet an teilen. das fande ich sau billig mit den dehnschrauben, zdk, krümmerdichtung, und noch paar kleinen teilen.

also ich muss sagen habe mir damals für meinen golf 3 gti hinten scheiben und beläge bei ebay geholt großer fehler sag ich euch!!!!!

bin jetzt etwas über 20000 km damit gefahren und etwas schleift und quitscht nur noch eckelhaft!!!

naja war mal bei vw fragen kostet alles neu um die 110 euro für hinten werde aber wohl nochmal im zubehört nicht atu nachfragen weil dort gibt es auch sehr gute sachen!!

MFG

Zitat:

Original geschrieben von golf3driver

also ich muss sagen habe mir damals für meinen golf 3 gti hinten scheiben und beläge bei ebay geholt großer fehler sag ich euch!!!!!

bin jetzt etwas über 20000 km damit gefahren und etwas schleift und quitscht nur noch eckelhaft!!!

naja war mal bei vw fragen kostet alles neu um die 110 euro für hinten werde aber wohl nochmal im zubehört nicht atu nachfragen weil dort gibt es auch sehr gute sachen!!

MFG

Das Schleifen und Quietschen kommt aber bestimmt nicht von den Bremsen. Bzw. wird nicht durch mangelnde Qualität hervorgerufen. Bau mal die Beläge ab, schmier alle Gleitflächen und schon ist die Sache gegessen. Hab bei mir jetzt schon 2 mal die Erfahrung gemacht, dass es ausschließlich von falschem Einbau kommt. (Einmal war der Mechaniker sparsam und hat die alten Haltebügel an die Bremsen angebaut, ein anderes mal wurden die Reibflächen nicht richtig gesäubert.)

Deine Antwort