Unterschiede M104
aloha community,
heute geht es mir um den M104 😉
welche Unterschiede bestehen da?
der 3.2 Liter hat es mir angetan, und soll nun Platz in einem 126er finden.
Nun habe ich gelesen, dass dort doch einige Unterschiede bestehen.
Mit oder ohne schaltsaugrohr, mit oder ohne Nockenwellenverstellung, HFM oder ... wie hieß die andere Regelung noch mal? und vor allem: mit oder ohne CAN-BUS... wobei mir ohne deutlich lieber wäre, da es den Umbau vereinfacht.
kann jemand etwas dazu sagen, wann in etwa was wie geändert wurde, bzw. woran man die Motoren unterschieden kann?
bisher habe ich nur am m103 geschraubt und getauscht 😉
grüße
32 Antworten
Danke für den tollen Artikel @Primotenente
Der M103 ist der Nachfolger des M110.
Im wesentlichen ist er Wartungsärmer, Haltbarer, hat mehr Drehmoment und war kostengünstiger in der Produktion.
Hauptsächlich ist die Entwicklung aber auch der Ölkriese geschuldet, weswegen er erheblich sparsamer war.
Der M104 300-24 ist aus der Zeit der mittleren 80er, wo es um Leistung und Feuer ging. Das ist im Prinzip die Vereinigung der Vorteile des 300ers plus eine Extraschüppe Leistung für die linke Autobahnspur oben drauf.
Der M104 320er ist dann eben eher ein Kind der 90er, wo es braver wurde auf deutschen Straßen, die Formen rundgelutschter, die ersten Vans kamen, etc.
In Sachen Leistung ist der 320er übrigends nahe am M117, also ich würde den nem M117 vorziehen...
Je nach M117 😉
Von 223 bis 300 PS ist ja alles M117, bei nem intakten 560er wird das schon schwer.
Nur verbraucht der dann ca das Doppelte und ist drei mal so wartungsintensiv