Unterschiede LED-Scheinwerfer
Hallo zusammen,
nachdem Wiki nichts ausspuckt möchte ich hier mal nachfragen.
Wir haben einen Seat Leon von 2018 mit LED Fern-und Abblendlicht. Er hat eine automatische Höhenverstellung (somit kein Einstellrädchen für die Höheneinstellung) und eine SRA (Scheinwerferreinigungsanlage).
Heute war ich beim freundlichen Nissanhändler und habe mir einen aktuellen Qashqai angeschaut, ebenfalls mit LED Fern- und Abblendlicht, jedoch mit Einstellrädchen und ohne SRA.
Lässt das darauf schließen, dass die Schweinwerfer des Nissans eine gewisse Lumenstärke unterschreiten, ähnlich den Nachrüst-LEDs für Halogen oder gab es in der Zwischenzeit eine Gesetzesänderung?
Danke für eure Einschätzung.
19 Antworten
Again what learned.
Ich muss gestehen, dass ich gar nicht wusste, dass es LED mit Waschanlage gibt.
Ich kenne das nur von Xenon.
Matrix LEDs haben prinzipiell automatische Leuchtweitenregulierung.
Zitat:
@Focus 115 schrieb am 30. März 2023 um 14:01:29 Uhr:
Wusste doch dauert ne lang kommt wieder einer mit dem Zulassungsgedöns,mein Gott komm runter und schau mal nach wahren Problemen die derzeit existieren.
Ich habe zunächst mal die Frage neutral in den Raum gestellt. Den Aufreger hast Du daraus gemacht.
Vorausgegangen war ja ein Vergleich der so dann eigentlich nicht zu machen ist. Da kann ich mir auch ein Flutlicht auf's Dach montieren und habe tag vor mir. Wenn man Vergleiche macht sollte man auch innerhalb der zulässigen Baugruppe bleiben! Wer einen Sparscheinwerfer kauft halt halt nur Sparlicht.
Hm, ich habe noch nicht erlebt das ein HU-Prüfer prinzipiell die haube öffnet um wirklich das Leuchtmittel inspiziert. Das macht der vllt. wenn er Tester davor Auffäligkeit zeigt oder offenkundig extrem helles Licht nach vorne geworfen wird.
HU wäre ja nicht so schlimm. Da gibt's schlimmstenfalls nur einen neuen Termin.
Zudem kann der Fan illegaler Leuchtmittel ja vor und nach dem Termin jeweils umrüsten.
Kritischer wird es, wenn z.B. nach einem schweren Unfall jemand das Auto prüft.
Aber ich bin auch ein alter Feigling.