ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Unterschiede Chevy 350cui Motoren 350-K, 350-H und 350-L

Unterschiede Chevy 350cui Motoren 350-K, 350-H und 350-L

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 13:25

Hallo,

ich bin noch recht neu und unwissend bei den Amis :-)

ich habe einen 350er Chevy Nova von 1974 mit 136KW Minderleistung :-) !

Um welchen Motor handelt es sich denn da? Da wird immer von Code H/K/L usw gesprochen? Wie finde ich das heraus und was ist der Unterschied zwischen diesen Motoren?

Welche AC Delco Kerzen sind denn für meinen Motor die richtigen? R43T , R44T oder R45T ?

Und wo kann ich im Internet mal meine Fahrgestellnummer eingeben um mehr über mein Fahrzeug herauszufinden? Da gibt es doch normalerweise solche Datenbanken?

 

Danke vorab schonmal für die Hilfe.

Ähnliche Themen
31 Antworten

8 vor ort, ist mE nur die halbe miete, wenn max. mechanisch keine 36° (wenn der Motor klopft natürlich wenigter) erreicht werden und diese nicht zwischen 2500-3000 kommen.

gescheite Kabel und neue passende Zündkerzen kosten auch ned die welt, ein top Zündverteiler der nicht ausgeluscht ist auch für bezahlbares Geld zu bekommen

Zitat:

Mit NOS hat sich das allerdings garantiert erledigt, so blöd ist kein TÜV Mensch.

Nun ja, wenn jemand so bescheuert ist mit NOS-Anlage zum TÜV zu fahren, dem ist garantiert nicht mehr zu helfen.

am 19. Mai 2010 um 17:49

Also wenn Du die Ansaugspinne eh runter hast, 1.Zyl. auf Zünd OT,einen Kipphebel lösen, Stange und Stössel eines Zyl. mit entlasteten Ventilfedern ausbauen, mit einer Tastuhr den Nockenhub messen. Du brauchst keine genauen Messpunkte wie für ein Diagram. Es reicht, wenn Du die Uhr auf dem Nockengrundkreis auf 0 stellst, die Uhr entlastest und an der Nockenspitze nochamls misst. So hast Du schnell gewissheit ob da eine andere NW montiert wurde. Danach wieder auf gleichen OT stellen + zusammenbauen

Günstige Leistungssteigerung? Gibt es nicht - alles kostet Kohle. Früher hies es bei einem Saugmotor 1PS mehr = 100CHF .

Was bestimmt noch ohne Materialaufwand zu optimieren währe: Saugrohr und Köpfe porten.

Oder gebrauchte Köpfe mit kleinerer Brennkammer (ev. vom 305er) damit die verdichtung etwas höher kommt.

 

grz

Themenstarteram 20. Mai 2010 um 4:44

Hmm, ok, das mit dem NW vermessen werde ich mal versuchen.

Die Kabel und Stecker scheinen recht gut und neu (Accel) , die kerzen tausche ich noch (R44t) . Der Verteiler ansich schaut (von aussen :-) ) auch recht gut aus, werde mal das Innenleben ansehn. Generell habe ich aber keine Zündungsprobleme würde ich meinen. Zündung kontrollieren bzw. einstellen wäre dennoch an der Zeit.

Ich habe jetzt trotzdem noch nicht verstanden, was es bedeutet mit "Zündung ist auf günstige Emissionswerte eingestellt" . Also der Motor war und ist ohne KAT würde ich meinen. Ich dachte, dass erst ab 75 der KAT kam und dort ungewöhnliche Zündungswerte gefahren wurden um den Abgastrakt schneller warm und den KAT auf Betriebstemp zu bekommen?

Aber worin unterscheiden sich die Zündungen da denn ansich? Nicht nur in der Einstellung?

hat mit der Art der Verbrennung und zusammensetzung der Abgase zu tun

Emissionsgeschichten wurden schon ab Ende der 60er eingeführt, der Kat ist ja nur ein Teil des ganzen

Themenstarteram 20. Mai 2010 um 7:32

ja, ok, aber WAS is in dem Zusammenhang da an der Zündung anders? das will ich doch wissen? Es gibt ja wohl nicht eine "emissionsarme zündung" , oder? das muss doch u.a. mit dem Zündzeitpunkt zutun haben?

Man kann durch andere Fliehgewichte und federn die Kennlinie der Zündung beeinflussen.

Mehr und früher Frühzündung.

Damit hat hat man (in der Regel) mehr Leistung aber das Abgasverhalten verschlechtert sich.

http://performanceparts.com/part.php?partID=183049

Themenstarteram 20. Mai 2010 um 8:35

aaahaaaaaa! :-) das ist intressant! die gewichter sind dann leichter und die federn softer für die leistungssteigerung ... oder grad andersrum?

das schaut jetzt auch nicht unbedingt nach nem riesen aufwand aus? und nach günstig schauts auch aus, wenn das dann auch wirklich was bringt.

wie hast du denn mit deinem 77er Nova bei den angegebenen 165PS die 370Nm hinbekommen???? *staun

hier mal ne anleitung eines MSD Verteilers

http://www.msdignition.com/.../8365_instructions.pdf

Zitat:

Original geschrieben von mr.novanova

 

wie hast du denn mit deinem 77er Nova bei den angegebenen 165PS die 370Nm hinbekommen???? *staun

Es ist ein 76erNova ;) und die angaben hab ich aus diesem Buch

http://www.mnf-web.de/.../product_info.php?...

 

Wieviel Leistung oder Drehmoment er wirklich hat kann ich nicht sagen.

Themenstarteram 21. Mai 2010 um 4:23

76, schuldigung :-) !

ähm, ok, das mit der Zündung hab ich jetzt glaub ich noch immer nicht so GANZ gerafft. diese Fliehgewichte lassen sich in der orginalen Zündung tauschen, oder brauch ich dazu ne ganz andere Zündung (Zündverteiler usw)? das hab ich noch nicht so ganz gerafft.

sorry für die Anfängerfragen ;-)

Themenstarteram 21. Mai 2010 um 7:16

ok, also ich merke ich muss in Sachen Zündung noch einiges lernen :-)

habe hier eine denke ich gute Anleitung gefunden

www.corvetteforum.de/datenbank/tippszuendzeitpunkt.doc

jetzt muss ich nur auch mal noch rausfinden ob ich ein HEI-Zündsystem habe . Das wäre bei einem 74er Nova aber ansich orginal? Oder?

Themenstarteram 27. Mai 2010 um 8:38

Danke euch vorerst mal!

ich werde jetzt dann wie gesagt mal die brücke tauschen und mich um die zündung kümmern ... lustigerweise habe ich sogar in meinen beim autokauf mitgelieferten kartons genau diese leichteren fliehgewichte gefunden. schau ich mir mal an ;-)

Themenstarteram 15. Juni 2010 um 10:18

Ich habe jetzt die Performerbrücke verbaut und bin wirklich positiv überrascht. Spürbar mehr Drehmoment und fährt sich jetzt viel "agiler" oder "leichtfüssiger". Ich gehe davon aus, dass es auf dem Papier jetzt nicht wirklich sonderlich die Leistungssteigerung hingegeben hat, aber es fährt sich viel besser! Jetzt muss ich nur mal noch die Zündung nochmal genau abblitzen, dazu fehlt mir aber derzeit der "timing indicator" :-) ... also das Blechlein mit der Skala drauf. Die Zündung steht jetzt so gut ich hinbekommen habe gleich wie vor dem Umbau, aber WIE die da stand weiss auch keiner :-) . Habe mir jetzt mal so ein Skala-Blechlein bestellt und werde dann mal abblitzen. Wenn es jetzt ein high performancemotor wäre, dann würde ich mir denk ich lieber die mühe machen und selbst markierungen ausmessen und anbringen. So werd ichs jetzt eben mit mit blechlein versuchen.

Unterm strich war der brückenumbau dann den aufwand doch wert, auch wenn ich "beim ersten mal" echt ewig gebraucht habe :-) . Jetzt hoff ich mal dass der motor auch schön dicht bleibt :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Unterschiede Chevy 350cui Motoren 350-K, 350-H und 350-L