ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Unterschiede AAS Luftfederung im A6 bzw. Allroad - Kaufentscheidung

Unterschiede AAS Luftfederung im A6 bzw. Allroad - Kaufentscheidung

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 3. Januar 2012 um 17:18

Moin zusammen,

bin Neuling im 4F Forum und spiele wahrlich mit dem Gedanken, mittelfristig einen A6 C6 anzuschaffen

(Habe schon die Suche genutzt, jedoch noch nicht auf alle meine Fragen Antworten gefunden.)

In erster Linie geht es um die Frage: A6 Avant Quattro mit AAS oder A6 Allroad.

Die Motorisierung spielt dabei zunächst einmal eine vernachlässigbare Rolle für mich.

Das Fahrzeug wird von mir als Gelegenheitsjäger auch schon mal auf schlechten Feld- und Waldwegen, nassen Wiesen und Äckern eingesetzt - andererseits natürlich hauptsächlich für die alltäglichen Straßenfahrten - dann dank Quattro sicherlich auch mal etwas flotter ;

Der Allroad besitzt ja ebenfalls das AAS Luftfahrwerk, jedoch mit einer 5ten Höhenstufe, mit dann max. 185mm Bodenfreiheit. Der A6 Quattro liegt laut meinen Recherchen in der Lift-Stufe etwa 50mm tiefer.

Ich würde also gerne Wissen, in wie weit sich die beiden Fahrwerke technisch voneinander Unterscheiden.

Bislang habe ich folgende Infos:

- unterschiedliche AAS-Steuergeräte

- längere Luftfederbälge im A6 Allroad (wobei ich dort keine belegten Quellen gefunden habe)

Wenn allein durch den Tausch der Steuergeräte beim A6 Avant Quattro das Fahrwerk auf Allroad-Niveau angehoben werden könnte, würde ich mich definitiv für diese Variante entscheiden, gerade weil hier auch die Option ACC (Adaptive Geschwindigkeitsregelung) möglich ist sowie eine größere Auswahl an Fahrzeugen auf dem Markt vorhanden ist.

Das Design des Allroad sagt mir natürlich auch zu, jedoch benötige ich keine mal mehr, mal weniger wirksame Schutzbeplankung und die Ausstattungen sind leider auch oft im Ü50-Geschmack (Holz-Dekor, teils geschmacksverirrte Lederfarben, langweilige Felgendesigns usw) gehalten.

Außerdem wurden im Allroad ja längst nicht alle Motor-Getriebe-Kombinationen angeboten.

Aber um diese Entscheidung geht es mir wie gesagt im Moment nicht, vielmehr interessieren mich eben die Fahrwerksunterschiede !

Also ich hoffe, ihr kennt euch gut aus und könnt mir weiter helfen ;)

Gruß Gerry

 

Beste Antwort im Thema

Ich habe das normale aas stg gegen das vom allroad getauscht....geht problemlos. Höhe neu anlernen und fertig. Bei meinem allroad stg habe ich zusätzlich noch -30 mm tiefer programmiert.....nun habe ich ihn auf der BAB schön tief und straff, in der Stadt ausreichend hoch und weich und im unwegsamen Gelände sehr gute Bodenfreiheit.

Von dynamic (tiefste stufe) bis Lift ( höchste stufe) habe ich 90 mm luftweg....:)

Wenn der Allriad tatsächlich längere Luftbalge haben sollte habe ich davon nichts gemerkt. Alle höhen wurden Fehlerlos erreicht....höchste stelle ist jetzt aber bei mir -30 mm wobei die länge dann ja mit dem normalen aas Fahrwerk wieder reicht.

Fährt sich super klasse!

709 weitere Antworten
Ähnliche Themen
709 Antworten

Zitat:

@bthight schrieb am 16. September 2015 um 16:03:33 Uhr:

Zitat:

@Jonnyrobert schrieb am 16. September 2015 um 12:30:01 Uhr:

Zur Not kannst Du mir Dein AAS STG per DHL zukommen lassen oder Du kommst nach Osnabrück, dann kann man das direkt vor Ort machen.

Weiteres gern per PN ;)

Osnabrück ist nicht weit weg !

Was ist an Umbauten nötig für einen zweiten Luftdruckspeicher ?

Kannst du den Dynamic Modus noch dynamischer machen in einem Rutsch ?

Speicher, Schlauch, Kupplung, Befestigungsmaterial :)

Ja, auch dynamischer ist möglich ;)

@Topp44

Du solltest auch erwähnen das im Allroad modus die Höhe der unterschiedlichen Geschwindigkeit alleine angepasst wird (2stufen) von daher arbeitet der Kompressor schon mehr (wenn man die Höhe öfter nutzt)

Aber alleine der zweite Druckspeicher führt nicht dazu das der Kompressor mehr zu tun hat, jedenfalls nicht entscheidend mehr. Ob nun zweimal ein 10l Behälter gefüllt wird oder einmal ein 20l Behälter sollte für den Kompressor die fast identische Arbeit sein. Daher denke ich nicht das der Kompressor damit wirklich mehr Arbeit leisten muss aufgrund des nicht vorhandenen zweiten Druckspeichers.

Ja klar, er springt häufiger an, da der Speicher kleiner ist, dafür läuft er aber auch nicht so lange.

Was auch klar ist, das Erhöhen des Fahrwerks mit vollem großen Speicher geht schneller als wenn der Kompressor nachpumpen muss, somit hat der zusätzliche Speicher schon Vorteile nur insgesamt wird dadurch nichts stärker oder weniger stark belastet.

Grüße,

quattrofever

Hallo,

das ist ja schon ein Mega Thread geworden. Nachdem ich ihn durchgelesen habe (uff), hätte ich einen Wunsch. Ich möchte meinen A6 also auch mit dem Allroad Steuergerät bzw. der Software nachrüsten.

Ich suche jemand der mir mein "...A" Steurgerät auch auf "...A" Software flasht. Gibt es jemand der sich dazu bereit erklären würde.

Danke im voraus

Poldi

Ich biete aktuell ein Allroad STG zum Verkauf an, mit Index A. Ansonsten kann ich auch das STG von Dir flashen, wenn es flashbar ist. Bei Interesse schreib mir eine PN.

am 25. Oktober 2015 um 12:24

Zitat:

@911Poldi schrieb am 25. Oktober 2015 um 08:23:51 Uhr:

Ich suche jemand der mir mein "...A" Steurgerät auch auf "...A" Software flasht. Gibt es jemand der sich dazu bereit erklären würde.

Du meinst sicherlich auf Index D nicht A.

Vielleicht solltest du auch erwähnen wo du herkommst, um dir ortsgebundene Hilfe anbieten zu können.

Gruß

Macht Sinn !

Ich komme aus Berlin. Ich fahre einen VFL MJ 2008. ich hätte angenommen Index "A" wäre der richtige. Ich hatte irgendwo die Übersicht gesehen. Seite.... Äh, das dauert. Muß ich wohl nochmal nachlesen.

Grüße !

Poldi

Du hast schon recht, Allroad Software ist Index A, zumindest beim VFL.

Der FL Allroad hat zwar eine neue Software, für die gibt es aber kein Flash File somit ist auch kein Update möglich. allerdings läuft der FL auch mit Index A problemlos.

am 26. Oktober 2015 um 7:49

Zitat:

@911Poldi schrieb am 25. Oktober 2015 um 15:12:46 Uhr:

Macht Sinn !

Ich komme aus Berlin. Ich fahre einen VFL MJ 2008. ich hätte angenommen Index "A" wäre der richtige. Ich hatte irgendwo die Übersicht gesehen. Seite.... Äh, das dauert. Muß ich wohl nochmal nachlesen.

Grüße !

Poldi

Bin leider vom FL ausgegangen. Sorry für die Verwirrung. uncelsam hat natürlich recht:

Flash Allroad bei VFL auf SW 4F0 910 553 A

Flash Allroad bei FL auf SW 4F0 910 553 D (Flashfile gibt es schon, nur nicht mehr auf der Update-CD)

Bitte berücksichtige beim Erwerb, dass eine Überprüfung der AAS-Grundeinstellung sinnvoll ist ;)

Gruß

Ja, das Thema Grundeinstellung AAS schreckt mich nicht. Habe ein VCDS und auch schon die Tieferlegung durchgeführt. Vielmehr bin ich gespannt,dass ich die Codierung für Anhängerbetrieb hinbekomme. Werde es also wie im Thread beschrieben tun, es sei denn ich bekomme ein fertig codiertes STG.

Grüße !

Poldi

So ich glaube hier ist das richtige Thema @derSentinel

Zitat:

@-4Ringe- schrieb am 24. November 2015 um 09:55:44 Uhr:

So ich glaube hier ist das richtige Thema @derSentinel

Ich kann nur für mich sprechen:

Habe einen weiteren Druck Speicher installiert um den Kompressor zu entlasten.

Einige meiner Bekannten und Freunde, auch aus MT, haben das auch gemacht.

Also wäre es schon von Vorteil es zu machen.

Kommt der druckspeicher an die selbe stelle wo er auch jetzt ist?

 

Gibt es beim Umbau etwas zu beachten?

Und eine weitere Frage wo bekomme ich die flashfile her um es auf allroad zu flashen?

Entweder den vom allroad oder einen zusätzlichen der dahinter passt.

Luft Kupplung, Stück Schlauch und Lochband zum befestigen.

Screenshot-2015-11-24-11-32-21

Okay in der bucht wollen sie für ein allroad druckspeicher 150 Euro für ein Standard druckspeicher 30

 

Und das Programm und die File zum flashen?

Programm und File reicht nicht...brauchst auch den Diagnose Kopf, ist ein anderer als VCDS ;)

Kannst mir dein Steuergerät zu schicken...ich flashe es dir ;)

...kann dir dann auch eine bebilderte Anleitung schicken :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Unterschiede AAS Luftfederung im A6 bzw. Allroad - Kaufentscheidung