Unterschied zwischen Spur und Sturz ?
Hallo,
da mein Auto permanent nach rechts zieht lasse ich heute eine Achsvermessung machen. Das Lenkrad dreht sich nach rechts etwas schwerer wie nach links. Es steht auch nicht auf null Grad, wenn ich geradeauslenke. Habe das Auto (Golf 3, Variant, Bj. 98, 77 tkm) erst seit 1 Woche und keinen Bordsteinkontakt gehabt. Vorbesitzer kenn ich nicht, da beim Händler gekauft. Ich Idiot bin auch nicht auf Autobahn bei der Probefahrt, da hätte ich es gleich geblickt.
Der Mechi hat mal Servoöl, Pumpe und das Auto auf der Hebebühne gecheckt und die ganzen Teile scheinen in Ordnung zu sein. (Gelenkwellen, Radlager, usw.). An den Reifen könnte es auf keinen Fall liegen, eine Unwucht kann eine nach rechts ziehen nicht verursachen.
Meine Frage ist nun was ist der Unterschied zwischen Spur und Sturz ? Und ist die Lenkradstellung nach diesen Arbeiten behoben ? Im Forum konnte ich noch keine Antworten auf diese Fragen finden.
Vielen Dank im voraus für Eure Mühen.
grüsse
murovic
17 Antworten
Hi Jungens,
also der Händler hat heute angerufen und meinte meine Werkstatt solle den Kostenvoranschlag faxen (meine Frau war heute mit dem Auto dort). Die übernehmen die Kosten wahrscheinlich für die Reparatur. Ob 100% oder nicht wollte der Händler noch nicht rausrücken.
Der Meister meinte aber, dass es ziemlich ungeöwöhnlich wäer, das dass Auto mit 77.000 km schon einen Lenkgetriebschaden hätte. Wäer ziemlich ungewöhnlich. Meine Befürchtung nun, ist das Scheckheft nun gefälscht oder nicht ? Oder die Km runtergedreht ? Es ist eine Lücke vin 25.000 km drin.
Habt Ihr Erfahrungen mit defekten Lenkgetriebn vei VW´s ?
Melde mich morgen wieder, wenn der Kostenvoranschlag beim Händler ist.
grüsse
murovic
Hallo lieb Leute,
wieder Neuigkeiten von der Front.
Also der Kostenvoranschlag beläuft sich auf 1200 EUR.
Lenkgetriebe defekt und Federbeinlager müssen beide ausgewechselt werden. Der VW-Händler hat eine volle Kostenzusage von meinem Händler. Mich hat er noch nicht kontaktiert zwecks Selbsbehalt meinerseits. Das Auto kommt am Dienstag in die Werkstatt und wird repariert.
Was bedeutet das eigentlich, wenn die Federbeinlager ausgeschlagen sind ? Rabiate Fahrweise oder der Vorbesitzer hat öfters mal den Bordstein "geküsst".
Habe vergessen den VW-Meister am Tel. zu fragen. Aber ihr wisst doch sicherlich Bescheid ?
grüsse
murovic
Moin liebe Gemeinde,
der Golf steht heute in der Werkstatt. Der Händler übernimmt die kompletten 1.200 EUR für die Reparaturarbeiten. Wenn alles gut läuft, ist das Auto heute abend fertig. Werde noch diese Woche zur Dekra fahren und ein Gutachten erstellen (65 EUR) lassen.
Wenn der schon ein defektes Lenkgetriebe übersieht, sollte ich das KFZ mal durchchecken lassen. Die 65 EUR sind gut angelegt und mein Gewissen ist danach ruhiger.
Sollte etwas dabei rauskommen, dann fliegen die Fetzen das sage ich euch und Chrysler kriegt von mir ein nettes Schreiben ob die Übergabe der Fahrzeuge in so einem Zustand ihrem Qualitätsstandard entspricht. Mensch der absolute Stress die ganze Zeit "hin und her" das kreige ich echt einen dicken Hals.
Woltte nur eine Auto kaufen um damit zu fahren und nicht gleich in díe Werkstatt geben. Fängt ja echt gut an mit meinem zweiten Golf 3. Der erste war eine GTI 16V. Das Teil ging echt ab wie eine Rakete (Wir schreiben das Jahr 1996). Aber irgendwann ging dann nur noch Mietwerkstatt und wir mussten uns leider trennen :-)
grüsse
murovic