ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Unterschied zwischen einem deutschen Gebrauchtwagen und einem EU-Reimportwagen derselben Marke

Unterschied zwischen einem deutschen Gebrauchtwagen und einem EU-Reimportwagen derselben Marke

Themenstarteram 12. August 2021 um 14:23

Hallo,

ich habe eine ganz allgemeine Frage. Bei der Suche in mobile.de stelle ich fest, dass in einigen Anzeigen angegeben wird, dass es sich um "German Edition" handelt und in anderen keinerlei Hinweis auf die Herkunft des Fahrzeugs. Ich möchte nur wissen, ob es einen wesentlichen Unterschied zwischen deutschen Editionsautos und EU-Reimportautos gibt? Qualität? Qualität der Inspektion und Inspektionspapiere? Da ich einige wirklich gut ausgestattete Autos finde, aber ich befürchte, dass es keine "German Edition" sind, klicke ich weg. Zu Ihrer Information, dies ist meine erste Erfahrung mit dem Kauf eines Autos aus Deutschland und ich lebe in Frankreich und ich suche einen Tiguan

Ähnliche Themen
18 Antworten

Der Unterschied besteht üblicherweise lediglich in der Ausstattung zwischen einzelnen Ländervarianten.

Die Deutschen Fahrzeuge sind oft schlechter Ausgestattet. Vieles was mein Belgischer I30CRDI hat gab es hier nicht zu kaufen inkl. 10PS mehr Motorleistung, anklappbare Spiegel etc.

Hallo, die Unterschiede zwischen einer "deutschen" und einer "EU"-Variante sind wirklich marginal...

Die laufen ja alle vom selben Band... ;-)

Zu 99,xx% sind auch die Ausstattungen identisch. Mal hat das eine EU-Land das eine oder andere Detail serienmäßig dabei, mal das andere Land...

Qualität ist dementsprechend auch die gleiche, noch worries...

Häufig sogar haben die EU-Varianten eher die Anschlussgarantie auf 5 Jahre bereits dabei...

Der Kauf eines EU-Fahrzeugs bringt überhaupt keine Probleme mehr mit sich. Gleiche Garantieleistungen zu einem deutlich geringeren Preis. Die Ausstattungen können variieren. Das muss man halt vorab vergleichen, was einem wichtig ist. Qualität ist immer gleich, da die Fahrzeuge vom gleichen Band laufen.

Beim späteren Verkauf des Fahrzeugs interessiert es keinen toten Hund mehr, ob es mal ein Import war oder nicht. Also zuschlagen.

Eigentlich reicht für die Antwort eine kleine guugle Eingabe und dann wird z.B. so etwas gefunden:

EU-Fahrzeuge als Reimport: Achten Sie auf die Ausstattung!

Quelle: https://www.bussgeldkatalog.org/eu-reimport/

Hier noch weitere Erläuterungen vom ADAC:

https://www.adac.de/.../

Viele Händler "werben" mit nicht vorhandenen Ausstattungen und verweisen im Kleingedruckten dann auf mögliche Irrtümer und nur die Angaben im KV sind gültig und bla... blubb... das beschränkt sich nicht nur auf Angebote von Jahreswagen oder RE-Importe, sondern geht quer durch das ganze Feld. Durch die Transparenz des Internet und den schier endlosen Kampf auf der ersten Seite zu erscheinen, will der unseriöse Händler die Abgrenzung per Vollausstattung bemühen.

Selbst erst erlebt bei der letzten Autosuche: selbst nach dem Hinweis an den Händler durch ein entlarvendes Foto wurde die Anzeige nicht korrigiert, sondern die def. nicht vorhandene Option verblieb in der Liste der filternden Eigenschaften.

 

Es bleibt somit bei echtem Interesse nur die Bitte an den Händler um eine verbindliche Ausstattungsliste, damit man die Reise zur Besichtigung nicht umsonst antritt. Egal ob Reimport oder nicht oder Exot oder reguläres Massenprodukt.

Tipp: keinen VW aus D kaufen da zu teuer. Wenn dann Re- Import.

Zitat:

@Clio.0815 schrieb am 13. August 2021 um 15:01:13 Uhr:

Tipp: keinen VW aus D kaufen da zu teuer. Wenn dann Re- Import.

Solchen Tipps kann ich nur widersprechen. Immer für beides konkrete Angebote einholen und dann vergleichen. Es zählt was man am Ende unterm Strich auf den Tisch legen muss und nicht die Listen- oder Angebotspreise vor VB.

Bei Versionen für verschiedene Länder gut die Ausstattungen - auch im Detail - vergleichen. Sie können identsich sein, müssen es aber nicht. Oft sind die sichtbaren Ausstattungen gleich, aber als Beispiel waren die deutschen Modelle viel früher mit ESP dabei als Versionen in einigen anderen Ländern. Die schicken Alus sind drauf, es fehlt aber vielleicht das automatische Licht, der Regensensor, ...

Eigentlich wie bei allem: Genau gucken und vergleichen.

Bitte beim Vergleich auch berücksichtigen, dass nicht nur bei der Komfortausstattung, sondern auch bei technischen Komponenten Unterschiede bestehen können. Beispielsweise können Fahrzeuge für ausländische Märkte hinten Trommelbremsen besitzen und die Modelle für den deutschen Markt sind mit Scheibenbremsen ausgerüstet.

Man könnte meinen, dass ihr Lobbyisten seid... ;) Die Zeiten von gravierenden Unterschieden bei deutschen und europäischen Modellen sind schon lange vorbei. Der einzige Unterschied bei einem EU Reimport ist die Bedienungsanleitung in einer fremden Sprache. Und selbst das lässt sich mit wenigen Euros erledigen.

Zitat:

@158PY schrieb am 14. August 2021 um 15:33:30 Uhr:

Man könnte meinen, dass ihr Lobbyisten seid... ;) Die Zeiten von gravierenden Unterschieden bei deutschen und europäischen Modellen sind schon lange vorbei. Der einzige Unterschied bei einem EU Reimport ist die Bedienungsanleitung in einer fremden Sprache. Und selbst das lässt sich mit wenigen Euros erledigen.

Wenn du Recht hättest ...

Zitat:

@Moers75 schrieb am 13. August 2021 um 15:47:26 Uhr:

Zitat:

@Clio.0815 schrieb am 13. August 2021 um 15:01:13 Uhr:

Tipp: keinen VW aus D kaufen da zu teuer. Wenn dann Re- Import.

Solchen Tipps kann ich nur widersprechen. Immer für beides konkrete Angebote einholen und dann vergleichen. Es zählt was man am Ende unterm Strich auf den Tisch legen muss und nicht die Listen- oder Angebotspreise vor VB.

Bei Versionen für verschiedene Länder gut die Ausstattungen - auch im Detail - vergleichen. Sie können identsich sein, müssen es aber nicht. Oft sind die sichtbaren Ausstattungen gleich, aber als Beispiel waren die deutschen Modelle viel früher mit ESP dabei als Versionen in einigen anderen Ländern. Die schicken Alus sind drauf, es fehlt aber vielleicht das automatische Licht, der Regensensor, ...

Eigentlich wie bei allem: Genau gucken und vergleichen.

Kaufen nur bei Import Händler in D alles andere ist verbrannte Kohle :).

Zitat:

@Clio.0815 schrieb am 13. August 2021 um 15:01:13 Uhr:

Tipp: keinen VW aus D kaufen da zu teuer. Wenn dann Re- Import.

Ich habe es korrigiert.

Zitat:

@158PY schrieb am 14. August 2021 um 15:33:30 Uhr:

Man könnte meinen, dass ihr Lobbyisten seid... ;) Die Zeiten von gravierenden Unterschieden bei deutschen und europäischen Modellen sind schon lange vorbei. Der einzige Unterschied bei einem EU Reimport ist die Bedienungsanleitung in einer fremden Sprache. Und selbst das lässt sich mit wenigen Euros erledigen.

Nicht unbedingt, wir haben einen T-ROC als EU Neufahrzeug gekauft, da ist alles in deutscher Sprache, inkl Volkswagen Connect übergeben worden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Unterschied zwischen einem deutschen Gebrauchtwagen und einem EU-Reimportwagen derselben Marke