Unterschied zwischen Corsa B 1.4 16V und Corsa B GSI
Hallo!
Ich habe einen Corsa B SE 1.4 16V 90 PS!
Wollte jetzt auf 2.0 C20NE umbaun, war beim TÜV und hab nachgefragt was ich da alles umbaun müsste das sie mir das eintragen würden.
Er meine "Ich müsste NUR die Bremsanlage des GSI Corsas einbaun, da der 109 PS hatt und der C20NE ja auch nur 6 PS mehr habe" ....
Was ich mich frage, wie groß sind die unterschiede zwischen meinen 90PS Corsa und dem GSI mit 109 PS ?
- größere Bremsscheiben vorne?
- hinten Schreiben?
- andere Stabis?
War beim Opelhändler, der meinte das es hinten beim B Corsa keine Scheibenbremsen gab also müssten meine Treommelbremsen hinten eigentlich reichen ?
mfg Gerhard
30 Antworten
Das kommt vor allem darauf an, WIE du umbaust
http://www.kaoscrew.de/downloads/ne-xe-umbau/ne-xe-umbau.htm
Jo danke dir, der Link hilft mir echt weiter :-)
Ähnliche Themen
Jo Motor hab ich jetzt, C20NE mit 118000km drauf für 100€ bekommen...
Leider ohne Getriebe und Antriebswellen...
Die Frage ist jetzt was nehm ich für Antriebswellen, wegen Länge und der Zahnung das auch später das ABS wider funktioniert...
Für die Calibrabremsen vornehab ich mir grad das angeschaut, und bin am überlegen ob ich mir das nicht kaufen sollte....
Radnaben Calibra:
http://cgi.ebay.de/...224QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...
Bremsscheiben+Klötze:
http://cgi.ebay.de/...669QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...
Reciht das, ober brauche ich da noch was für die Bremsen vorne?
mfg Gerry
Die Radnaben brauchste net, passen eh net plug n play. Aber nen paar Bremssättel und Halter wären net schlecht oder willste die neuen Scheiben und Beläge nur in Kofferraum legen 😉
Jetzt war ich heute nochmal beim Tüv, der meinte das ich garkeine größeren Scheiben vorne brauche nur die Bremsscheiben (256er) vom GSI Corsa!
Wäre nicht soviel umzubaun...
Ich hänge jetzt an 3 Fragen fest...
1. Welches Getriebe nehme ich jetzt für den C20NE
2. Welche Antriebswellen nehme ich das sie in die GSI Bremsscheiben passen
3. Welche Motorhalter passen...
Zitat:
1. Welches Getriebe nehme ich jetzt für den C20NE
F13, F15, F17 als Smallblock Umbauvariante
F16, F18, F20 als Bigblock Umbauvariante
F28 als 6 Gang Bigblock Umbauvariante
Zitat:
2. Welche Antriebswellen nehme ich das sie in die GSI Bremsscheiben passen
In die Scheiben passen alle, Antriebswellenwahl ist abhängig von der Getriebwahl / Umbauvariante.
Zitat:
3. Welche Motorhalter passen...
Ist abhängig von der Getriebewahl / Umbauvariante
Gut!
Hab jetzt ein F16 Bigblockgetriebe, hab mich jetzt ein bisschen umgehört wie die das alle mit dem Achsschenckel gemacht haben und wirklich JEDER hatt die Achsschenckel ausgedreht so das ein großes 2.0 Radlager reinpasst vom E Kadett + Antriebswellen mit ABS Ring....
Das ist mir aber ehrlich zu gefährlich weil durch das ausdrehen das Matterial des Achsschenckels immer weniger und wen das ganze bricht..... das will ich mir lieber garnicht vorstellen....
Hab jetzt die GSI Scheiben 256 und die dazugehörigen Sättel....
Damit ich auf der Sicheren Seite bin werde ich mir die "Antriebswellenstangen für F16/20 oder F28 Getriebe für
Antriebswellengelenk innen F16/20 - außen original Corsa/Tigra Antriebswellengelenke 28 oder 22
Zähne !! Bitte bei Bestellung vorher abzählen, mit wieviel Zähnen die Stange in das Außengelenk
geht und angeben !!" kaufen und dan sollte das ganzen auch passen....
mfg Gerhard
Jetzt suche ich die ganze Zeit im Internet rum, und bin jetzt auf eine sehr interessante Seite gestoßen!
Die Verkaufen einen "Umbaukit zum selbsteinbau eines C20NE"!
Motorumbausatz zum Selbsteinbau eines 2.0 8V Motor (C20NE) in Verbindung mit einem F16 Getriebe.
Der Motorumbausatz enthält alle notwendigen Spezialteile. Umbausatz für Fahrzeuge mit hydraulische Servo-
lenkung (Karosserie-Variante 2)
Die Motorhalter sind verzinkt und chromatiert, für perfekten Korrosionsschutz und Optik.
Der Umbausatz beinhaltet:
* Motorhalter
* Lagergummi
* Rahmenhalter
* Getriebehalter-Adapter
* Stabilisator-Adapter
* Luftfilter
* Radnaben
* Antriebswellen-Stangen
* Umbauanleitung
599€
Was haltet ihr davon? Da wären schon alles dabei...
mfg gerhard
Ich werd da mal anrufen, und fragen ob da alles dabei ist was ich brauche!
Wäre natürlich echt ein TOP Preis, noch dazu kosten ja teilweiße die einzelnen Spezialteile schon zwischen 100-200€!
Hier der Link: http://www.mrg-motors.de/.../corsa-b?UFJPSUQ9OA=%3D
mfg Gerhard
Naja nen paar Sachen fehlen ja auch noch:
# Servopumpenhalter inkl.
Keilriemen 98,- EUR
# Adapter Luftfilter an Luftmengenmesser
19,- EUR
# Radlager 35,- EUR/ Stück
# Antriebswellen Gelenke
25,- EUR/Stück
# Achsmanschetten 7,50 EUR/Stück
Das brauchste ja auf jeden Fall erstmal noch um den Krams zusammenzubauen. Ob du es nun bei MRG kaufst oder woanders ist dabei ja erstmal egal.