ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Unterschied zwischen 4 und 8Ohm Woofer?!

Unterschied zwischen 4 und 8Ohm Woofer?!

Themenstarteram 29. Juli 2005 um 16:10

Hallo,

könnt ihr mir bitte mal den Unterschied von einem 4 und einem 8Ohm Woofer nennen?

Danke.

Gruss

Matthias

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 29. Juli 2005 um 16:17

Du sprichst in Rätseln .

Der Unterschied ist der , daß der eine 4 Ohm hat und der andere 8 Ohm .

Oder was wolltest Du genau wissen ?

Werd mal konkreter .

Themenstarteram 29. Juli 2005 um 16:56

Na eigentlich will ich nur wissen was der Unterschied ist bzw. warum die einen 4 und die anderen 8Ohm haben. Das muss doch nen Grund haben.

am 29. Juli 2005 um 17:10

AHA , jetzt kommen wir der Sache schon näher .

Im Home Hifi Bereich arbeitet man eher mit 8 Ohm Chassis , da die dort verwendeten Endstufen mit niedrigen Lasten nicht so gut klarkommen .

Außnahmen gibt es natürlich .

Verstärker im CarHifi Bereich sind für 4 Ohm und 2 Ohm Lasten ausgelegt , deßhalb sind Car Hifi Chassis niederohmiger und könen somit die gegebene leistung in mehr Schallpegel umwandeln .

Je niederohmiger , desto lauter bei gleicher Leistung .

Themenstarteram 29. Juli 2005 um 17:25

Aha.. :)

Ich hab nämlich jetzt einen mit 8Ohm drin. Den Rockford P212S8. Also würde der S4 mehr Leistung bringen oder wie versteh ich das?

Danke.

Gruss

Matthias

am 29. Juli 2005 um 17:37

Der wäre lauter - richtig .

Themenstarteram 29. Juli 2005 um 17:40

Also wenn der quasi 200 Watt RMS an 8Ohm hat, hat er an 4 Ohm 100 Watt RMS oder wie muss ich das verstehen?

Gruss Matthias

am 29. Juli 2005 um 17:50

Éin Lautsprecher hat keine Watt , sondern er ist mit der Leistung belastbar .

Bei einem Verstärker verhält es sich ungefähr im Verhältniss 1:2 .

Wenn die Endstufe also bei 4 Ohm 200Watt leiste , hat sie bei 8 Ohm nur noch 100Watt , bei 2 Ohm ca. 400 Watt .

am 29. Juli 2005 um 23:50

Zitat:

Orginal von Zuckerbäcker: Im Home Hifi Bereich arbeitet man eher mit 8 Ohm Chassis , da die dort verwendeten Endstufen mit niedrigen Lasten nicht so gut klarkommen .

*LooL* :) Im Haus hat man duch die 230V prinzipiell mehr Leistung daher 8 oder sogar 16 Ohm. Im Auto ist 4 Ohm üblich. einige Verstärker sind auch mit 1 Ohm angegeben. Ist aber nicht zu empfehlen, da die Qualität dann im Verhältnis zur Lautstärke abnimmt. Wird dann auch heisser was auf die Lebensdauer gehen kann.

am 30. Juli 2005 um 5:33

Zitat:

Original geschrieben von WORA 2.2i

*LooL* :) Im Haus hat man duch die 230V prinzipiell mehr Leistung daher 8 oder sogar 16 Ohm.

Watt gibt´s da zu Loollen ?!?!?

Deine Antwort impliziert ja meine Aussage .

Ich hab halt das Resultat genannt und Du den Grund .

am 30. Juli 2005 um 23:05

Sry. Hat sich für mich so angehört als ob die Verstärker zu Hause mit zu niedrigem Wiederstand probs hätten. Es gibt einige die auch mit 2 Ohm zu betreiben sind. Das verschlechtert aber nur den Klang etwas und wird halt lauter. Zu Hause will man nur den Klang genießen, da ist Pegel nicht so wichtig, auch wegen den Nachbarn, soweit welche da sind. ;) Im Auto kann man aufdrehen. Von Reflexionen, die dann den Klang "verbessern" will ich gar nicht anfangen. Im Auto ist duch die 12V ein hoher Strom vorgegeben. - Dicke Kabel zum Verstärker. Kommt nah an einen Kurzschluss. KP für die Autobatterie als Puffer.- Es hat sich in diesem Bereich 4, 2, 1 Ohm für Woofer durchgesetzt.

am 31. Juli 2005 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von zuckerbaecker

Je niederohmiger , desto lauter bei gleicher Leistung .

ähm sorry aber das is blödsinn zucki!

-> je höher der wirkungsgrad des lautsprechers desto lauter bei gleicher leistung. aber das hat mit der impedanz nix zu tun!

der unterschied den du meinst ist nur, dass bei gleicher spannung beim niederohmigen lautsprecher ein höherer strom fliesst was in MEHR leistung resultiert und folglich auch mehr lautstärke (wenn der wirkungsgrad nicht deutlich niedriger ausfällt)

die hohen ströme macht aber eben nicht jeder verstärker mit... (ordentliche high-current verstärker, wie zb. die gute alte orion hcca reihe werden auch nicht heisser als andere)

jedenfalls sind niederohmige lautsprecher nicht besser als hochohmige oder umgekehrt - es kommt auf den verstärker an!

aus ner dls a6 bekommst du erst mit nem 2 oder besser 1 ohm subwoofer ordentlich leistung raus, wogegen du eben aus ner eton pa 5402 schon mit nem 4 ohmer die volle leistung raus holst ... jetzt kommt mir aber nicht noch mitm dämpfungsfaktor ;)

am 31. Juli 2005 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von Plug & Play

ähm sorry aber das is blödsinn zucki!

-> je höher der wirkungsgrad des lautsprechers desto lauter bei gleicher leistung.

 

{ { { { { { { { { { { { { { { { { { { {<

Aber es ist doch selbstverständlich das ich bei meinem Beispiel von denselben Parametern ausgehe .

Es ging hier doch nur um die Erklärung was der Unterschied der Impedanz bedeutet .

Mehr nich .

Wenn Du mal meine Post´s ließt , weist Du das Du mir in

DEM Bereich nix erklären musst . ;)

am 31. Juli 2005 um 20:49

ja aber die aussage ist einfach schlichtweg falsch, sorry!

niederohmige lautsprecher mit selben parametern sind NICHT lauter bei gleicher leistung sondern genausolaut!

sofern die angabe des wirkungsgrades bei 1watt / 1meter liegt was nicht die regel ist aber wovon man hier fairerweise ausgehen muss

wenn die angabe zb auf 2,8 volt basiert (1 watt bei 8 ohm) stimmt der vergleich nichtmehr, dann ist aber übrigens der mit der höheren impedanz lauter bei selben parametern und selber LEISTUNG (= watt) ;)

Zitat:

Original geschrieben von Plug & Play

(ordentliche high-current verstärker, wie zb. die gute alte orion hcca reihe werden auch nicht heisser als andere)

So ´ne Orion wäre bei einer Lastimpedanz von 4Ohm aber wahrscheinlich tief beleidigt...;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen