ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Unterschied zwischen 35 und 60 Watt RMS

Unterschied zwischen 35 und 60 Watt RMS

Themenstarteram 22. November 2004 um 16:15

Hallo

habe zur zweit ne 4 kanal specrton endstufe verbaut. mit 35 watt rms pro kanal. daran hängt ein emphaser 2 wege system mit 80 watt rms maximal belastbarkeit pro lautsprecher und ein spectron 150 W rms max subwoofer.

Nun könnte ich günstig ne axton c508 enstufe mit 4 * 60 watt rms bekommen.

Würd ich da nen unterschied zu vorher merken oder lohnt sich das gar nicht?

Neu kostet die endstufe beim acr laut prospect 179€. Verbaut war sie ca 3 monate und wurde nie richtig belastet.

Was wär da ein richtig guter preis?

Ich hör nur hiphop falls das von bedeutung sein sollte

Ähnliche Themen
16 Antworten

Den unterschied wirst sicher merken, aber der Hit ist das immer noch nicht!

Normal sollte die Amp viel mehr als die Lautsprecher bringen damit sie nicht immer auf Volllast läuft und Reserven hat.

in dem fall wirst du es höhren die axton ist schon um einiges besser. zumal man ja auhc die rechnung machen muss "gute" watt gegen "schlechte". soll heißen eine gute endstufe ist auch mit weniger leistugn durchaus lauter als ne billige mit viel. dann komtm noch dazu das du nen bass dran hängen willst und dann merkst du die leistung...weil der die wegzieht wie nix.

100Euro wäre ein guter Preis...

leistung ist nicht alles.

93 db/w/m Lautsprecher mit 10 Watt sind lauter als 83 dB/w/m Lautsprecher mit 100 Watt !

meine 2*75 Watt Lautsprecher bekommen 2*140 Watt. (viel zu viel...) haben 93 dB/w/m

werde auf 2*65 Watt rückrüsten...

wichiger ist Klirr und Dämpfung.

Themenstarteram 22. November 2004 um 20:09

danke für die antworten.

dann werd ich da wohl zuschlagen, wenn das angebot noch besteht!

Zappco, verzapf keinen Stuss!

Rein rechnerisch sind 10W bei 93dB/1w/1m genau gleich laut wie 100W bei 83dB/1w/1m. Und beide Angaben sind unrealistisch. 91dB sind schon ein guter Wirkungsgrad bei CarHifi, und 93dB/1w/1m haben deine LS nicht (behaupte ich einfach mal), eher schon 93dB bei 2,8V was 1W an 8 ohm bzw. 2W an 4 ohm entspricht.

83dB sind genauso unrealistisch, ok, vielleicht haben 10cm LS nen so miesen Wirkungsgrad, aber unter 85dB geht SEHR selten ein Lautsprecher - wie gesagt, mal ab 13cm gerechnet. Bei 16cm dann eher schon 87dB und aufwärts.

sers,

hustbaer

am 22. November 2004 um 23:01

Naja die Antwort auf die Frage was der Unterschied zwischen 35W und 60W sind liegt doch klar auf der Hand, 25W!!! :) Spaß, aber die mehrleistung ist hörbar.

sicher, hustbaer.

dier wirkungsgrad ist nur von der Membranfläche abhängig... alles klar.

gibt auch noch weniger als 83 db/(w/m und auch noch mehr als 93 !

das haben meine Focals schon.

man braucht die doppelte leistung um einen gerade spürbaren lautstärke unterschied festzustellen, also 3 dB.

10 W 83 dB -> 20 W 86 dB -> 40 W 89 bD -> 80 W 92 dB -> 100 W ungefähr 92,4 dB !

leiser !

mal abgesehen von resonanzen.

Zitat:

man braucht die doppelte leistung um einen gerade spürbaren lautstärke unterschied festzustellen, also 3 dB.

Öhm Stimmt nicht Doppelte Lautstärke sind (laut Forum) 6db oder laut AutoHifi Zeitschrift sogar 10db.

 

Zitat:

dier wirkungsgrad ist nur von der Membranfläche abhängig... alles klar

Nicht nur aber auch von der Membranfläche...was anneres hat Hustbaer auch ned geschrieben ;)

am 23. November 2004 um 11:17

Gerade wahrnembare Lautstaerkeaenderung -> je nach Gehoer und Situation 0,25 bis 1 dB

Doppelte Leistung -> 10*log(2) -> +3,01 dB

Doppelter Schalldruck -> +6,02dB

Doppelte empfundene Lautstaerke -> Zehnfache Leistung -> 10*log(10) -> +10dB

Zitat:

Öhm Stimmt nicht Doppelte Lautstärke sind (laut Forum) 6db oder laut AutoHifi Zeitschrift sogar 10db.

wenn man keine ahnung hat, einfach mal die fresse halten !

 

Zitat:

Nicht nur aber auch von der Membranfläche...was anneres hat Hustbaer auch ned geschrieben

du bist ja nen checker, hustbaer hat es eben nur auf die membranfläche bezogen.

wer lesen kann ist klar im vorteil.

Zitat:

Gerade wahrnembare Lautstaerkeaenderung -> je nach Gehoer und Situation 0,25 bis 1 dB

zeig mir bitte nen menschen der 0,25 bis 1 dB veränderung hört !!!

absoluter schwachsin.

Zitat:

Original geschrieben von Zappco

zeig mir bitte nen menschen der 0,25 bis 1 dB veränderung hört !!!

absoluter schwachsin.

ich glaube er hat gemeint dass ein menschliches gehör, eine lautstärke von .25-1 db überhaupt erst wahrnimmt, also alles darunter nicht hört

das währe eine noch größere unwahrheit !

Ja....

 

Und die größte Unwahrkeit ist das man mit einer schwächeren Endstufe mehr Kontrolle über einen Lautsprecher hat, wenn die Endstufen den gleichen Klirr- Dämpfungsfaktor haben hat die stärkere Amp sicher die bessere Kontrolle.

Und da die Axton um welten besser ist es sicher empfehlenswert die Axton zu nehmen oder eher eine noch bessere!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Unterschied zwischen 35 und 60 Watt RMS