ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Unterschied Verschiedene Schaltknäufe

Unterschied Verschiedene Schaltknäufe

BMW
Themenstarteram 23. November 2020 um 22:06

Hi Leute,

ich lese seit geraumer Zeit hier als stiller Leser mit und habe mich heute angemeldet, da es bei mir langsam ernst wird. Ich werde demnächst mir auch einen Bmw 440i Cabrio gönnen :)

Ich bin mal durch die Angebote gebrowsed und mir sind 2 verschiedene Automatik Schaltknäufe aufgefallen....weiß jemand von euch was der Unterschied ist? Ist es womöglich eifnach nur ein neueres Design?

Ich weiß, dass es eine normale Steptronic-, und eine Sportautomatik gibt....repräsentiert eine Form diese Art der Automatik?

Danke schon mal für die Hilfe!

Grüße,

Heiko

Ähnliche Themen
20 Antworten

Bild 1: Normale Automatik

Bild 2: Sportautomatik, inkl. Schaltpaddles am Lenkrad.

Bei dem ersten Bild handelt es sich um die normale Automatik und beim zweiten Bild um die Sportautomatik.

Bei der Sportautomatik hast Du auch noch die Möglichkeit die Gänge am Lekrad durch die Paddels zu wechseln.

Eine Launch Control steht dir bei der Sportautomatik ebenfalls zur Verfügung und die Schaltzeiten sind geringfügig kürzer.

Grüße,

Speedy

Themenstarteram 23. November 2020 um 22:26

wohooooo geil, danke euch!

Soll ich auch noch mal antworten, weil doch alle guten Dinge 3 sind?

:D

Zitat:

@WirliebenAutos schrieb am 24. November 2020 um 16:09:00 Uhr:

Soll ich auch noch mal antworten, weil doch alle guten Dinge 3 sind?

:D

Hast du Langeweile, oder was?:p

Damit der Thread nicht so leer bleibt, könnte man jetzt noch erwähnen, dass bei beiden Schaltknäufen das gleiche Getriebe verbaut ist und der Unterschied nur durch die Programmierung entsteht.

Man könnte also, wenn man gerade nach einem Auto sucht, auch eines mit der „einfachen“ Automatik nehmen und wenn man Lust hat später auf die Sportautomatik mit einfachen Mitteln umrüsten.

Zitat:

@passatsucher schrieb am 24. November 2020 um 16:26:18 Uhr:

Zitat:

@WirliebenAutos schrieb am 24. November 2020 um 16:09:00 Uhr:

Soll ich auch noch mal antworten, weil doch alle guten Dinge 3 sind?

:D

Hast du Langeweile, oder was?:p

Eigentlich nicht... aber wenn mir einer eine Ball soooo vorlegt, dann muss ich einfach schießen!

:D

Zitat:

@66speedy schrieb am 23. November 2020 um 23:25:11 Uhr:

Bei dem ersten Bild handelt es sich um die normale Automatik und beim zweiten Bild um die Sportautomatik.

Bei der Sportautomatik hast Du auch noch die Möglichkeit die Gänge am Lekrad durch die Paddels zu wechseln.

Eine Launch Control steht dir bei der Sportautomatik ebenfalls zur Verfügung und die Schaltzeiten sind geringfügig kürzer.

Grüße,

Speedy

Das Getriebe ist aber dasselbe!

Zitat:

@hansi2004 schrieb am 24. November 2020 um 18:58:48 Uhr:

Zitat:

@66speedy schrieb am 23. November 2020 um 23:25:11 Uhr:

Bei dem ersten Bild handelt es sich um die normale Automatik und beim zweiten Bild um die Sportautomatik.

Bei der Sportautomatik hast Du auch noch die Möglichkeit die Gänge am Lekrad durch die Paddels zu wechseln.

Eine Launch Control steht dir bei der Sportautomatik ebenfalls zur Verfügung und die Schaltzeiten sind geringfügig kürzer.

Grüße,

Speedy

Das Getriebe ist aber dasselbe!

Hab ich was anderes behauptet?!

Kann ich doch nix dafür wenn die so genannt werden!

Grüße,

Speedy

Zitat:

@WirliebenAutos schrieb am 24. November 2020 um 16:56:55 Uhr:

Zitat:

@passatsucher schrieb am 24. November 2020 um 16:26:18 Uhr:

 

Hast du Langeweile, oder was?:p

Eigentlich nicht... aber wenn mir einer eine Ball soooo vorlegt, dann muss ich einfach schießen!

:D

Wieso vorgelegt?

Als ich begonnen habe zu antworten, war noch keine andere Antwort zu sehen.

Grüße,

Speedy

Zitat:

@atzebmw schrieb am 24. November 2020 um 16:27:24 Uhr:

Damit der Thread nicht so leer bleibt, könnte man jetzt noch erwähnen, dass bei beiden Schaltknäufen das gleiche Getriebe verbaut ist und der Unterschied nur durch die Programmierung entsteht.

Man könnte also, wenn man gerade nach einem Auto sucht, auch eines mit der „einfachen“ Automatik nehmen und wenn man Lust hat später auf die Sportautomatik mit einfachen Mitteln umrüsten.

Theoretisch schon, da hast Du recht.

Hardwaretechnisch fehlen dann aber noch mindestens die Paddels.

Mir ist grad langweilig, deshalb drei Posts hintereinander :D

Grüße,

Speedy

Zitat:

@66speedy schrieb am 24. November 2020 um 20:47:37 Uhr:

 

Mir ist grad langweilig, deshalb drei Posts hintereinander :D

Grüße,

Speedy

Wenigstens hast du dadurch 3 Fragen beantwortet. ;)

Themenstarteram 24. November 2020 um 23:34

krass, ok danke an alle. Ihr habt mir sehr geholfen... hmmm also dann schau ich doch lieber gleich nach angeboten mit der sportautomatik....klingt geiler hehe

Themenstarteram 24. November 2020 um 23:38

Sry ich muss nochmal kurz nachfragen. Ich habe dieses Angebot gesehen: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Auf den Bildern ist der Sportautomatik Schaltknauf zu sehen...im Inserat selbst steht aber "Getriebe

Automatikgetriebe Steptronic, 8 Gänge"... also die normale Automatik oder? ist das schlicht ein Fehler vom Verkäufer???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Unterschied Verschiedene Schaltknäufe