unterschied steg aq qm?
Hi
was ist der der Unterschied zwischen der QM und AQ Serie?
Hat die AQ auch schon ein stabilisiertes Netzteil? Und wie sieht es mit der zulassung in neueren Autos aus?
Würde gerne ne gebrauchte Steg kaufen und hoffe evtl. die AQ billiger zu bekommen, falls da bis aufs gehäuse eigentlich alles gleich ist.
45 Antworten
was?! es fahren LKWs mit sprengstoff rum? ohje, dann muss mein auspuff weg! 😁
herr blek, denkst du die schicken 200 moslems um 1t sprengstoff von timbuktu in die steinbrücke und so zu befördern?!?!! da kommt doch nur die hälfte an dann 🙁
OG carauDDiohanZZ
Holladeroh, 3 Seiten zu dem Thema, lol. Ja sind im Grunde genommen baugleich. Das eine oder andere Teil wurde halt gegen ein anderes gewechselt - die ersten QM hatte öfter mal Probleme mit den Potis (die sind schnell put gegangen), eine Sache dies bei den AQ nicht gab etc. - aber nix wahnsinnig wildes. Wies mit Prüfzeichen und blubb aussieht weiss i nit kann i nit sagen is mir wurscht 😁
BÖR
QM is neue serie. nich AQ hubsi. 🙂
OG carauDDiohanZZ
Ähnliche Themen
Du Doofbauer. Das weiss ich schon. Die ersten QM aka. neue Serie hatten das Poti Problem - die AQ aka. alte Serie NICHT!
Deswegen MÜSSEN die was geänder haben - verstehste jetzt?
Alt = kein Problem
Neu = Problem
Folgerung: Alt != Neu
Einfache Logik, gelle 😉
lebenseinstellung "so! hab wieder eins reindrücken können!! hahaaahaa!!"
sowas kenn ich nur hier in deutschland und hier im forum ist dieses A - soziale verhalten leider viel zu verbreitet.
denkt mal drüber nach 😉 bitte leise, ich möchte hier nicht vom thema abschweifen.
bye
Der is schon wieder auf Schmerzmittel 😁😁
hihi.
ich dachte die alte serie hatte potiembleme und die neue nich mehr, also ham se potis geändert HIHI.
naja wahrscheinlich haben se nur n billigeren lieferanten für die potis gefunne gehabt 😁😁
und ja hubsi sei mal netter, nich doofbacke und so sagen ja :-|
OG carauDDiohanZZ
Mit den Potis müssen die nichts geändert haben. Entweder lieferte der Bauteilhersteller eine schlechte Charge oder sie bestellten eben bei "Second source" weil der 1. Lieferant nicht lieferfähig war usw... Das kann viele Gründe haben.. muss nicht immer ein billigerer Hersteller sein. Kann auch eben durch den Fertigungsprozess einmal eine schlechte Charge gewesen sein was dann eben gleich mal 2-3 Bauteilrollen betreffen kann was auch dann gleich mal 1000 empfindliche Endstufen macht. Und solche Fehler findet man erst im Feld.
Wenigstens kann man die Unkosten mitlerweile dem Bauteilhersteller aufbrummen. Sowohl Reparatur als auch Umbau oder Hochrüstkosten wenn Steg nachweisen kann das der defekt Herstellerbedingt ist.
Egal wie extrem die Konkurrenz der Marken ist aber was Bauteillieferanten und Bauteilqualität betrifft halten alle Endprodukthersteller verdammt gut zusammen damit solche extremen "Fertigungsfehler" nciht passieren und wenn doch vom Hersteller bezahlt werden
Hui, da hat aber einer in Unternehmensprozesse aufgepasst... ;D
Ja, so sieht das bestimmt bei der Potiherstellung für StegStufen aus....
Aber auf was wir hier wiederrumreiten, herrlich.
Mir wurde schon vor 2 Jahren gesagt, dass die beiden Serien so gut wie Baugleich sind, wenn nicht, dann wäre die AQ sogar besser, was aber nur ein Gerücht ist.
Ich hab auch beide gehört und keinen Unterschied feststellen können, auch die Platinen sahn zumindest ähnlich aus, die Bauteile auch, aber das heißt nix, wenns nen Laie sagt, ich weiß...
Und Zulassungen haben die auch alle, also mach dir einfach keinen Kopp!
Grüße!
das hat nix mit Unternehmensprozesse zu tun..
ist eher meine Arbeit
Ja A3, kann schon sein dass das auch so gehen kann - mein Händler der mir die Potis von der QM dann umgelötet hat hat mir halt damals gesagt dass die in den ersten QM Serien halt andere Potis drinnen hatten wie in den AQ - kann das nur so weitergeben. Auf jeden Fall, die Potis die dann als Ersatz reingekommen sind (die der direkt von Steg bzw. dem Vertrieb hier der Steg macht bekommen hat) hatten zumindest ne andere Farbe.
auf jedem Bauteil sind mini kleine Symbole die den Hersteller verraten.
Kann schon sein dass ne andere Farbe/Form des Gehäuses auch ein anderer Hersteller ist. Oder der Hersteller hat evtl. aus Produktionskosten / EK Kosten anderes Plastikgehäuse verwendet. usw...
da gibt es laufend kleine Änderungen die nicht unbedingt was aussagen müssen.
deutet aber natürlich stark darauf hin.
kann natürlich auch sein, dass das Fett was im Poti drin ist Wachsartig wird bei Hitze und Alter und hart wird und dann hast du keinen guten Kontakt mehr. Alles Bauteilhersteller Sache
Zitat:
auf jedem Bauteil sind mini kleine Symbole die den Hersteller verraten
Jo, solange es nicht gerade aus China/Korea/... kommt 🙂
Wir hatten in der Firma schon komplette TFT Controller wo nixe drauf war 😁
(sind auch nicht greade die besten Teile)
BÄR
wirklich nichts???
naja die meisten BT kommen sowieso aus China.
aber selst da mag es gute Qualität geben.. aber eben auch viel schlechtes.
TFT Controller oder das Panel ansich?
die Panel sind soweiso schwachpunkt Nummer 1. Ist auch das größte "Fertigteil" was wir bekommen.